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Breitere Reifen für vorhandene Felge

kristinchen1a

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Hi,

ich habe ein VOTEC VR (2018) Rennrad mit Mavic Aksium Aluminium 28 Zoll Felgen. Aktuell sind da 25mm Continental Grand Prix 4000S II Reifen drauf. Ich möchte aber gern auf 28mm Reifen gehen da ich immer wieder Platten vorne und hinten habe.
Raus gesucht habe ich mir folgende Reifen und Schläuche:
Reifen: Durano Plus Faltreifen 700x28C Performance TwinSkin SmartGuard Addix Reflex
https://www.fahrrad.de/schwalbe-dur...winskin-smartguard-addix-1102598_3014549.htmlSchläuche: CinturatoSmarTube Schlauch 28/35-622 gelb
https://www.fahrrad.de/pirelli-cinturatosmartube-schlauch-28-35-622-1567775_4732460.html
Nun meine Frage passen die 28mm Reifen denn überhaupt auf die Felgen? Aktuell sind da ja 25mm Reifen drauf.

Gibt es eigentlich für 28mm Felgen auch so eine Art Gravel Reifen mit denen ich sicherer unbefestigte Untergründe befahren kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Du musst erstmal sehen, ob 28 mm Reifen in den Rahmen passen. Gerade bei Felgenbremsmodellen kann das eng werden. Ein Gravelreifen baut noch breiter.
Fährst Du viel unbefestigte Wege? Mal die Felge kontrolliert, ob das Felgenband ok ist und kein Grat auf der Felgeninnenseite ist?
Ein 28mm Reifen ist nicht pannensicherer als ein 25er.
Eine sehr gute Pannensicherheit hat der 4Saison von Continental. Ich habe mit dem GP 4000 SII (23 mm) und dem 5000 (25 mm) noch gar keine Panne gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die gleichen Felgen und habe auch 28mm drauf. Das geht auf jeden Fall, auch mehr als 28, ....
Aber:
1. Wie der Vorredner sagte, muss der Reifen in den Rahmen / Gabel und durch die Bremse passen. Durch meine Ulltegra R8000 oder so passen sie mit etwas Reiben durch - bei 30mm bin ich unsicher, die hätte ich gerne. Gravel no way.
2. Wieso glaubst du, dass breite Reifen weniger Platten machen?
Entweder ist der GP4000 (hatte ich auch vorher!) nicht sehr pannensicher oder du hast ein Problem mit Felgenband oder den Wegen, auf denen du fährst.
Pannensicherheit hatt mMn nix mit Breite zu tun.

Edit: Korrektur Tippfehler 28mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meine Fahrweise. Ich beherrsche das hoch lupfen des Reifens einfach nicht und da reichen dann schon Kanten von ca. 5 oder 6 cm Höhe um einen Platten zu verusachen. Zumindest war das bei den letzten beiden Platten vorne so. Ich habe mir vorgestellt dass durch den Aufprall der Reifen so gequetscht wird dass er platzt oder so. Ich hab gehofft dass vielleicht breitere und pannensichere Reifen das Problem lösen.

Ich denke sogar schon über den Wechsel des Rads zu einem Gravel nach weil auch die Schaltung so schlecht funktioniert. Die Gänge gehen nicht richtig rein beim runterschalten. Beim hochschalten ist aber alles in Ordnung. Der Fahrrad Händler sagte dass man da auch nix machen kann weil irgendwie bei dem VOTEC VR (https://marktplatz.bike/VOTEC-VR | Modelljahr 2018) die Kassette, Kranz oder Übersetzung nicht zueinander passen. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.
Das sind die Daten dazu:

KetteShimano CN-HG701-11
KettenradgarniturShimano 105 50 Zähne/34 Zähne
KassetteShimano 105 11-32 Zähne
Übersetzung vorne/hinten50-34T / 11-32T

Fällt euch da gleich was auf was da nicht passt?
 
Da passt alles. Bei der Schaltung tippe ich auf falsche Zugspannung (zu stramm) und/oder „höngenden“ Zug.
Wechsel den Mechaniker.
 
Klingt jetzt blöd, aber man sollte auch nicht frontal 5 cm hohe Kanten hochdonnern. Da hilft höchstens höherer Reifendruck, damit der Reifen nicht auf die Felge durchschlägt.
 
