@xanderfury
Also ich glaube hier muss man klar unterscheiden zwischen unterschiedlichen Knieschmerzen. Bin jetzt auch kein Vollprofi, aber das Knie ist ja ein ziemlich freies Gelenk. Probleme an anderen Stellen treten dann ganz gerne beim Knie auf, dabei ist am Knie in dem Sinne meistens eher wenig.
Wenn man aber 3-4 cm über der normalen Empfehlung sitzt, die es nach den Faustformeln so gibt, dann sollte man wohl als erstes beim Bikefit anfangen. Ich persönlich habe mit 1,74m Größe übrigens 85,5 cm Innenbeinlänge, also recht langbeinig. Ich bin gegenüber dir anscheinend ein ganz andere Typ: ich kann niemals so hoch sitzen, wie die Faustformel es sagt. Ich sitze viel eher auf 74 cm. Bin jetzt auch länger wegen diverser kleinere Problem auch mal 73,5 gefahren, das ging auf Dauer auch nicht und 75 cm waren dann wieder zu viel.
Sprich: es ist individuell. Die Faustformel ist mitunter schon schlecht, weil ungenau. Wenn man aber so weit von der Faustformel nach oben abweicht und Probleme hat, würde ich da mal ansetzen. Zudem: es kommt ja auch auf den
Sattel an. Wie sehr ist der gewölbt etc. Und vor allem auch: wo auf dem
Sattel sitze ich. Wenn der
Sattel für eine Person eher zu hoch ist, wird ja gern nach vorne geruscht, der Fuß und da Bein kann nicht mehr perfekt ausgleichen und mindenstens auf einer Seite fängt das Problem früher an. Dann kommt es zu Kompensationen. Schiefes sitzen, Knieschmerzen auf einer Seite usw.
Jetzt ist nicht jeder die Prinzessin auf der Erbse wie ich - ich bin, was Sitzhöhe angeht, leider sehr empfindlich. Aber das gibts halt. Die Microjustierer eben. Es gibt auch Leute, die kannst du 2 cm unterschiedlich aufs Rad setzen und ... "is jut", die merken nix und haben auch keine Probleme. Macrojustierer.
Ich würde dir empfehlen entweder selbst mit der Sattelhöhe und dem
Sattel-Seatback zu experimentieren oder bei massiveren Problemen zu einem Fachmann / Fitter zu gehen. Natürlich kann man das auch selbst hinkriegen, aber der Körper gewöhnt sich an vieles. Man kann auch viel zu hoch sitzend sehr erfolgreich sein (siehe Annemiek van Vleuten), aber mit der Kompensationsfähigkeit sind eben nicht alle gesegnet. Beim Bikefitting muss man natürlich an die richtige Person geraten, das ist aber ein anderes Thema. Eine gewisse Basis an korrekter Sattelhöhe sollten aber alle / die meisten hinbekommen.