• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC street fire SSX team red ODER Stevens Aspin???

knipsa

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich mit einem Leihrad testen konnte, ob das Rennradfahren (bin bislang immer mit dem mountainbike unterwegs) etwas für mich ist, möchte ich mir nun ein Rad kaufen. Ich will bei einem der Händler vor Ort kaufen und habe zwei Räder gefunden, die mir zusagen: Das BMC street fire SSX team red (1700€, 105) und das Stevens Aspin (1400€, Ultegra). Beide machen einen stimmigen Eindruck und sehen top aus.

Frage: Kennt einer der Forenten eines der Räder - oder besser beide - und kann von seinen Erfahrungen und Eindrücken berichten?

Anzeige

Re: BMC street fire SSX team red ODER Stevens Aspin???
Ich an deiner Stelle würde das Stevens Aspin nehmen! Super RR und hat sogar die bessere Austattung(Ultregra liegt über 105). Fragt sich nur, ob es noch das 2005er Modell ist, dann ist der Preis etwas zu hoch (war Listenpreis 2005). Du solltest auch herausfinden, ob die Schaltungen 2005er oder 2006er sind. Hätte mir auch gerne ein Aspin gekauft, war mir aber etwas zu teuer.

Willkommen im Forum,

wenn du hier möglichst gut beraten werden willst, solltest du möglichst gute – sprich genaue – Fragen stellen. Das fängt damit an, dass man genau angibt, welche Teile an den RRs verbaut sind, am besten ist aber ein Link mit Bild und Ausstattungsbeschreibung. Kannst du ja nachreichen, wenn du willst. Die Leute hier gehen auf so eine Frage in der Regel nicht ins Netz um sich alles zusammenzusuchen, wäre wohl auch etwas viel verlangt.

Meine Einschätzung ist in diesem Sinne unter Vorbehalt, da keine Anbauteile genannt werden, die durchaus die Preisgestaltung und die Güte des Rades beeinflussen (Laufräder, Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze usw.).

Gut ist, dass du dich ale RR-Einsteiger für einen Händlerkauf entschieden hast. Prinzipiell ist ein RR mit 105er für den angegebenen Preis teuer. Auch für ein BMC. BMC ist eine Marke, die ein gewissen Namen vorzuweisen hat, was vielen RRlern ja wichtig ist. Als Klassiker wird BMC sicher nicht bezeichnet, fallen halt durch ihre Auffälligen Rahmen und durch Phonak auf, soweit zu deren Werbestrategie. Eine 105er mag eine gute und sinnvolle Gruppe sein, einen klangvollen Namen hat sie nicht.

Das Aspin ist deutlich billiger und sollte Ultegra ausgestattet sein. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz in Ordnung, ein Kampfpreis ist es nicht. Die Stevens typischen Oxygen Anbauteile sind in Ordnung, auf dem Stand der Technik, nicht perfekt was das Gewicht angeht, aber es reicht durchaus. Das Aspin wird preisgleich auch mit Campagnolo Centaur angeboten. Falls dein Händler (oder sonst wer) eine Centaur als Vorführmodell da hat, versuch es mal. Ich finde die Gruppe besser als die Ultegra. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks und wird (hier) schnell zum Glaubenskrieg.

Sehr wichtig: Der verbaute Laufradsatz.
Am wichtigsten: Wie das Rad passt und dir es dir insgesamt gefällt. Eine Kaufentscheidung sollte auch subjektive Aspekte berücksichtigen, nicht das man sein Rad irgendwann nicht mehr sehen kann.

Gruß,
pacato

Schwierig... die Räder liegen immerhin 300 € auseinander. Das kann man schwer vergleichen. Der Rahmen des BMCs ist natürlich erste Sahne. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man an die Sache herangeht:

1.)Würde der Rahmen das No.1-Kriterium für mich sein, würde ich mich sofort für`s BMC entscheiden, da die 105er eine gute Schaltung ist, die sich mit der Ultegra nicht sehr viel nimmt. Außerdem hat man dann einen Rahmen, an dem man noch in 10 Jahren etwas Besonderes hat. Da kann man dann auch später, wenn nötig, die Komponenten ändern.