Das Problem ist meine Fahrweise. Ich beherrsche das hoch lupfen des Reifens einfach nicht und da reichen dann schon Kanten von ca. 5 oder 6 cm Höhe um einen Platten zu verusachen. Zumindest war das bei den letzten beiden Platten vorne so. Ich habe mir vorgestellt dass durch den Aufprall der Reifen so gequetscht wird dass er platzt oder so. Ich hab gehofft dass vielleicht breitere und pannensichere Reifen das Problem lösen.

.
Bring dir gar nichts. Das verschlimmert nur dein Problem.
Geh mal zu Google und gibt dort "Snakbite" ein oder lies dir das hier durch

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-entstehen-snake-bites.170961/
Das einzige was dir echt was bring an deiner Fahrtechnik zu Arbeiten oder ganz einfach nicht solche Kanten so hoch fahren. Eventuell ist die Lösung Tubeless da hast du dann keinen Schlauch den du kaputt machen kannst. Denn selbst mit einem MTB mit 2,5" Reifen schaffst da eine Snakbite wenn du mit Schlauch fährst und einfach einen Randstein hoch knallst ohne das Rad hochzureißen.
 
Höhere Kanten langsam fahren, bei allen Kanten kurz vor dem Kontakt von Laufrad und Kante den Lenker hochreissen und gleichzeitig (oder direkt danach) den Arsch vom Sattel nehmen.
 
Bei Mavic Aksium finde ich spontan 17mm Maulweite. Diese Maulweite/Innenweite ist maßgeblich, welcher Reifen auf die Felge passt.

Bei den Tabellen im Netz

https://www.schwalbe.com/technik-faq/reifenmasse/
passen Reifen ab 25mm bis weit über 50mm.
28mm passen. Das Limit nach oben geben Bremsen oder der Rahmen vor.
Die Frage zur Pannensicherheit mögen andere beantworten.
Sich einen Hitec Schlauch in der Probierphase auszusuchen, halte ich für Unsinn.
Ein normaler Schlauch sollte für das Ausprobieren reichen. Wenn das Pannenproblem erledigt ist, dann kann man leichte Sachen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meine Fahrweise. Ich beherrsche das hoch lupfen des Reifens einfach nicht und da reichen dann schon Kanten von ca. 5 oder 6 cm Höhe um einen Platten zu verusachen. Zumindest war das bei den letzten beiden Platten vorne so. Ich habe mir vorgestellt dass durch den Aufprall der Reifen so gequetscht wird dass er platzt oder so. Ich hab gehofft dass vielleicht breitere und pannensichere Reifen das Problem lösen.

Ich denke sogar schon über den Wechsel des Rads zu einem Gravel nach weil auch die Schaltung so schlecht funktioniert. Die Gänge gehen nicht richtig rein beim runterschalten. Beim hochschalten ist aber alles in Ordnung. Der Fahrrad Händler sagte dass man da auch nix machen kann weil irgendwie bei dem VOTEC VR (https://marktplatz.bike/VOTEC-VR | Modelljahr 2018) die Kassette, Kranz oder Übersetzung nicht zueinander passen. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.
Das sind die Daten dazu:

KetteShimano CN-HG701-11
KettenradgarniturShimano 105 50 Zähne/34 Zähne
KassetteShimano 105 11-32 Zähne
Übersetzung vorne/hinten50-34T / 11-32T

Fällt euch da gleich was auf was da nicht passt?

Wie auch die anderen schreiben, Gegen den Snakebite hilft:
  • Nicht oder nur ausreichend vorsichtig/langsam die Kante fahren - da hilft auch kein 28 oder 32mm Reifen.
  • Technik üben - zum Beispiel mit einem kleinen Ast, notfalls mit einer Markierung Man findet dazu bestimmt u.a. youtube videos mit Anleitung.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass an einem neuen/originalem Bike eines Einigermaßen renomierten Herstellers die Komponenten nicht zusammen passen. Die genannten passen wohl zusammen, aber theoretisch müsste man noch die Schaltung dazu nennen (Nur 105 reicht evtl. nicht).
Aber: Selbst wenn da was nicht passt, kann man es tauschen!
Händler wechseln ist daher wohl der beste Tipp.

