• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

ham81

Mitglied
Registriert
1 März 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
hallo,

kann mich beim neuen lrs nicht entscheiden...

fulcrum racing 3 (340€) oder mavic ksyrium elite (380€)/cosmic elite (300€)?

mein einsatzgebiet sind längere touren mit ca 2000 hm. gewicht 85kg.
hat jemand erfahrungen/meinungen ?
danke für eure hilfe
 

Anzeige

Re: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Da es ja wohl nicht so aufs Gewicht ankommt ;) da Mavic nach wie vor hervorragende Naben macht und etwas höheres Profil immer hübscher aussieht: Mavic Cosmic Elite.

cosmic-elite.jpg
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Hallo,

also ich hab an meinem Zweitrad die Fulcrum Racing 3 dran und hatte damit noch keine Probleme (wiege um die 67 kg). Schaun gut aus und wiegen für den Preis relativ wenig (subjektives Empfinden).

Mavic Laufräder sind sicherlich auch nicht schlechter, aber waren mir halt damals bei meiner Kaufentscheidung zu schwer und ich hätte anderstfarbige Aufkleber gebraucht :)

Grüße,
Roman
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

wie sieht es denn mit der steifigkeit der laufräder aus ? spielt ja bei 85 kg schon ne rolle
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

naja, ich kanns natürlich nicht für 85 kg beurteilen.
also ich merk nix mit meinen 67 kilos natürlich nix *g*

sie gelten jedoch schon als relativ steif.

hab mal bisschen gegoogelt und das gefunden:
"Dass sich der Blick auf die Laufräder lohnt, zeigen nicht nur deren Gewichte, sondern auch deren Steifigkeitswerte. Ausgerechnet die leichteren Laufrädsätze im Testfeld gehören auch zu den steifsten. Ganz vorne dabei: Die Laufradsätze im Cube (Fulcrum Racing 5), Simplon (Campagnolo Scirocco) und Focus (Fulcrum Racing 3)"

und

http://www.roadbike.de/test/test-15-rennraeder-aus-carbon-im-vergleich.213017.9.htm?skip=7

copyright bei roadbike
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

also der cosmic elite gefällt mir schon ganz gut, bin nur etwas skeptisch wegen des empfohlenen max gewichts von 90 kg. weiß jemand die gewichtsempfehlung von fulcrum ?
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Da gibts keine Gewichtsbeschränkung, nur die Wartungsintervalle bei schwereren Fahrern werden dann verkürzt empfohlen.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Hallo

nimm die Ksyrium Elite ist ein solider LRS. Bei den Cosmic hat mir mein Fachhändler abgeraten, da er im letzten Jahr immer wieder welche hatte, die nach einiger Zeit "klackerten".
Fulcrum kann ich nichts sagen, daß müssen andere beurteilen

Gruß
PRO SL
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Habe Fulcrums und bin sehr zufrieden damit. Mavic hat bei manchen LRS Probleme mit der Qualität, von dem her wäre meine persönliche Entscheidung klar...
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Fulcrum hat die besseren Naben. Völlig zerlegbar mit einstellbaren Konuslagern. Der Vorteil an Campa ist, dass man alles warten/zerlegen kann. Ich habe einen Satz alte Shamal HPW bekommen, wo der Vorbesitzer eben keine Ahnung von Pflege hatte. Freilauf ging schwer, HR Nabe falsch eingestellt usw. Das Ding einmal komplett zerlegt, gereiningt, neu gefettet und zusammengesetzt, läuft wie neu und die Titansperrklinken knattern wieder böse. Die Technik/Aufbau der HPW Naben ist identisch zu den heutigen.

Versuch das mal mit Wegwerfkonstuktionen mit eingepressten Industrielagern. Gut, sind andere Philosophien/Geschmäcker, wo du bei Campa eben jede Schraube nachkaufen kannst und alles zerlegen/warten, schmeißt man bei den anderen die Teile in den Müll und holt sich für nen Appel und nen Ei ein neues Lager bei SKF.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

ich möchte mir einen neuen lrs kaufen. in der engeren auswahl sind der fulcrum racing 5 evolution (2009) und der mavic ksyrium elite (2007). der preis der beiden ist in etwa gleich. hat jemand beide gefahren und eine empfehlung? der elite müsste eigentlich höherwertiger sein, oder? habe schon einiges gelesen, bin aber noch unschlüssig.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Fulcrum hat die besseren Naben. Völlig zerlegbar mit einstellbaren Konuslagern. Der Vorteil an Campa ist, dass man alles warten/zerlegen kann. Ich habe einen Satz alte Shamal HPW bekommen, wo der Vorbesitzer eben keine Ahnung von Pflege hatte. Freilauf ging schwer, HR Nabe falsch eingestellt usw. Das Ding einmal komplett zerlegt, gereiningt, neu gefettet und zusammengesetzt, läuft wie neu und die Titansperrklinken knattern wieder böse. Die Technik/Aufbau der HPW Naben ist identisch zu den heutigen.

Versuch das mal mit Wegwerfkonstuktionen mit eingepressten Industrielagern. Gut, sind andere Philosophien/Geschmäcker, wo du bei Campa eben jede Schraube nachkaufen kannst und alles zerlegen/warten, schmeißt man bei den anderen die Teile in den Müll und holt sich für nen Appel und nen Ei ein neues Lager bei SKF.

Du verwechselst da gerade Fulcrum mit Campa. Die Fulcrums haben Industrielager und keine Konuslager.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Ich fahre Fulcrum und Mavic, prinzipiell würde ich zu den Fulcrum raten, bei deinem Gewicht, würde ich allerdings eher zum Ksyrium tendieren. Der Cosmic Elite ist nicht mehr das was er mal war.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Du verwechselst da gerade Fulcrum mit Campa. Die Fulcrums haben Industrielager und keine Konuslager.

Campa und Fulcrum sind identisch gelagert. Bei Campa und Fulcrum sind die günstigen LRs (Khamsin bis Scirocco und Fulcrum R7/R5) industriegelagert, aber der oberen Mittelklasse sind es einstellbare Record-Konus-Lager, sprich ab R3 und ab Zonda.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

entweder fulcrum 3, mavic elite(die 09er!), oder campa zonda. alles solide laufräder, wobei ich mit den fulcrum 3 nicht so gute erfahrungen gemacht habe.

nimm was optisch am besten ans rad passt und du einen guten preis bekommst
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

Hee ihr Helden, ich will mir auch einen LRS kaufen, für nächstes Jahr. Soll ein Satz sein ausschließlich für Rennen und nicht zu teuer.
Bisher bin ich zwei Rennen gefahren, mit einem Shimano Ultegra LRS (1690g).
Nun wird mir von einem Bekannten ein Mavic Ksyrium Elite angeboten.
Weiß der Geier welche Baureihe der LRS ist.
Der aktuelle LRS von Mavic wiegt 1550g, gibt es nochmehr Baureihen von dem Ksyrium Elite, die eventuell schwerer sind.
Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen. Der Kollege hat schonmal keine Aufkleber mehr an den Felgen.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

...nochmehr Baureihen von dem Ksyrium Elite, die eventuell schwerer sind.
Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen. Der Kollege hat schonmal keine Aufkleber mehr an den Felgen.

ja klar gibt es die! unterscheiden sich deutlich im gewicht und im aufbau der naben. alte elite laufradsätze gibt es neu schon für 150 euro.
momentan gibt es für unter 300 euro fulcrum 3, da würde ich zuschlagen.
oder eben die neuen elite für unter 350 euro im netz.

die frage ist aber, ob du dich zu deinem vorhandenen laufradsatz verbesserst, die eigenschaften sind ja recht ähnlich.
 
AW: brauche hilfe ! fulcrum oder mavic ???

ja klar gibt es die! unterscheiden sich deutlich im gewicht und im aufbau der naben. alte elite laufradsätze gibt es neu schon für 150 euro.
momentan gibt es für unter 300 euro fulcrum 3, da würde ich zuschlagen.
oder eben die neuen elite für unter 350 euro im netz.

die frage ist aber, ob du dich zu deinem vorhandenen laufradsatz verbesserst, die eigenschaften sind ja recht ähnlich.

Und höchstens 150g leichter...
Ich glaube eher , ich lasse es, habe nochmal nachgedacht.
Eine Neuanschaffung lohnt sich für mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten