Hallo zusammen,
vor ein Paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes BMC Teammachine Slr02 gekauft, leichter Oldschool Carbon Renner von einem alten Herrn, der seiner Angabe nach nur 200-300km runtergespult hatte. Beim Besichtigen und Probefahren haben sich die Aussagen bestätigt, sah alles neu aus, speziell am Antrieb kann man es ablesen.
Nun zu meinen Problemen. Auf der zweiten Tour habe ich an einem steilen Anstieg aufs kleinste Blatt vorne (36-52) geschalten und auf der Kassette aufs größte Ritzel (11-28). Dabei waren ratternde / Schleifende Geräusche vom Hinterrad / Antrieb zu hören. Hab kurz angehalten und geschaut, das Schaltwerk hat nicht an den Speichen geschliffen. Weiter war nichts offensichtliches zu sehen. Je stärker ich gekurbelt habe, desto intensiver wurde das Geräusch. Sobald ich hinten aufs zweite Ritzel geschalten habe, waren die Geräusche weg.
Glücklicherweise hab ich es bis nach Haus geschafft, wo ich dann später auf Ursachenforschung gegangen bin. Zunächst hörte sich das Geräusche nach reibenden Speichen an. Beim reintreten in der Ebene im kleinsten Gang ist dann das Schaltauge gebrochen... Resultat
Schaltwerk, Kette, Speichen, Außentülle und Schaltzug kaputt... Die Teile inkl. Schaltauge und Felgenband sind inzwischen alle da, erste Arbeiten erledigt (Speichen getauscht, Felgenband neu und zentriert).
Aktuell beschäftigen mich zwei Dinge
1. hat einer von euch eine Idee, ob das ratten die Ursache für den Bruch des Schaltauges war? Schaltung lief soweit sauber... Eine Vorschädigung des Schaltauges kann ich nicht ausschließen.
2. Ich baue aktuell von der RD6800SS auf RD8000GS um. Der Käfig ist nen Tick länger weil, irgendwann evtl. von 11-28 auf 11-32 umgebaut werden soll. Muss ich, selbst wenn ich von SS auf GS umbaue die Kette verlängern? Vermute ja, und wenn um wie viele Glieder? Wenn auf 11-32 umgebaut wird, ist es klar dass die Kette länger werden muss.
PS... Bin beim Rennrad neu, fahre seit 2011 das dritte MTB, schraube da immer selbst und habe mir das BMC als Ergänzung zum Einstieg gekauft Probleme mit Schaltungen oder zerlegtes Schaltwerke kenne ich vom MTB nur, wenn ein Ast oder Stein rasiert wurde...
Grüße Patrick
vor ein Paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes BMC Teammachine Slr02 gekauft, leichter Oldschool Carbon Renner von einem alten Herrn, der seiner Angabe nach nur 200-300km runtergespult hatte. Beim Besichtigen und Probefahren haben sich die Aussagen bestätigt, sah alles neu aus, speziell am Antrieb kann man es ablesen.
Nun zu meinen Problemen. Auf der zweiten Tour habe ich an einem steilen Anstieg aufs kleinste Blatt vorne (36-52) geschalten und auf der Kassette aufs größte Ritzel (11-28). Dabei waren ratternde / Schleifende Geräusche vom Hinterrad / Antrieb zu hören. Hab kurz angehalten und geschaut, das Schaltwerk hat nicht an den Speichen geschliffen. Weiter war nichts offensichtliches zu sehen. Je stärker ich gekurbelt habe, desto intensiver wurde das Geräusch. Sobald ich hinten aufs zweite Ritzel geschalten habe, waren die Geräusche weg.
Glücklicherweise hab ich es bis nach Haus geschafft, wo ich dann später auf Ursachenforschung gegangen bin. Zunächst hörte sich das Geräusche nach reibenden Speichen an. Beim reintreten in der Ebene im kleinsten Gang ist dann das Schaltauge gebrochen... Resultat
Schaltwerk, Kette, Speichen, Außentülle und Schaltzug kaputt... Die Teile inkl. Schaltauge und Felgenband sind inzwischen alle da, erste Arbeiten erledigt (Speichen getauscht, Felgenband neu und zentriert).
Aktuell beschäftigen mich zwei Dinge
1. hat einer von euch eine Idee, ob das ratten die Ursache für den Bruch des Schaltauges war? Schaltung lief soweit sauber... Eine Vorschädigung des Schaltauges kann ich nicht ausschließen.
2. Ich baue aktuell von der RD6800SS auf RD8000GS um. Der Käfig ist nen Tick länger weil, irgendwann evtl. von 11-28 auf 11-32 umgebaut werden soll. Muss ich, selbst wenn ich von SS auf GS umbaue die Kette verlängern? Vermute ja, und wenn um wie viele Glieder? Wenn auf 11-32 umgebaut wird, ist es klar dass die Kette länger werden muss.
PS... Bin beim Rennrad neu, fahre seit 2011 das dritte MTB, schraube da immer selbst und habe mir das BMC als Ergänzung zum Einstieg gekauft Probleme mit Schaltungen oder zerlegtes Schaltwerke kenne ich vom MTB nur, wenn ein Ast oder Stein rasiert wurde...
Grüße Patrick
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