@norman68
Snakebite geht auch mit tubeless, auch wenn es dann vielleicht nen neuen Namen braucht...
Dann geht halt das Loch in den Mantel und ist noch schlechter zu flicken als ein Schlauch. Ich weiß das, weil ich es schon hatte am MTB. Aber ist dort auf jeden Fall seltener und kein Grund gegen tubeless.
 
Wobei mal blöd Frage: Was für einen Luftdruck fährst du? Wenn der zu niedrig ist, kann es auch bei langsamen Hochrollen durch schlagen. Luftdruck ist zwar sehr persönlich, aber denke, auch du brauchst >5Bar
 
Du hast wahrscheinlich die 105 5800. Die funktioniert auch nicht dauerhaft mit den Seilzügen. Da musst du alle paar Wochen einen neuen Zug nehmen, wenn das Schalten auf kleinere Ritzel funzen soll. Aus optischen Gründen sind die Züge in viel zu vielen viel zu engen Bögen verlegt. Das klemmt einfach nach kurzer Zeit.
Aus gutem Grund wurde das von Shimano beim Nachfolger 7000 auf die 'shadow' Technologie geändert, wie bei Ultegra schon vorher. Das funktioniert deutlich besser. Es hat auch seinen Grund, dass Shimano bei 12-fach nur noch elektrisch anbietet. Mit Seilzug war 11-fach einfach das, was im Neuzustand gerade noch so geht. Stichwort: Hysterese.
Also entweder ein 7000er Schaltwerk mit komplett neuem Schaltzug nehmen - auch das Außenkabel unter dem Lenkerband muss neu - oder ein ganz neues Rad. Im empfehle unbedingt für sorgenfreies Schaltverhalten eine elektronische Schaltung.
 
Du hast wahrscheinlich die 105 5800. Die funktioniert auch nicht dauerhaft mit den Seilzügen. Da musst du alle paar Wochen einen neuen Zug nehmen, wenn das Schalten auf kleinere Ritzel funzen soll. Aus optischen Gründen sind die Züge in viel zu vielen viel zu engen Bögen verlegt. Das klemmt einfach nach kurzer Zeit.
Aus gutem Grund wurde das von Shimano beim Nachfolger 7000 auf die 'shadow' Technologie geändert, wie bei Ultegra schon vorher. Das funktioniert deutlich besser. Es hat auch seinen Grund, dass Shimano bei 12-fach nur noch elektrisch anbietet. Mit Seilzug war 11-fach einfach das, was im Neuzustand gerade noch so geht. Stichwort: Hysterese.
Also entweder ein 7000er Schaltwerk mit komplett neuem Schaltzug nehmen - auch das Außenkabel unter dem Lenkerband muss neu - oder ein ganz neues Rad. Im empfehle unbedingt für sorgenfreies Schaltverhalten eine elektronische Schaltung.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Arbeitshobel fährt seit Jahren mit einer 5800 Gruppe und nicht gewechselten Schaltzügen einwandfrei seine 2-3000 Km im Jahr.
Wenn die Schaltung hakelig ist, ist meistens die Kette durch.
Ab und zu mal die Gelenke der Schaltung geölt und alles funzt.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Arbeitshobel fährt seit Jahren mit einer 5800 Gruppe und nicht gewechselten Schaltzügen einwandfrei seine 2-3000 Km im Jahr.
Wenn die Schaltung hakelig ist, ist meistens die Kette durch.
Ab und zu mal die Gelenke der Schaltung geölt und alles funzt.

Du kennst den User nicht? Einfach nicht beachten ;)

Bin letztes Jahr die MSR300 gefahren, davon ca. 250 km im Dauerregen. Die Züge, erneuert Mai 2020, sind immer noch drin. Nächstes WE fahre ich wieder die MSR300, dafür wird nichts geändert.
Schaltung nachstellen? Nach Zugwechsel nach ein paar hundert Km, das wars.
Kann natürlich auch sein, dass ein guter Stern über mir wacht und ich nur Glück habe :D Das erstreckt sich dann aber auch auf mein Fully und mein anderes RR. Zudem fahre ich an einem RR Sram, am anderen RR Campa und am Fully Sram-Shimano-Mix.

