• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Boost Kurbel

Holgi68

Aktives Mitglied
Guten Morgen

möchte mir XTR Pedale zulegen..

Könnt mir einer sagen was es mit Boost Kurbeln auf sich hat?

Bekomme das Specialized Creo2 Expert , dieses hat die
SRAM PG1230, 12-Speed, 11-50t verbaut.

Anhänge

• Screenshot_20241130_083441_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241130_083441_Samsung Internet.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 36
Die werden halt breiter sein, damit die kettenlinie beim mtb durch die boost naben passt, daher kürzere achsen

Korrekte Annahme. Bei Boost sind beide Naben und die Achse fes Tretlagers ein paar Millimeter breiter.
Da habe ich jetzt ein Knoten im Kopf, bei den SRAM Kurbel liegt zum Beispiel der Unterschied in der Kröpfung des Kettenblattes. Die Kurbel kann man Boost und Non Boost fahren, man braucht nur unterschiedliche Kettenblätter

Du kannst nicht erwarten, dass Shimano bei der Beschreibung für ihre Pedale SRAM Kurbel berücksichtigt.

EDIT: Es hält auch niemand einen davon ab, die Pedale mit kurzer Achse auch bei Nicht Boost Kurbel zu verbauen. Das machen zB RR Fahrer, die den geringeren Q-Faktor vom RR gewohnt sind und beim MTB auch einen kleinen Q-Faktor haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir einer sagen was es mit Boost Kurbeln auf sich hat?
Shimano selbst schreibt nur von den 3mm kürzeren Achsen, aber nichts von Boost. Wo hast Du den Screenshot her? Kann es sein, dass sich da ein Fahrradteilefachonlinehändler etwas zusammenfantasiert hat?

Mit den kürzeren Achsen steht man 52mm vom Kragen weg. So weit, wie auf ganz vielen anderen Pedalen. U.a. nur z.B. den Crankbrothers Eggbeater.

Gern geschehen

Deswegen kann er die Standard Variante kaufen
Beide Pedal sind lt. Standard. Sie sind zueinander nicht variant. Das 9100 nicht zum 9100S1 und umgekehrt auch nicht. Nur in dem Screenshot aus Post #1 steht, dass es Varianten sein sollen. Das ist Unsinn und Shimano behauptet es auch nicht.

Habe gerade noch mal geschaut, die Shimano MTB Kurbel sind für 142 und 148 mm Naben.

Wäre ja auch unlogisch wenn die Kurbelwelle 3 mm länger wäre. An den Gehäusebreiten am Tretlager hat sich nichts geändert und die Tretlager passen für alles.

Habe gerade noch mal geschaut, die Shimano MTB Kurbel sind für 142 und 148 mm Naben.

Wäre ja auch unlogisch wenn die Kurbelwelle 3 mm länger wäre. An den Gehäusebreiten am Tretlager hat sich nichts geändert und die Tretlager passen für alles.
Es gibt verschiedene MTB Kurblen von Shimano. Z.B. aus der XT gibts die 8100, 8120 und 8130. Bei der 8120er muss man Spacer auf die Kurbelwelle schieben, weil sie sonst zu lang ist für ein normales Tretlager. Und bei der 8100er gibt es die nicht, wenn ich mich recht erinnere. Die Kurbeln unterscheiden sich also durch die Länge der Welle.

Zurück
Oben Unten