• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen: Von Sora auf Ultegra/105

ZallingerQuirin

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi alle miteinander,
ich fahre mom ein Trek-Rennrad mit Sora Komponenten. Die Sache is jetzt einfach, dass ich meinen Bremsen nicht mehr so wirklich vertrau und daher bei jedem Berg nur ziemlich langsam runter fahr. Jetzt meine Frage: Würde es viel bringen, wenn ich mir Ultegra/105er Bremsen drauf bauen würde, oder hängt das auch mit den STI´s zusammen?? Die Bremsen könnte ich mir als Schüler noch leisten, aber die STI´s sind schon über der Schmerzgrenze.

Vielen Dank für Antworten,
mfg Quirin Zallinger
 

Anzeige

Re: Bremsen: Von Sora auf Ultegra/105
Hallo,

warum vertraust Du denn Deinen Bremsen nicht mehr? Bremst es zu schlecht? Oder hast Du irgendwelche Risse an den Bremskörpern gefunden?
Den größten Anteil an den Bremseigenschaften hat imho die Paarung Felge-Bremsgummi. Dort würde ich am ehesten ansetzen. Koolstop hat hier einen guten Ruf, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Die Bremskörper kannst Du bunt tauschen, das paßt alles, da die Rennradbremsen alle nahezu gleiche Übersetzungsverhältnisse haben.

Hth,
E.:wq​
 
Ich vertrau ihnen auf Grund der Bremsleistung nicht mehr so wirklich. Dass man bei Rennrad-Bremsen allgemein nicht allzu viel erwarten soll, hab ich schon mal gelesen und auch dass die Sora-Bremsen einfach am schlechtesten sind, mit Abstand. Und zur Zeit brauch ich mim RR einfach viel zu lange, bis ich stehenbleib und da hab ich mich halt gefragt, ober der Umstieg zu Ultegra/105 so viel bringen würde, dass sich das ganze rentiert.
Mfg
 
ZallingerQuirin schrieb:
Ich vertrau ihnen auf Grund der Bremsleistung nicht mehr so wirklich.
Dann schreib mal, welche Felgen Du hast - dann können Dir andere Leute besser zu bestimmten Bremsgummis raten. Außerdem: Wenn das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht, hast Du deutlich weniger Kohle in den Sand gesetzt, als wenn Du dir ein neues Bremsenpaar gönnst und das dann auch nicht funktioniert.
Dass man bei Rennrad-Bremsen allgemein nicht allzu viel erwarten soll, hab ich schon mal gelesen
...aber davon wird's auch nicht wahrer, sondern bleibt imho Käse. Mit einer passenden Kombination Felge-Bremsgummi und steifen Bremskörpern (in der Reihenfolge) blockierst Du bei Bedarf das Laufrad oder (wenn Dein Reifen genug Grip hat) steigst über den Lenker ab. Das ging sogar schon mit meinen 15 Jahre alten Superbe-Pro-Bremskörpern.

Hth,
E.:wq​
 
Die bei BOC sind Beläge für eine Magura HydraulikFelgenbremse die an MTBs verbaut wird :D

Der Rose Link ist fast richtig, wir brauchen aber nur die Bremsgummis, also die schwarzen/roten Plastiknupsis.

Koolstop Dura Type

Oder bei Rose, oder bei ciclib, oder über ebay, usw... ;)
 
Zurück