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Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

Centurion SemiPro Bj.81 mit 32mm (real aber 30mm) ContiGP4Seasons mit langem Bremsenmaß
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Optisch ist das nicht meine Sache, das war nur ein Versuch, aber fahrtechnisch ersteSahne mit 3Bar.
Ich fahre das Centurion sehr gerne mit 28mm.

Handgebautes Hertel (2022) +Mizuno1ZollCarbongabel mit 28mm (real 28,2mm) GP4000SII und kurzem Bremsenmaß
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Viele 80er Jahre Rennradrahmen hatten allerdings deutlich zu kurzes Bremsenmaß und unten zwischen den Kettenstreben zu eng für 28/32mm Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

ich habe nicht nochmals alles durchgelesen, aber irgendwo ging es im selben Zusammenhang auch um Umbauten mit leichteren Carbongabeln. Hier seht ihr Challenge strada 30mm auf fulcrum Zero von ungefähr 2010 in einer Ritchey Comp 1" Carbongabel mit der BR-R9200. Der Platz ist nicht riesig, aber im selben Bereich wie mit der Stahlgabel meiner Gazelle. Der Reifen ist auf der Felge tatsächlich 30mm breit und hoch. So bin ich tatsächlich mehrere lange Regentouren ohne Schleifgeräusche gefahren. Die Gabel wiegt, entgegen der Angaben bei den Versendern, in der 1" Version nur 472g mit ungekürztem 300mm Schaft. Der Schaft ist aus Aluminium, Wandstärke 2,2mm, laut Internettool 435g/m (um das verbaute Gewicht besser abschätzen zu können).
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Optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, matt und dick. Umbau wird wahrscheinlich erst zum Herbst erfolgen, wenn ich auch die restlichen Teile zusammen habe.

Am Rande bemerkt: die neue Generation Shimano Bremsen ist bis 51mm, reicht an meiner Gazelle hinten leider noch nicht ganz (2mm braucht es noch). So richtig leicht im Vergleich zur längeren tektro ist sie auch nicht.

Gruß
dasulf
 
Von der Achse/Lagerbolzen der Bremse in einer Ebene senkrecht zum Bolzen und nach unten bis zur Achse der Bremsschuhe/-klötze gemessen.
So ähnlich:
index.php


Das sollte es theoretisch. Ich habe den Bremsmaßbereich von Bremsen (von ... bis) bisher nicht nachgemessen, da kein Grund bestand. ;)
Das ist auch erstens schwierig genau zu messen und wird z.B. je nach Felgendicke/-höhe, Dicke der Bremsklötze und Höhe der Bremsklötze auch etwas schwanken.
Von mir ein Nachtrag für meine alte Gazelle:
Ich habe einen etwas längerfristigen Umbau auf neoklassisch mit 11-fach vor, und deren STI haben einen geänderten Seileinholweg der Bremszüge. Zur Probe habe ich eine vordere Bremse gekauft und wollte es hinten probieren (wegen Mutternmontage braucht es den langen Bolzen). Vorne gibt's irgendwann mal eine Carbongabel mit Hülsenmontage, ist hier aber nicht weiter von Belang.
Die neuen SLR-EV Bremsen von Shimano haben ein angegebenes Schenkelmaß von 39-51mm (statt früher bis 49mm). Bei mir ist es hinten sehr knapp, aber Versuch macht kluch. Angebaut, passt nicht, Bremsklötze reiben beim Bremsen an dem Reifen. Idee verworfen, wieder die tektro R539 montiert.
Monate später: hinten ein Klimpern vom Rad, wahrscheinlich irgendwo Speiche, Nippel oder sonstwas ausgerissen (AmCl CR420). Ersatzrad aus der Dauerleihgabe Fulcrum Zero montiert und gut ist. Nach ein paar Tagen viel mir auf, daß nun die Bremsklötze sehr tief stehen. Die Bremsflanke wird ja nicht weiter außen sein (bin ich mir ziemlich sicher). Auf die Idee gekommen, daß es wohl an der unterschiedlichen Felgenbreite liegen muss, die Fulcrum sind 3mm breiter als die AmCl.
Dann dachte ich mir, vielleicht reicht dann ja auch die neue Bremse mit 51mm et voila:
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Funktioniert knapp, aber sicher. Bremst mit den alten Sora STI brutal. Bilder mit Challenge Strada 30mm auf Fulcrum Zero (ca 2011) mit auch nominal 30mm.
Wenn einem also nur ein paar mm fehlen um eine kurze Bremse zu montieren, dann vielleicht mal die neuen SLR-EV ausprobieren und breitere Felgen montieren.
Ich für meinen Teil war ziemlich überrascht über den Einfluss der Felgenbreite auf das effektive Schenkelmaß.

Gruß
dasulf
 

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Gazelle Champion Mondial A-frame '77
hinten 36mm Strada Bianca auf AmCl mit 14,5mm Innenmaß, Schrauben aus Ausfallende entfernt, ganz nach hinten. Reifen baut auf der Felge 32mm hoch und 34,5mm breit. Abstand rechts/links zur Kettenstrebe 2,5mm (mit Blechen in 0,5mm Breite dazwischen geschoben). Trotz nur 24 Speichen und Wiegetritt zum Langenberger Sender bei 84kg Lebendgewicht schleift dort nichts. Bremsmaß lang, Tektro R539 passt.
Vorne kurzes Bremsmaß, gleiche Rad-/Reifenkombination schleift bei nicht perfekt trockener Straße. Kurzes Bremsmaß, Tektro R539 musste 2mm aufgefeilt werden. Mit 30mm Strada folgt später.
Anhang anzeigen 1366632Faggin als ReisepanzerAnhang anzeigen 1366633

Faggin im fast letzten Einsatz vorm Rahmenbruch. Cantis, die Kombination oben mit 36mm Strada Bianca ohne Probleme, sehr wahrscheinlich auch mit Blechen keine Probleme. Ich würde auch zwischen 45-50mm problemfrei vermuten. Typ wird nachgereicht, gibt's nen Thread mit mehreren davon.
Edith: der Name wurde nicht genannt, aber so eines: Beitrag im Thema 'Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache' https://www.rennrad-news.de/forum/t...oder-was-ich-daraus-mache.119231/post-5771443

Gruß
dasulf
das foto mit dem roten megalithen ist super !!!
wo ist den das?
ronny.hoe
 
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