• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenabstand zum Reifen?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo mal wieder,

ich hab schon gesucht aber irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe mir einen gebrauchten Rahmen gekauft (bei einem großen Auktionshaus) und nun will ich den aufbauen. Teils Ultegra, Teils 105.

Nun hab ich einfach mal meine Laufräder in den Rahmen gebaut um zu schauen, wie das denn ausschaut. Ich habe noch kein Rennrad gehabt (nur ein Fitnessrad) und ich weis nicht, wie groß der Abstand der Reifen zur Bremse ist. Das Fitnessrad hatte V-Brakes.

Jedenfalls kommt mir der Abstand des Reifens zum Rahmen, dort wo die Bremsenschraube eingeführt wird, sehr gering vor. Von der Oberkante Reifen bis zur Mitte des Lochs ca. 12-13mm und von der Felgenoberkante bis zum Loch ungefähr 35mm.

Ist das normal oder kann es da sein, dass die 105er Bremsen an der Höchsten Stelle des Reifens schleifen? Es steht ja immer, dass das Einbaumaß 49mm ist.

Nico.

Wenn nichts schleift (im entspannten und gespannten Zustand der Bremse) und du die Bremsbeläge so einstellen kannst, dass sie mit voller Fläche die Felge greifen, dürfte das kein Problem sein.
Ausprobieren

Na ich muss die Bremse ja erst noch kaufen. Desswegen wöllte ich schon vorher wissen, ob evtl. was schleift.

Weis vielleicht jemand wieviele mm von der Schraubenmitte bis zur untersten Kante des Bremskörpers sind.

Ich mein eigentlich ist das ja ein 28ger Rennradrahmen und da müsste das ja passen, wenn auch mit geringem Abstand aber irgenwie sieht das sehr wenig aus. Ich stell mal ein Foto rein, wenn meine Freundin mit der Camera wieder da ist.

Nico.

die bremsen sind so geformt dass praktisch nichts unterhalb der brücke, wo die bremsen befestigt sind, nach unten raussteht. die bremsen sind so geformt dass sie zur seite hin raussgehen. wenn du dir mal fotos der bremsen ansiehst ist es eigentlich selbsterklärend.

Normalerweise müßten die heute üblichen neuen RR-Bremsen (die mit kurzen Schenkeln) passen. Wenn Du bei ebay Dir Bremsen holst, solltest Du eben auf kurze Schenkel achten. Anbieter von Bremsen mit langen Schenkeln schreiben dies oft nicht gern rein, um sie besser verkaufen zu können.

Abstand Bremsbefestigung (Rahmen) zur Bremsflächenmitte (Felge):
- Standardgrösse 39-49mm
- lange Version 43-57mm (für ältere Rahmen)

Gruß,
Pfeffer und Salz

Zurück