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brauche schnelle hilfe

Ehrlich gesagt, nein, dass ist kein gutes Rad. Der Sofort-Kaufen-Betrag ist reine Illusion. Es hat keine Schalt-Brems-Griffe und bei 7fach Antrieb wird es auch schwierig, bzw. zu teuer, das Rad aufzurüsten. Wenn man das Rad noch als Rennrad benutzen will, taugt es nicht viel.
 
Stimmt.
Rahmenschalthebel, 7-fach-Nabe, Biopace-Kettenblätter - eher fragwürdig.

Was wäre Dir denn die Aufrüstung wert?
Nabe, Kassette, Kettenblätter, STI, Zuganschläge, Züge, Doppelgelenkbremsen: Ultegra neu (9-fach) ca. 450 - 500 Euro;
mit viel Geduld bei ebay: ca. 200 - 300 Euro.

Da der Rahmen nicht mal übel ist, könnte man meiner Meinung nach bis 100,- draufhalten.

Andererseits sind bei ebay auch STI-bestückte Ultegra-Räder für 300 - 400 Euro möglich, die dann schon komplett sind. Meist dann 8-fach.
 
danke für eure antworten.


Es wäre aber noch nett wenn ihr mir noch sagen könntet, ob eine Campa Xenon schaltung gut ist


und dann knnt ihr den thread schließen
 
Gern doch - auch das sind schließlich oft gestellte Fragen.

Kleiner Tip: "Suchfunktion" :wink2:

Also, Rangordnung der Gruppen:

Campa:
Xenon - (Mirage, falls es die noch gibt) - Veloce - Centaur - Chorus - Record

Bei Campa sind die "kleinen" Gruppen in vielen Teilen annähernd baugleich, und unterscheiden sich oft nur in Details (Schrauben, Oberfläche). Vor allem zwischen Veloce und Centaur gibt es keinen großen Unterschied - bis auf die Naben, die bei der Centaur wieder aus den Topgruppen stammen.
Eine Xenon macht ihre Sache sicher sehr ordentlich, ist allerdings komplett mattschwarz. Die Ergopower-Hebel bestehen hier komplett aus Plastik - was aber nicht schadet.


Shimano:
Sora - Tiagra - 105 - Ultegra - Dura Ace

Die Sora ist generell etwas sonderbar, und schon recht billig gemacht. Die Tiagra fühlt sich an, wie die "großen" Gruppen, funktioniert wirklich hervorragend, doch sind hier Kurbeln, Innenlager und Naben von recht einfacher Qualität. Vor allem die Naben würde ich eher nicht nehmen.
105 und Ultegra sind wiederum in vielen Teilen sehr ähnlich - die Ultegra ist nur etwas "feiner" verarbeitet (und hat leider die schlechteren Bremsen).

Generell ist Campa-Teilen ein längeres Leben zuztrauen; dafür funktioniert Shimano (zumindest im Neuzustand) weicher und exakter, und ist auch einfacher einzustellen. Campa ist vom Feeling her eher "kernig", und baut die besseren Bremsen. Ab der 105 punktet Shimano wiederum mit steiferen und leichteren Kurbeln und Innenlagern. Auch bieten die STI-Griffe eine lässige zusätzliche Position (Hände oben/vorne drauf). Dafür sieht Campa aber wieder schöner aus (meine Meinung).

Eigentlich ist das also völlig wurscht.

Wie wäre z.B.: Tiagra mit 105er Naben? Und etwas Nitroverdünnung, um den selten dämlichen Namen von den Teilen runterzuwaschen...

Wir können Dich aber auch sicher noch weiter verwirren!
 
Knobi ich finde du bist echt cool drauf.
du hilfst hier jedem im forum egal was für eine blöde Frage er stellt.

Vielen Dank dafür.

Ps. mach weiter so:daumen:
 
Uiii - danke, danke...

Warum eigentlich Dude?

"White Russian" gefällig? :D
 
Lieber da_dude,

"unser" Knobi ist wirklich ein herzensguter Mensch. :daumen:
Und das er Campa für langlebiger hält als Shimano ist erst seit seinem schlimmen Unfall von vor 3 Wochen der Fall. :wut: :ka: :spinner:
Aber das legt sich auch wieder. ;) :D
 
Unfall? Was denn für ein Unfall??

Kennen wir uns???

Und wo bin ich hier überhaupt?

...
 
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