• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Reifenempfehlung für überwiegende Strassennutzung

Dafür ist ein CX Spezialist auf Asphalt schnell rasiert. Wenn man da schon das Diamantprofil eines Semislicks abgekratzt bekommt, sind die Überlebensaussichten für einen Noppenreifen eigentlich vernichtend gering.
kann ich nicht bestätigen. Und ich fahre das Zeug jeden Tag. 4Tkm sind gut drin und es ist hinten noch Profil übrig. Diamantprofil ahja. Das ist doch nicht mehr als eine Alibi-Aufrauhung und kein Material. Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Wie gesagt, der Grip auf Asphalt ist ein Problem. Der Abrieb und Rollwiederstand eher weniger.
 
Da Du ja, (auch wenn man die Überschrift anders deuten könnte ;)) Wert auf "Grip auf Waldwegen" legst, könnte man noch den Schwalbe * Smart Sam in die engere Auswahl nehmen.
Der kann natürlich auch nicht hexen, und damit auch nichts herrausragend gut, läuft aber manierlich, zumindest vergleichbar/besser als sowas wie ein Racing Ralph, auf Asphalt, hält wirklich lange, ist halbwegs pannenresistent, und hat trotzdem (seitlich) mehr Grip, als ein reiner XC-Hardpack-Reifen *.
Ist aber sicher das "stark profilierte" Ende der Auswahl.
Den Smart Sam habe ich, und habe vergleichsweise viele Reifenpannen, obwohl ich ihn mit 4-5 bar fahre. Deswegen suche ich etwas mit mehr Pannenschutz. Was den Rollwiderstand angeht, bin ich da irgendwie nicht so feinfühlig. Ich merke beim RR auch keinen Unterschied zwischen einem Durano und einem GP4000S.
 
Hmmmm....der Smart Sam ist nach meiner Erfahrung nicht besonders pannenanfällig. Mag Zufall sein, individuelle Einflüsse (Terrain, bzw. Form der losen Teile im Wald) oder auch persönliche Empfindlichkeit. Daß dedizierte Crossspezialisten (Vittoria XG/XN, Racing Ralph, CX Speed, CXComp etc.) da besser sind, glaube ich bestimmt nicht, evtl. die genannten Gravelspezialisten jedoch auch nicht um Welten. Die sollten ähnlich gut sein, wie die schnell laufenden Treckingspezialisten (Marathon Racer, Randonneur Pro, Supreme).
 
mag uncool sein, aber ich lege in alles was ich nicht im Wettkampf fahre Pannenschutzband rein. Tefal, Pro Line.. funktioniert alles. Eine Panne ist somit fast ausgeschlossen.
Eine Panne hatte ich schon, aber das Projektil kam durch die Seitenwand :)
 
Dafür ist ein CX Spezialist auf Asphalt schnell rasiert. Wenn man da schon das Diamantprofil eines Semislicks abgekratzt bekommt, sind die Überlebensaussichten für einen Noppenreifen eigentlich vernichtend gering.
Rocket Ron hinten bei 2.300 km (2/3 Asphalt) gewechselt. Vorne dürfte etwa das dreifache durchhalten.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück