• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsprobleme mit Easton Tempest 2 AL

miichl

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

hab mir für mein Principia einen fast neuwertigen Laufradsatz Easton Tempest aus Alu gekauft. Laufen echt schön, nur leider rubbelts beim bremsen fürchterlich, vor allem vorne. Hatte ursprünglich die original Shimano-Gummis drauf, mit meinen alten CPX 12 kein Problem, aber bei den Easton hats gleich Späne abgehoben. Dann hab ich cool stop montiert, jetzt gibts zwar keine Späne mehr, aber die Bremswirkung am Felgenumfang schwankt sehr stark. Dann hab ich die Bremsflanken mal mit 800er Naßschleifpapier bearbeitet, aber das Bremsverhalten ist dasselbe.
Kann das sein, dass die Felge am Umfang Unterschiede im Materialgefüge oder der Legierung aufweisst? Schläge und Unwuchten sind jedenfalls nicht zu erkennen.

Danke für alle Tipps
Michl
 

Anzeige

Re: Bremsprobleme mit Easton Tempest 2 AL
AW: Bremsprobleme mit Easton Tempest 2 AL

Hallo zusammen,

hab mir für mein Principia einen fast neuwertigen Laufradsatz Easton Tempest aus Alu gekauft. Laufen echt schön, nur leider rubbelts beim bremsen fürchterlich, vor allem vorne. Hatte ursprünglich die original Shimano-Gummis drauf, mit meinen alten CPX 12 kein Problem, aber bei den Easton hats gleich Späne abgehoben. Dann hab ich cool stop montiert, jetzt gibts zwar keine Späne mehr, aber die Bremswirkung am Felgenumfang schwankt sehr stark. Dann hab ich die Bremsflanken mal mit 800er Naßschleifpapier bearbeitet, aber das Bremsverhalten ist dasselbe.
Kann das sein, dass die Felge am Umfang Unterschiede im Materialgefüge oder der Legierung aufweisst? Schläge und Unwuchten sind jedenfalls nicht zu erkennen.

Danke für alle Tipps
Michl

Hallo Michl!
Würde die Bremsflanken erst nochmal säubern, am besten mit Waschbenzin,dann sind die Flanken wieder fettfrei.Das rubbeln könnte auch vom Felgenstoß kommen,wo die zwei Felgenhälften verschweißt wurden.Würde erst mal die Felgen einbremsen,sodas die Bremsgummis sich auch einschleifen und anliegen.Egal welche Bremsgummis du fahren wirst,es lässt sich kaum vermeiden das sich hin und wieder mal ein kleiner Stein (Sand) von der Straße in die Felge rein arbeitet,so ist das Leben.Thomas:eyes:
 
AW: Bremsprobleme mit Easton Tempest 2 AL

Sauber sind die Flanken schon, das hab ich natürlich gleich am Anfang gereinigt. Auch die Gummis haben keine Steinchen oder sonstwas. Es gibt einfach Stellen auf den Flanken wo die Reibung viel stärker ist, wie an anderen.

Grüsse, Michl
 
AW: Bremsprobleme mit Easton Tempest 2 AL

Sauber sind die Flanken schon, das hab ich natürlich gleich am Anfang gereinigt. Auch die Gummis haben keine Steinchen oder sonstwas. Es gibt einfach Stellen auf den Flanken wo die Reibung viel stärker ist, wie an anderen.

Grüsse, Michl

Hallo Miichl!
Würde ich auf jeden Fall beobachten,kann auch ein Materialfehler sein,so was kenne ich nur von alten Campafelgen (MTB),die waren aber damals nicht überdreht,so wie Heute alle Felgenflanken überdreht sind.Wenn alle Stränge reißen und der Händler dir nicht weiterhelfen kann,würde ich falls du zur Eurobike nach Friedrichshafen gehst,mal direkt mit den Leuten am Eastonstand reden,was da Sache ist.Habe bei Problemen schon öffters so Hilfe bekommen.:)
 
Zurück
Oben Unten