• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschaltgriffe für kleine Hände

joebuck

Sympathisant
Habe gerade gesehen, dass mein Beitrag in einem anderen Thread (Bremsgriffe (kein STI) für kleine Hände ) dort nicht ganz rein passt ("kein STI"), daher hier nochmal:

Folgendes Problem:
Meine Freundin hat das WRX Elite von Canyon. Die Bremsschaltgriffe von Shimano 105 sind aber für ihre Hände zu groß d.h. in Renn-/ Abfahrthaltung sind diese nur mit den Fingerspitzen zu erreichen, was nicht gerade sehr Vertrauens erweckend ist. In Bremsgriffhaltung ist das Schalten auch nicht gerade komfortabel. Bei Canyon haben sie gesagt, sie hätten extra Komponenten für kleinere Hände eingebaut (d.h. es wurde angeblich ein Hartplastikelement in die normalen Griffe eingebaut, damit die Griffe näher am Lenker dran sind), aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Griffe wirklich viel kleiner sind. Für meine größeren Hände wären die eigentlich richtig gut. Und die meiner Freundin sind jetzt auch nicht gerade winzig (eher so im Mittelfeld, was machen denn dann erst Leute mit noch kleineren Händen?)
Wäre sehr schön wenn mal Leute mit kleineren Händen (nicht nur, aber gerne auch Frauen) was zu diesem Thema sagen könnten. Ist Campangnolo da eigentlich besser? Werden denn überhaupt extra für kleinere Hände Komponenten hergestellt oder nur die großen mit irgendwelchen Teilen angepasst? Hat eine Frau auch dieses RR und wie kommt sie mit den Griffen klar?

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von joebuck (Heute um 22:08 Uhr). Grund: lechtsscheipunkt

ahoi,

die Griffe selbst gibts nur in einer Größe, stattdessen ist nur eine Art Keil eingebaut, die den Hebel ein wenig näher an den Lenker bringt. Der Abstand des Hebels hängt auch von der Lenkerform ab. D.h. daß viele sogenannte Ergoformen für einen größeren Abstand zum Hebel sorgen. Vielleicht wäre auch das des Rätsels Lösung.
Bei Campa funktionieren m.E. nur wirklich gut in Verbindung mit einem "klassischen" Lenker (also mit annähernd rundem Bogen), mit Ergoformen hat man zum Teil riesige Abstände.
Vielleicht auch einfach mal in der Galerie gucken, möglicherweise findest du da Lösungsansätze.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
ahoi,

die Griffe selbst gibts nur in einer Größe, stattdessen ist nur eine Art Keil eingebaut, die den Hebel ein wenig näher an den Lenker bringt. Der Abstand des Hebels hängt auch von der Lenkerform ab. D.h. daß viele sogenannte Ergoformen für einen größeren Abstand zum Hebel sorgen. Vielleicht wäre auch das des Rätsels Lösung.
Bei Campa funktionieren m.E. nur wirklich gut in Verbindung mit einem "klassischen" Lenker (also mit annähernd rundem Bogen), mit Ergoformen hat man zum Teil riesige Abstände.
Vielleicht auch einfach mal in der Galerie gucken, möglicherweise findest du da Lösungsansätze.

Gruß Frank

Was unser Schwergewicht so alles weiß, ich bin echt platt.

Grüßle
Chris

Das mit dem Ergolenker war eine gute Idee und tatsächlich ein Grund weshalb die Griffe relativ weit vom Lenker entfernt sind (was für ein Schwachsinn aber, erst einen Keil montieren, der die Griffe näher an den Lenker ranbringen soll und dann einen Ergolenker montieren :wut: - ich fühle mich an Rigos Canyon-Kritik erinnert - leider hat er Recht). Frage mich aber wie Leute mit kleinen Händen solche Probleme gelöst haben. Vielleicht gibts ja noch ein paar Statements.

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du meinen Beitrag im anderen Fred gelesen hast, daher hier nochmal als Kopie ;) :

"Was ist denn an dem Rad für ein Lenker verbaut?
Das kann schon einiges an Unterschied ausmachen.

Die Deda anatomic-Serie ist recht günstig geformt, meine Freundin fährt einen "Modolo Venus"

EDITH sagt:
Wie das dann mit (alten) STI aussieht, kannst Du hier sehen...
"

Habe deinen Beitrag im anderen Thread gelesen - da gings ja "nur" um Bremsgriffe (!?). Ich denke, wenn man nicht der Norm (männlich, ca. 175 - 185 cm, 70 - 90 kg, etc.) entspricht, sollte man eher beim Händler mit Beratung kaufen, weil da braucht man dann wohl schon einiges ausser der Reihe.... Danke auch fürs Photo, sieht doch super aus das bike von Edith.

Gute Nacht wünscht

joebuck

Äh, ach so, du hattest im anderen thread schon geantwortet, .....is wohl ein bisschen spät :cool: ciao

joebuck schrieb:
...sieht doch super aus das bike von Edith....
EDITH heißt eigentlich EDIT, meine Freundin dagegen Vanessa :D

Wirklich etwas spät ;)

Zum Thema:
Der "Venus" hat unter der Montageposition der STI einen fast senkrechten Verlauf anstelle der üblichen Biegung, dadurch rutscht der Unterlenker dichter an selbige heran, für kleine Hände echt empfehlenswert...

schwergewicht schrieb:
Tja, man tut was man kann.
Aber warts mal ab wie platt du bist, wenn ich dich überrolle. :D :D :D

Gruß Frank

Das ist jetzt aber gar nicht lieb, so kenn ich Dich ja gar nicht.
Kommt da der Killerinstinkt in Dir wieder aus alten Zeiten auf ???

Muß ich dann am Samstag immer auf der Seite fahren, damit DU besser an mir vorbeikommst ???

Grüßle
Chris

Sorry Joe, habe erst jetzt hier reingeguckt. Ich guck mir halt nicht jeden Fred an.
Rigos Kritik wäre dann berechtigt, wenn ein Händler besser wäre. Ich kann da nur für mich sprechen, ich kenne keinen. Die verkaufen einem alles und jedem worauf er reinfällt. Wie viele Einsteiger ich schon kenne, denen ein Händler die völlig falsche Rahmengröße angedreht hat. Wie viele Verkaufsgespräche ich schon mit anhören musste, wo dem Kunden irgendein Schrott verkauft wurde.
Nun gut lässt sich jetzt nicht mehr nachprüfen, wo es besser gelaufen wäre.
Du hast jetzt ein gutes Rad für einen guten Preis und es gab ein Problem. Das ist jetzt anscheinend geregelt. Deshalb war es bestimmt die beste Entscheidung trotz alledem.

Ich sagte es bereits, ich bin ein sehr zwiespältiger Canyon - Fan. Ich habe einen Fact 4 Rahmen kaputtgetreten, der wurde allerdings anstandlos innerhalb einer Woche ersetzt. Da kann ich mich nicht beschweren. Außerdem mag ich deren Umgangston gegenüber den Kunden nicht. Die Lügerei und das Vertrösten bei den obligatorischen Lieferschwierigkeiten ist unter aller Sau.
Dafür sind die Räder Spitze. Es ist ja nun auch deswegen kein schlechtes Rad, weil die Griffe zu groß für die Hände deiner Frau sind. Sicher beim Händler um die Ecke geht man vorbei und lässt sich dann erzählen, dass es mit ein bißchen Übung auch zu bedienen geht :D und es keine andere Möglichkeit gibt ausser Rahmenschalthebel. :D
Die Bemühungen im Radeinzelhandel hören dann in der Regel auf, wo es kein Geld mehr zu verdienen gibt. Geld in der Tasche = Händler stur und unbeweglich. Das ist die Formel die fast immer zutrifft.

L.

