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Bremsgeräusche Vorderradbremse R8170 RT-MT800/CL800

Das "Blubbern" kommt mir bekannt vor. Klingt eher stumpf, nicht scharf und metallisch, oder? Ich ging davon aus, dass die Scheibe einen oder mehrere leichte Seitenschläge hatte, was bei den RT-MT800 ja leider nicht ungewöhnlich sein soll. Gab sich dann wie gesagt mit der Zeit (Laufleistung jetzt knapp 800km).
 

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Re: Bremsgeräusche Vorderradbremse R8170 RT-MT800/CL800
Werde ich ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

Habe aber grade noch mal die Anfänger-Methode probiert und 10 sehr harte Bremsungen gemacht, da hört man praktisch, dass ab einem gewissen punkt die ganze Scheibe gepackt wird und jetzt sind auch ganzflächig Bremsspuren auf der Bremsscheibe. Ist nur die Frage, ob das auch der Fall ist, wenn ich nicht so hart in die Eisen gehe. Werde es mit der optischen Methode probieren.

Dieses Geräusch beim Bremsen ist aber nach wie vor da. Ich würde es ja echt gerne Aufnehmen, wüsste aber nicht, wie, vielleicht fällt mir da noch was ein. Es ist eine Art... tackerndes "Blubbern". Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich es höre, denke ich eher an was flüssiges als an was metallenes.
Du bremst hier gerade deine Beläge auf einen falsch eingestellten Bremssattel ein. Sicher, es könnte sein das das irgendwann funtioniert. Aber dann auch nicht so lange wie bei einem richtig eingestellten Bremssattel. Du wirst damit nur frühzeitig einseitig verschlissene Bremsbeläge wegwerfen, aber nicht den eigentlichen Fehler beheben.
 
Du bremst hier gerade deine Beläge auf einen falsch eingestellten Bremssattel ein. Sicher, es könnte sein das das irgendwann funtioniert. Aber dann auch nicht so lange wie bei einem richtig eingestellten Bremssattel. Du wirst damit nur frühzeitig einseitig verschlissene Bremsbeläge wegwerfen, aber nicht den eigentlichen Fehler beheben.
Kann der Bremssattel SO falsch eingestellt sein, wenn die Scheibe ohne einen Hauch eines Geräusches im Montageständer durch den Bremssattel gleitet?

Ich bin bei meiner Recherche gerade hier drauf gestoßen:


Und exakt das scheint das Problem zu sein, was ich habe.
 
Kann der Bremssattel SO falsch eingestellt sein, wenn die Scheibe ohne einen Hauch eines Geräusches im Montageständer durch den Bremssattel gleitet?

Ich bin bei meiner Recherche gerade hier drauf gestoßen:


Und exakt das scheint das Problem zu sein, was ich habe.
Was im Montageständer gut passt und perfekt funktioniert ist noch lange nicht das was beim normalen fahren richtig ist.
 
So, ich habe mich jetzt noch mal eingehend mit der Bremse befasst und es scheint wirklich so zu sein, dass der Bremssattel schief war, bzw an einer schiefen Scheibe ausgerichtet war, was auch eindeutig erklärt, warum das Bremsbild aussieht, wie es aussieht und dass der Belag schräg auf die Scheibe trifft, ist wohl auch für die Geräuschkulisse verantwortlich.

Ich habe den Bremssattel so ausgerichtet bekommen, dass es optisch so scheint (habe es noch nicht testen können), dass die Beläge flächig auf die Scheibe treffen. Allerdings schleift es jetzt an einer Stelle der Scheibe. Aktuell habe ich die Vermutung, dass die Scheibe einfach krumm ist bzw einen Schlag hat. War ja auch ein Aussteller und hat sicher einige Probefahrten hinter sich. Kann natürlich auch beim Transport passiert sein. Eine CL800 ist unterwegs und dann hoffe ich, hat sich das Problem damit erledigt.