2.)Würde die Schaltung mein Hauptaugenmerk sein, dann natürlich das Stevens. Es gibt natürlich einen merkbaren Unterschied zwischen 105er und Ultegra, der zwar nicht sehr groß ist, aber immerhin größer, als der zwischen Ultegra und Dura-Ace. Wenn man Einsteiger ist, behaupten einige Leute, ist es wichtiger, dass die Gruppe gut ist. Sonst könnte es sein, dass der Spaß am Radfahren schnell verloren geht.

Meiner Meinung nach wiegen die Argumente der 1. Möglichkeit stärker, da die 105er auch einem Einsteiger Spaß machen wird und zum Spaß auch ein schöner Rahmen gehört, auf den man sich immer wieder gerne draufsetzt. Das will aber nicht heißen, dass der Stevens-Rahmen hässlich ist. Um Gottes willen, der ist super! Der BMC-Rahmen hat halt nur das Quäntchen Individualität, dass das Stevens Aspin nicht hat.
Ich persönlich würde, wenn mir der Preisunterschied keine Magenschmerzen bereitet, zum BMC greifen.

Guter Hinweis: Hier die Infos zu den Rädern:

street fire SSX team red

Streetfire_SSX_Team_g.jpg

Serienausstattung
Rahmen Easton Ultralite
Grössen S/M/L/XL
Gabel Easton EC70 AL Carbon, 11D8"
Gänge 20
Kurbelsatz FSA Omega Compact Carbon, 50-34
Kassette Shimano 105, 12-25
Umwerfer Shimano 105, 35 mm
Wechsler Shimano 105
Schalthebel Shimano 105
Bremsen Shimano 105
Lenker Easton EA50 OS
Vorbau Easton EA50 OS
Sattelstütze Easton EA50, 31.6 mm
Sattel Selle Italia XO
Naben Mavic Aksium
Felgen Mavic Aksium
Speichen Mavic Aksium
Reifen Continental Ultra Sport
Pedale ---
Extras ---
Gewicht 8.90 kg

Stevens Aspin
aspin_ultegra_black.jpg

Gabel Carbon T-Blade, 1 1/8" Aluschaft
Steuersatz FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge
Antrieb
Kurbeln Shimano Ultegra, 53-39 und 52-39-30
Innenlager Shimano Ultegra integrated
Schaltung h Shimano Ultegra 6600
Schaltung v Shimano Ultegra 6600 und 6603
Kette Shimano Ultegra 6600
Cassette Shimano Ultegra 6600 12-25
Laufräder
Systemlaufrad Mavic Aksium Race 700C
Reifen Continental Ultra 3000, 700*23C
Cockpit
Lenker Oxygen Driver Anatomic
Vorbau Oxygen Scorpo 31.8mm
Sattel Oxygen Cyrius
Stütze Oxygen Driver 280mm
Schalt-Bremshebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Daten
Gewicht 8.7 kg
Rohrmaterial Aluminium 7005TB smooth
Grössen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64cm
Farbe(n) Pearl Black, Cherry (nur 3*10)

Für die Kohle gibt es auch andere Räder die leichter sind.
Stevens Räder spielen sowieso immer in der oberen Gewichtsliga mit,
ohne aber damit etwas über die Qualität der Räder zu sagen.

Gruß Schinderhannes

knipsa schrieb:
Guter Hinweis: Hier die Infos zu den Rädern:

Kurbelsatz FSA Omega Compact Carbon, 50-34
Kassette Shimano 105, 12-25
........

Achtung, Kompaktkurbel...... Wollte nur den Hinweis geben, falls Du das noch nicht selbst bemerkt haben solltest.....

Und den Rahmen vom BMC find´ ich jetzt rein optisch auch nicht so der Bringer (vor allem für die Kohle), mal abgesehen von dem 08/15-schwarz des Aspin ;)

Tja, Easton klingt natürlich flotter als Oxygen. Falls aber die Gewichtsangaben stimmen, bringt der Name in diesm Fall so rein gar nichts. LRS scheint ja gleich zu sein.

Nur so nebenbei: Ich würde das BMC niemals nehmen: Ich finde es von der Geomitrie her unansehnlich, obwohl die Größe ja immer einen großen Einfluss auf die Optik hat. Aber ein Oberrohr, dass fast auf Höhe des Hinterrades endet, hat für meinen Geschmack an einem RR nichts zu suchen.

Zurück