Das ist kein Contra elektrische Schaltung. Die, die ich gefahren bin, haben sich gut schalten lassen. Aber meine Schaltungen machen das auch und der Wartungsaufwand ist überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mal blöd Frage: Was für einen Luftdruck fährst du? Wenn der zu niedrig ist, kann es auch bei langsamen Hochrollen durch schlagen. Luftdruck ist zwar sehr persönlich, aber denke, auch du brauchst >5Bar
Zusatzfrage:
Ist überhaupt eine Standpumpe mit Druckanzeige vorhanden, mit der auch gescheite Luftdrücke erreicht werden oder wird hier mit einer kleinen Handpumpe rumgefrickelt, wo die Armkraft vielleicht nicht ausreicht.
 
danke für eure vielen Tipps.
Ich fahre zwischen 6 und 7,5 Bar. Ich hab dafür ne Standpumpe mit Druckanzeige. körpergewicht um ca. 52kg. Ich prüfe aber nicht ständig den Druck. Es kann gut sein dass an den beiden Tagen der Druck mal bei 4 oder 5 Bar war.
Gestern Abend hab ich mir mal bei Youtube ein Video angeschaut wie man das Vorderrad hoch bekommt bei einem Bunny Hob. Heute auf Tour konnte ich das auch schon einigermaßen umsetzen und üben. Ich hoffe dass wenn der Moment mal wieder kommt dann richtig reagiere oder eben einfach abbremse.

Wegen der Sache mit der Schaltung: Es is zwar blöd aber noch nicht nervig genug. Ich werd mal trotzdem nen Termin beim Fahrrad Händler hier machen. Bei dem ist das leider wie beim Facharzt: Termine erst in 1,5 Monaten. Anderseits hab ich auch Lust auf ein neues Rad. Ich träume schon seit Jahren von einem Canyon. Das hier gefällt mir: Endurace CF SL 8
https://www.canyon.com/de-de/rennra...l-8/3364.html?dwvar_3364_pv_rahmenfarbe=YE/BKDamit könnte ich auch mal auf nicht sooo super befestigten Wegen fahren.
 
4 Bar ist nicht viel, aber auch nicht sooo wenig, dass man sich deswegen die Felgen zerstört (außer mutwillig ;-) )
Dafür ist 7,5 viel zu viel bei 52kg, wenn du nicht noch 40kg Gepäck hast ;-) Nutze doch mal eine online luftdruck rechner mit deinen Daten.
In welchem Jahr kann das Canyon geliefert werden, noch 2023? (ja ja, Clown gefrühstückt 🤡)
 
danke für eure vielen Tipps.
Ich fahre zwischen 6 und 7,5 Bar. Ich hab dafür ne Standpumpe mit Druckanzeige. körpergewicht um ca. 52kg. Ich prüfe aber nicht ständig den Druck. Es kann gut sein dass an den beiden Tagen der Druck mal bei 4 oder 5 Bar war.
Gestern Abend hab ich mir mal bei Youtube ein Video angeschaut wie man das Vorderrad hoch bekommt bei einem Bunny Hob. Heute auf Tour konnte ich das auch schon einigermaßen umsetzen und üben. Ich hoffe dass wenn der Moment mal wieder kommt dann richtig reagiere oder eben einfach abbremse.

Wegen der Sache mit der Schaltung: Es is zwar blöd aber noch nicht nervig genug. Ich werd mal trotzdem nen Termin beim Fahrrad Händler hier machen. Bei dem ist das leider wie beim Facharzt: Termine erst in 1,5 Monaten. Anderseits hab ich auch Lust auf ein neues Rad. Ich träume schon seit Jahren von einem Canyon. Das hier gefällt mir: Endurace CF SL 8
https://www.canyon.com/de-de/rennra...l-8/3364.html?dwvar_3364_pv_rahmenfarbe=YE/BKDamit könnte ich auch mal auf nicht sooo super befestigten Wegen fahren.
Das Canyon fliegt dann selbsttätig über Bordsteine und Wurzeln.
 
Frag doch einfach Leute aus der Umgebung, die auch Rad fahren. Bestimmt erklären sie Dir Einiges. YouTube war schon eine gute Idee, der Rest ist lernen. Fahrtechnik wie reparieren. Bei Canyon musst Du auch viel selbst können. Aktuell soll es mit dem Kundenservice wohl aufwärts gehen.
Bevor man etwas kauft, sollte man sich auch mit Erfahrungen anderer Kunden beschäftigen. Tolle Optik, Werbung (mit Promis) kann manchmal zum bösen Erwachen führen. Ging mir aber mit einigen anderen Herstellern auch schon so.
 
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