Danke für die Diskussion und Hinweise!
 
Aussteller der so daherkommt? Den hätte ich dem Händler freundlich aber bestimmt so lange um die Ohren geworfen, bis es passt.

Die MT800 haben gerne mal einen Schlag, das kann man meist eigentlich zurechtbiegen.
 
So, ich habe mich jetzt noch mal eingehend mit der Bremse befasst und es scheint wirklich so zu sein, dass der Bremssattel schief war, bzw an einer schiefen Scheibe ausgerichtet war, was auch eindeutig erklärt, warum das Bremsbild aussieht, wie es aussieht und dass der Belag schräg auf die Scheibe trifft, ist wohl auch für die Geräuschkulisse verantwortlich.

Ich habe den Bremssattel so ausgerichtet bekommen, dass es optisch so scheint (habe es noch nicht testen können), dass die Beläge flächig auf die Scheibe treffen. Allerdings schleift es jetzt an einer Stelle der Scheibe. Aktuell habe ich die Vermutung, dass die Scheibe einfach krumm ist bzw einen Schlag hat. War ja auch ein Aussteller und hat sicher einige Probefahrten hinter sich. Kann natürlich auch beim Transport passiert sein. Eine CL800 ist unterwegs und dann hoffe ich, hat sich das Problem damit erledigt.

Danke für die Diskussion und Hinweise!

Eine Bremsscheibe kann man mit dem Daumen problemlos biegen dass es nicht mehr schleift. Das wäre auch kein Pfusch sondern ein normales Vorgehen. Gibt auch Werkzeug, wenn man keine Daumen hat:

https://www.bike-components.de/de/P...niversal&delivery_country=DE&channeltype=pmax
 
Die MT800 haben gerne mal einen Schlag, das kann man meist eigentlich zurechtbiegen.
Eine Bremsscheibe kann man mit dem Daumen problemlos biegen dass es nicht mehr schleift.

Bisschen gerade gebogen habe ich sie Scheibe, läuft auch im Ständer erstmal, muss aber auch hinten noch mal schauen, da scheints genau so falsch eingestellt zu sein, wie vorn, da gabs nur keine Geräusche.

Habs aber ehrlich gesagt auch als willkommene Einladung gesehen, die CL800 zu bestellen. Was ich bisher von der im Vergleich zur MT800 gelesen habe, ist sie mir sympathischer... und kostet jetzt auch nicht die Welt. Früher oder später kommt sowieso ein neuer LRS und dann brauche ich ohnehin welche. (Und die CL800 ist hübscher!)
 
So, nachdem, wie zu erwarten war, der die CL800-Scheibe und neue Beläge das Problem auch nicht lösen konnten, genauso wenig, wie zwei Werkstätten (An der Einstellung per se scheint es nämlich doch nicht zu liegen) Bleiben am Ende nur noch zwei Optionen:

1. Bremssattelaufnahme ist nicht plan (Wobei das von einer der Werkstätten wohl geprüft wurde)
2. Unglückliches Zusammenspiel von LRS/Bremssattelaufnahme/Scheibe/Bremssattel etc.
((3. Das mit dem Abstand des Bremssattels zur Gabel, wie im obigen Video erwähnt, werde ich trotzdem mal testen, wenn auch unwahrscheinlich))

Ich habe übrigens endlich ein Video gefunden, wo man das Geräusch sehr gut hören kann:

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/x8ai02/brake_buzzing_noise/

Das, was so klingt, wie ein Freilauf, ist die Vorderradbremse. Hier und dort liest man im Internet davon und es scheint einige Theorien zu geben über heiß werdende Luft in den Cutouts oder sonst was... Ich werde es jetzt erstmal einfach so fahren. Tippe aber doch drauf, dass die es irgendwie mit der Bremssattelaufnahme zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade als Möglichkeit vorschlagen.

