• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brügelmannservice ?!

Laktat schrieb:
Man kann dreifach Kreuzungen auch anders machen. Da ist der Winkel der Speichen steiler. Habe ich auch schon gesehen, ist meiner Ansicht nach nicht so gut.
Wie denn anders?
Bei vorgegebener Felge und Nabe ist nur eine 3fach-Kreuzung möglich.
 
Laktat schrieb:
Man kann dreifach Kreuzungen auch anders machen. Da ist der Winkel der Speichen steiler.

Dreifach-Kreuzung ist ein bestimmtes Einspeichmuster. Der einzig mögliche Unterschied beim Einspeichen ist, welche Speichen kopfinnen und welche kopfaußen eingespeicht werden. Das beeinflußt aber die Speichenlängen nicht.

Falls Du mit "anders machen" eine ausgelassene Unterkreuzung meinst: sowas tut man nicht, weil das massiv zu Lasten der Stabilität geht.
 
bergschleicher schrieb:
Dreifach-Kreuzung ist ein bestimmtes Einspeichmuster. Der einzig mögliche Unterschied beim Einspeichen ist, welche Speichen kopfinnen und welche kopfaußen eingespeicht werden. Das beeinflußt aber die Speichenlängen nicht.

Falls Du mit "anders machen" eine ausgelassene Unterkreuzung meinst: sowas tut man nicht, weil das massiv zu Lasten der Stabilität geht.

@ Bergschleicher
Genau das meinte ich. :p Auf der Rotorseite wäre das sicher fatal. Nur auf der linken Seite ist das zwar nicht die feine Art. Aber es gibt auch Laufräder die dort nur radial eingespeicht sind. Also müsste das Unterlassen einer Unterkreuzung auch gehen.

Aber egal. Der Brügelmann hat sich brav entschuldigt und hat die Speichen kommentarlos getauscht. Ich habe ihm das halbfertige Laufrad unter die Nase gehalten und ihm bewiesen, dass die Berechnungen des Mitarbeiters "für die Füsse" waren. Als Dankeschön für meine wiederholtes Kommen gab's nen Connex Kettenschloss umsonst.
Ich meine ja auch nicht, dass jemand unfehlbar sein muss. Es kann immer mal was schief laufen, nur die sind so stoisch und unfreundlich. Man holt sich da nen Frust und es ist doch mein Hobby. Das soll eben nicht Frustrieren sondern Spaß machen. Auch das Einkaufen von Teilen.

L.
 
Laktat schrieb:
@ Bergschleicher
Genau das meinte ich. :p Auf der Rotorseite wäre das sicher fatal. Nur auf der linken Seite ist das zwar nicht die feine Art. Aber es gibt auch Laufräder die dort nur radial eingespeicht sind. Also müsste das Unterlassen einer Unterkreuzung auch gehen.

Ich vermute stark, daß eine Radialspeichung linksseitig stabiler ist als eine 3/4-fach-Kreuzung mit unterlassener äußerer Unterkreuzung. Experimente dieser Art können sich wohl Nutzer von Rohloff-Naben leisten...

Laktat schrieb:
Aber egal. Der Brügelmann hat sich brav entschuldigt und hat die Speichen kommentarlos getauscht.

Sehr kulant.
 
Zurück