• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bmx

Lüdtje

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
564
Reaktionspunkte
99
Ich will meinem Bengel ein BMX-Rad kaufen - mein einziger Berührungspunkt mit dem Thema war bisher die "BMX-Bande"... Da ich nicht wissenschaftlich an das Thema rangehen will und weiß, dass hier ein Paar alte BMXer unterwegs sind, meine Fragen: Auf was muss ich bei so einem Rad achten? Gibt es technische und qualitative NoGos? Kann man solch Rad gebraucht kaufen oder lieber nicht?
Gruß
Matthias
 

Anzeige

Re: Bmx
Schau mal hier:
Bmx .
AW: Bmx

Wie viel willst du den ausgeben und wie alt ist dein Kurzer?
Achten solltest du beim Kauf auf eine dreiteilige Kurbel, ist inzwischen auch bei Anfängerrädern standard. Also keinen Mist im real oder ähnlichen Läden kaufen, denn abgesehen davon, dass diese Dinger nur Frust beim fahren und lernen bereiten, sind sie, wenn sie als BMX genutzt werden, auch noch gefährlich.
Gebraucht kannst du im Normalfall auch kaufen, bei eBay sind ab und an ganz gute Angebote, ansonsten schau dich mal auf folgenden Seiten um:

http://www.bikestation-bs.de/
www.paranogarage.de

Vor allem bei der Bikestation wird dir am Telefon sehr kompetent geholfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
 
Dankeschön, das sehe ich mir nachher mal an...
Der junge Herr wird 8. Da ich vermute, dass er noch nicht auf die Rampe will, habe ich für was Gebrauchtes um die 150 Euro veranschlagt - ist das reell?
 
AW: Bmx

Mit 8 zarten Jahren ist es für ein 20" BMX noch ein ganzes Stück zu früh, um ernsthaft damit zu fahren. Da passt einfach das Größenverhältniss schon mal nicht.
Ich kann jetzt nicht so wirklich einschätzen, wie groß der Kurze ist, aber ich denke du bist mit einem 16" oder 18" Rad wesentlich besser beraten.
Ruf halt, wie gesagt, am Besten mal in einem der beiden Shops an und lass dich beraten.
 
Meenste? Ryan Guettler hat auf Vimeo einen Clip von einem Kid-Workshop eingestellt, da fahren die halben Höhen auch schon mit 20" und scheinen gut klarzukommen... daher unsere Idee... aber ich lass mich gerne belehren - darum ja das Thema...
 
AW: Bmx

Gleich auf 20" setzen... 20zoll oberrohr und dann passt es... sonst kannste in einem Jahr gleich das nächste kaufen. Für 150 gebraucht musst ma Kleinanzeigen Ebay durchschauern oder Ebay direkt. Aber sonst kriegst in den oben genannten Mailordern schon Fahrräder die brauchbar sind ab 350 Euro.
Die Zeiten der 1pc Kurbeln sind vorbei.. Hi Ten Rahmen eigewntlkich auch.. jedenfals sind die Hauptrohre aus nem ordentlichen Material.. mit 8 Jahren ist die Kraft, die man besitzt ja noch nicht wirklich hoch... auch kein Problem.. durch trendbewustes massentuning wiegen die kompletten Fahrräder im Anfängerbereich meist auch unter 12 kg.. also weg von 16 oder 18" scheiß und gleich richtig!
;)
 
AW: Bmx

Also keinen Mist im real oder ähnlichen Läden kaufen.

dabei kauft er SO gerne bei "real" ein. es gibt nichts was er nicht kauft bei real :)

Da ich vermute, dass er noch nicht auf die Rampe will

vielleicht würde er die rampe nehmen, hättest du im kleinkindalter nicht immer die karte "angst" ausgespielt.

da muss der bengel jetzt wieder für herhalten, nur weil du gerade ein bmx video gut findest.
der arme kerl. ;)
 
Du hast mir noch gefehlt Freundchen

Ich hab jetzt mal spontan ein "Radio" mit 19" Oberrohr ohne Rotor und solch Schnickschnack gekauft... auf Anraten der Rampenleute...
 
AW: Bmx

Mein Sohn (8) hat letztes Jahr auch ein gebrauchtes 20" BMX bekommen. Viel zu gross und viel zu lange Kurbeln fuer seine Koerpergroesse - faehrt sich fuer ihn mehr wie ein Cruiser denn wie ein BMX.
War allerdings Absicht. Das Ding steht als Notrad zum rumgurken fuer alle Faelle die naechsten Jahre bei der Oma.
 
Zurück