Wobei sich das doch irgendwie optisch niederschlagen müsste, oder? Sofern ich keinen Knick in der Optik habe, steht die Scheibe Kerzengerade zwischen den Belägen und egal wie fest ich bremse, biegt, neigt und bewegt sich die Bremsscheibe nicht.
 
Wobei sich das doch irgendwie optisch niederschlagen müsste, oder? Sofern ich keinen Knick in der Optik habe, steht die Scheibe Kerzengerade zwischen den Belägen und egal wie fest ich bremse, biegt, neigt und bewegt sich die Bremsscheibe nicht.
Ja, liest sich nicht so. Wenn du die Bremse ziehst, treffen die Bremspads dann auch gerade auf die Bremsscheibe?!
 
So, das Mysterium scheint gelöst:

Ich habe jetzt einfach mit wie im obigen Video empfohlen je oben und unten eine M5 DIN125 A2-Distanzscheiben zwischen Bremssattelaufnahme und Bremssattel gelegt - Geräusch weg. Wollts nicht wahrhaben, dass es daran liegen kann, tut es aber. Und irgendwo scheint es auch Sinn zu ergeben:

Im obigen Video wird erwähnt, dass es daran liegt, dass die Beläge zu weit in die Scheibe rein greifen und man mit den Distanzscheiben die Abstände erhöht. Ich glaube nicht, dass es das in meinem Fall ist. Ich gehe wirklich von einer nicht plan gefrästen Bremssattelaufnahme aus. Die Distanzscheiben in DIN125 haben eine Breite von 10mm, und verkleinern die Auflagefläche des Bremssattels (ca 12mm) an der entsprechenden Aufnahme und ich denke, dass dadurch der Bremssattel Plan aufliegen kann, da "Störfaktoren" an der Aufnahme ja eher im Randbereich auftreten. Ich werde einfach aus Interesse mal DIN9021 Scheiben bestellen und probieren, die haben dann wieder die volle Auflagefläche bzw. sogar etwas mehr.

Edit:
Ich habe übrigens noch ein paar Videos zusammengetragen, wo genau das Geräusch entsteht:


https://www.reddit.com/r/MTB/comments/11ndw5w/is_that_clicking_noise_coming_from_my_front_disc/

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/x8ai02/brake_buzzing_noise/

https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1dumcb7/disc_brake_clicking_noise/

Es scheint jedenfalls noch andere mit dem Problem zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das hier übrigens noch mal auflösen: Das "Problem" kam nämlich sehr schnell wieder, auch mit Unterlegscheiben und zig-facher neu-Ausrichtung. Oder ich habe initial nicht richtig getestet. Das Radon habe ich mittlerweile weiter gegeben (Nicht wegen der Bremsen, sondern wegen der Geo) und habe genau das gleiche auch am neuen Rad mit der gleichen Kombination.

Nachdem ich die ganze Geschichte jetzt aber bei insgesamt 6 Rädern (2 von mir) mit genau der gleichen Kombination erlebt habe, also immer 160er Scheibe (MT-800 und CL-800) gepaart mit BR-R8170 und die organischen Shimano-Beläge, scheint es sich einfach per Design so auszukommen, dass es eben bei dieser Kombination akustisches Feedback der Lochungen in den Scheiben gibt. Funktional war es ja nie ein Problem. Interessanter Weise sind 140er CL800 flüsterleise.

Immerhin haben mich 3 von den 4 Leuten, die alle nicht sonderlich viel mit Rad-Technik am Hut haben, von sich aus gefragt, ob das normal sei. Es fällt also auch Leuten auf, die nicht selber Schrauben. Bin also doch nur halb so paranoid, wie ich dachte.

Aber Ende von Thema: Alles tutti.
 
Ja, die Shimano Rotoren machen gerne Rattern, Stottern oder ähnliches. Meistens nur beim leichten Bremsen.

Das liegt an der großen Löchern. Mit anderen Scheiben gibt es das nicht so stark. Dafür ist die Bremskraft wirklich top.
 
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