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Bremsbeläge und Tausalz

Kentucky

Kentucky
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15 September 2004
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Apolda
Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder eine Technik-Beratung. Da ich mein Stevens erst seit November habe, konnte ich es bislang vermeiden, es extremen Witterungsbedingungen auszusetzen.
Am Mittwoch habe ich es jedoch nicht mehr ausgehalten und bin von der Rolle auf die Straße gewechselt. Knapp 30 km und es war himmlisch, obwohl die Straßen ziemlich nass waren.
Als ich heute Morgen meinen Renner putzen wollte, kam der Schock: Die hinteren Bremsbeläge befinden sich in Auflösung! Oben und unten am Bremsschuh hatten sich richtige Kügelchen gebildet und die Felgenflanke (Mavic Ksyrium Elite, Schluchz) war rabenschwarz. Vorne war es nicht ganz so schlimm - aber weil es glatt war, habe ich vorne auch nur sehr behutsam gebremst.
Ist das der Einfluss des Tausalzes???
Was kann ich dagegen tun???
Und: Schadet das meinen Felgen? An einigen Stellen sieht sie auch nach dem Putzen aus, als hätten sich kleine schwarze runde Flecken gebildet. Wie kriege ich die weg?

Zur Bremse: Ich fahre eine Ultegra - mit Originalbelägen. Die Laufleistung im Freien liegt auch erst bei rund 200 km.

Gebt mir bitte mal ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,

Kentucky
 
Hi Kentucky,
das Rabenschwarze ist Abrieb und zwar Aluminiumabrieb. Ist doch gaaaanz normal! Sieht immer ätzend aus, geht aber durch putzen mit warmer Seifenlauge und einem ScotchBrite Schwamm — ACHTUNG, nur die normale, nicht die rauhe Seite benutzen!!! — ganz gut weg, allerdings nicht vollständig. Etwas Sorgen bereiten mir Deine Bremsbeläge — Auflösung, echt? In Verbindung mit etwas schmirgelndem Sand, nasser Fahrbahn, Streusalz(???) ist der Verschleiß der Gummis größer als bei trockenen Verhältnissen. Das ist aber auch gaaaaanz normal!
So richtig neu bleiben gerade die Laufräder nicht wenn man mit ihnen fährt! :D

Gruß wattwurm ;)
 
Hehe Kentucky, jetzt hast du es verbockt!
Hättest das Rad nicht von der Rolle nehmen sollen, die Laufräder und Bremsen sind nun ruiniert. :eek:

Solltest mal meine sehen. Da kannst du wahrscheinlich 100mal über die Bremsflanke wischen und das Tuch wäre immer noch rabenschwarz.
Die Mischung aus Bremsgummi, Felgenabrieb, Streusalz, Wasser und Straßendreck ist einfach nicht zu toppen.
Angeblich sollen die KoolStop Bremsbeläge weniger Gummi- und Felgenabrieb haben. Bisher sind aber Generationen von Radfahrern auch ohne ausgekommen. Nur die Laufräder sehen halt irgendwann nicht mehr neu aus.

Edit. Ich habe gehört, dass die Stevens Räder da besonders anfällig sein sollen. :lol:
 
koolstop - abrieb = 0. da kann ich nach ner fahrt mit nem lappen über die felge putzen und der ist hinterher nicht viel dreckiger als beim putzen des rahmens - also hauptsächlich staub usw.
 
Oh Mann, Du kannst doch ein Stevens nicht in freier Wildbahn benutze, dafür sind die nicht konzipiert. Schmutz und erhöhter Verschleiss sind die Folge. Nein, nur im Warmen bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit ist eine Artgerechte Haltung. Vieleicht noch mal das Freie am Balkonfenster zeigen, aber nur bei geschlossener Türe. :D :D :D
Ne Spass beiseite, ich habe meien Renner im Winter nicht geschont und musste auch einen erhöhten Verschleiss von Kettenöl, Kette und Bremsen feststellen. Das ist glaube ich normal.
Nur das Auflösen der Beläge konnte ich nicht bemerken. Ich fahre auch die Ultegra 2004. Habe die Beläge von Schmutz und Abrieb gesäubert und nichts feststellen können.
Sind es wirklich Auflösungen, oder nur eine Ansammlung von Abreib?
Beobachten und weiter berichten.

Gruß Nafets
 
Bin auch den Winter über,so gut es ging,durchgefahren.Keine Probleme mit meinen Ultegra-Bremsen!!Vielleicht ein Materialfehler??Würd die Teile mal deinem Radhändler unter die Nase halten und mal fragen wie so etwas passieren kann.Schließlich fahren ja andere Radsportkollegen ohne Probs!!Vielleicht ist euer Salz dort unten ja ein bißchen agressiver als bei uns??


Body :D
 
Nafets schrieb:
Oh Mann, Du kannst doch ein Stevens nicht in freier Wildbahn benutze, dafür sind die nicht konzipiert. Schmutz und erhöhter Verschleiss sind die Folge. Nein, nur im Warmen bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit ist eine Artgerechte Haltung. Vieleicht noch mal das Freie am Balkonfenster zeigen, aber nur bei geschlossener Türe. :D :D :D
:daumen: :lol: :lol: :lol:

Zum Thema.
Ein wenig Schwund ist immer, und Bremsbeläge sind nunmal Verschleißteile.
Den Abrieb an der Felge kannst Du getrost vernachlässigen, zumal wenn du ein Stevens fährst da diese meist nur eine 6-monatige Sommerzulassung haben. ;) :p :D
 
Mach Dir keine Sorgen, Abrieb ist bei solchen Witterungsverhältnissen völlig normal.
Ich habe Gestern auf 90 Km CTF Marathon nagelneue Tektro V Brake Beläge bis aufs Metal runter gefahren. (Die Dinger sind aber auch echt Mist)
Achja, war übriegens mit nem Stevens Prestige Cyclocross :D
Werde jetzt mal Swissstop probieren.
Am Renner fahre ich die 7800 Dura Ace Gummis und bin sehr zufrieden.
Ich würde mir an Deiner Stelle als nächstes entweder die Dura Ace oder Koolstop Gummis holen! (Über Koolstop habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört)
Gruß Schillerlocke
 
Schillerlocke schrieb:
...Am Renner fahre ich die 7800 Dura Ace Gummis und bin sehr zufrieden.
Hi Schillerlocke,
die Dura Ace Bremsgummis sind die gleichen wie die Ultegra (lt. TOUR)

@Huskyblues,
was kostet denn eine Flachfahrstunde bei Dir? Muß allerdings im Hochsommer sein — Stevensfahrer! (Kostet das auch noch ´nen Aufschlag?) :D
Gruß wattwurm ;)
 
wattwurm schrieb:
Hi Schillerlocke,
die Dura Ace Bremsgummis sind die gleichen wie die Ultegra (lt. TOUR)

@Huskyblues,
was kostet denn eine Flachfahrstunde bei Dir? Muß allerdings im Hochsommer sein — Stevensfahrer! (Kostet das auch noch ´nen Aufschlag?) :D
Gruß wattwurm ;)
Eine Unterrichtsstunde kostet 5€, ab 3 Std. gibt es einen Pauschalpreis von 14€.
Da Stevensfahrer stark die Augen gefährden kommt für diese eine 3€ Pauschale hinzu.

Ich werde im nächsten Herbst vielleicht, je nach Resonanz, extra für Stevensfahrer einen Winterfahrlehrgang anbieten.
Das ganze an einem verregneten Novemberwochenende, Preise stehen noch nicht fest.
 
Wenn ich mich richtig erinnere sehen Bremsgummis nach dem ersten Einsatz öfter so auf, das legt sich dann wenn die Oberfläche eingebremst ist. Dachte nach meinen ersten fahrten auch erst das die Bremsgummis wohl kaum mehr als 1000km halten.
Felgen kann man mit so Schwämmen und etwas Seifenlauge wunderbar sauber kriegen, sehen fast aus wie neu. (wohlgemerkt FAST)
 
huskyblues schrieb:
Eine Unterrichtsstunde kostet 5€, ab 3 Std. gibt es einen Pauschalpreis von 14€.
Da Stevensfahrer stark die Augen gefährden kommt für diese eine 3€ Pauschale hinzu.
Ich werde im nächsten Herbst vielleicht, je nach Resonanz, extra für Stevensfahrer einen Winterfahrlehrgang anbieten.
Das ganze an einem verregneten Novemberwochenende, Preise stehen noch nicht fest.
Hi Husky,
danke für deinen Kostenvoranschlag, ich werde auf jeden Fall auf dich zurückkommen! Kann man bei der Augengefährdungspauschale noch ein bisschen feilschen — 2,89,-EUR?
Gruß wattwurm ;)
 
wattwurm schrieb:
Hi Husky,
danke für deinen Kostenvoranschlag, ich werde auf jeden Fall auf dich zurückkommen! Kann man bei der Augengefährdungspauschale noch ein bisschen feilschen — 2,89,-EUR?
Gruß wattwurm ;)
Jetzt werd mal nicht komisch, immerhin kannst Du dir ein Stevens leisten. :o :D
 
Danke für Eure Hilfe - auch den Stevens-Hassern :)

Hab mir die Gummis noch mal besehen und festgestellt, dass es vermutlich nur der erste Schock war - und eine Mischung aus den von Euch beschriebenen Symptomen.
Neben furchtbar viel Abrieb (mgl. Grund - der erste Nässe-Ausritt) war es doch eine Menge Schmutz und verkrümeltes Salz, was da auf den Bremsschuhen blühte.
Denn trocken sehen die Gummis wieder ganz normal aus.

Koolstop klingt auch cool - hoffentlich erinnere ich mich daran, wenn ich den ersten Satz verschlissen habe. Jetzt wird es ja endlich Frühjahr - hatte schon nicht mehr geglaubt, dieses Jahr noch auf die Straße zu kommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kentucky
 
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