Holgi68
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
boost steht doch auch nur bei den pedalen die er haben will, dass die normal gür boost kurbeln gedacht sind, wegen der kürzeren achsenDas Creo hat aber 12x142 Naben, also non boost
Deswegen kann er die Standard Variante kaufenboost steht doch auch nur bei den pedalen die er haben will, dass die normal gür boost kurbeln gedacht sind, wegen der kürzeren achsen
Korrekte Annahme. Bei Boost sind beide Naben und die Achse fes Tretlagers ein paar Millimeter breiter.Die werden halt breiter sein, damit die kettenlinie beim mtb durch die boost naben passt, daher kürzere achsen
Da habe ich jetzt ein Knoten im Kopf, bei den SRAM Kurbel liegt zum Beispiel der Unterschied in der Kröpfung des Kettenblattes. Die Kurbel kann man Boost und Non Boost fahren, man braucht nur unterschiedliche KettenblätterKorrekte Annahme. Bei Boost sind beide Naben und die Achse fes Tretlagers ein paar Millimeter breiter.
Shimano selbst schreibt nur von den 3mm kürzeren Achsen, aber nichts von Boost. Wo hast Du den Screenshot her? Kann es sein, dass sich da ein Fahrradteilefachonlinehändler etwas zusammenfantasiert hat?Könnt mir einer sagen was es mit Boost Kurbeln auf sich hat?
Gern geschehenDanke euch..
Beide Pedal sind lt. Standard. Sie sind zueinander nicht variant. Das 9100 nicht zum 9100S1 und umgekehrt auch nicht. Nur in dem Screenshot aus Post #1 steht, dass es Varianten sein sollen. Das ist Unsinn und Shimano behauptet es auch nicht.Deswegen kann er die Standard Variante kaufen
Shimano selbst schreibt nur von den 3mm kürzeren Achsen, aber nichts von Boost. Wo hast Du den Screenshot her? Kann es sein, dass sich da ein Fahrradteilefachonlinehändler etwas zusammenfantasiert hat?
Es gibt verschiedene MTB Kurblen von Shimano. Z.B. aus der XT gibts die 8100, 8120 und 8130. Bei der 8120er muss man Spacer auf die Kurbelwelle schieben, weil sie sonst zu lang ist für ein normales Tretlager. Und bei der 8100er gibt es die nicht, wenn ich mich recht erinnere. Die Kurbeln unterscheiden sich also durch die Länge der Welle.Habe gerade noch mal geschaut, die Shimano MTB Kurbel sind für 142 und 148 mm Naben.
Wäre ja auch unlogisch wenn die Kurbelwelle 3 mm länger wäre. An den Gehäusebreiten am Tretlager hat sich nichts geändert und die Tretlager passen für alles.