Ich habe heute mal in zwei Radläden (Per Pedale und Bycicles in FFM) eure Infos zum Besten gegeben und hatte den Eindruck ich weiß nun mehr als die Verkäufer. (Also eine Bestätigung der Einschätzung von Laktat wiederum).
Zumindest in einem Laden hat sich der Verkäufer mal mit Shimano in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob's solche Griffe gibt (Ultegra) und wie es mit der Kompatibilität aussieht. Wen's interessiert der kann sich die Teile und die Produktbeschreibung hier anschauen. Die sollen übrigens im Paar 230 EURis kosten.
Mit Lenkern sahs in beiden Läden nicht so gut aus. Bei Bycicles gibts angeblich eine Anordnung von der Geschäftsleitung nur noch Ergolenker vorrätig zu halten. Klassische oder Speziallenker soll es nur bei verbindlicher Bestellung geben. Ich hatte den Eindruck die hören das erstemal von solchen Besonderheiten :ka:
Dass das Rad ein Canyon Rad ist, hat in beiden Läden keine Probleme oder Zurückhaltung hervorgerufen. Montieren würden sie's in beiden Läden, nur bei ALDI - Rädern streiken sie.
Ich werde mal morgen bei Canyon nachfragen, ob die solche Umrüstungen machen, und die 105 - Hebel dagegen verrechnen.
Also an alle vielen Dank für die Infos bisher - war eine gute Beratung und ich bin weiter an Ideen und Erfahrungsberichten zum Thema interessiert.

Ciao Ralf

Hi Ralf,
die Syntace Racelite haben eigentlich eine klassische Form. Für die Sti-Ultegra(klein) habe ich mal beim Stadler 175 ? bezahlt. Den Racelite gab es beim GS-Bike in Niedereschbach bei Bad Homburg.
Ich schicke dir ne PN.

L.

Hi,

habe eben mit verschiedenen Leuten von Canyon und mit dem "distributor" von Shimano in Deutschland wegen den Bremsschaltgriffen gesprochen.
Ich muss sagen, das war sehr erhellend:

1. Auskunft von Canyon - Verkaufsabteilung: An den WRX- Rädern sind spezielle Frauenkomponenten verbaut. In die Bremsschaltgriffe sind daher Distanzstücke eingebaut, die den Griff näher an den Lenker ranbringen.
2. Auskunft von Canyon - Werkstatt: Die Shimano 105'er kann man nicht mit solchen Distanzstücken ausrüsten. Dies geht nur bei den ST-R600 für kleine Hände.
(Übrigens wäre ich ohne die Infos aus dem Forum niemals zu diesen Auskünften gelangt, da ich die entsprechenden Fragen garnicht hätte stellen können)
Was nun?
3. Auskunft Shimano-Deutschland (bzw. deren Vertretung): Die Reduktion der Distanz zwischen Griff und Lenker ist nur bei den ST-R600 möglich.

Außerdem werden keine Komponenten zurückgenommen, sondern nur das komplette Rad. Ich hatte den Eindruck, dass zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Kompetenzaufteilung einige Konflikte bestehen. Das läuft da nicht so gut. Die Werkstatt hat den Eindruck mit Fragen konfrontiert zu sein, die eigentlich die Verkaufsabteilung beantworten müssste. Die wiederum ist sich unsicher Entscheidungen zu treffen, die in technische Bereiche (nicht bloß Zahlungsverkehr) hineinreichen und gibt das dann an die Werkstatt weiter. usw. Ich würde gerne mal wissen wieviel an der Fortbildung und Mitarbeiterschulung gespart wird? Canyon wäre sicher eine gute Adresse für eine Organisationsberatung. Naja das ist ein anderes Thema.

Meine Freundin, die weder Edith noch Vanessa heißt, muss sich wohl wieder auf die Suche begeben und sich am besten ein Rad zusammenstellen lassen.

Ciao Joebuck

P.S. die Griffe gibts übrigens für 175 EURis bei Stadler

joebuck schrieb:
Hi,

habe eben mit verschiedenen Leuten von Canyon und mit dem "distributor" von Shimano in Deutschland wegen den Bremsschaltgriffen gesprochen.
Ich muss sagen, das war sehr erhellend:

1. Auskunft von Canyon - Verkaufsabteilung: An den WRX- Rädern sind spezielle Frauenkomponenten verbaut. In die Bremsschaltgriffe sind daher Distanzstücke eingebaut, die den Griff näher an den Lenker ranbringen.
2. Auskunft von Canyon - Werkstatt: Die Shimano 105'er kann man nicht mit solchen Distanzstücken ausrüsten. Dies geht nur bei den ST-R600 für kleine Hände.
(Übrigens wäre ich ohne die Infos aus dem Forum niemals zu diesen Auskünften gelangt, da ich die entsprechenden Fragen garnicht hätte stellen können)
Was nun?
3. Auskunft Shimano-Deutschland (bzw. deren Vertretung): Die Reduktion der Distanz zwischen Griff und Lenker ist nur bei den ST-R600 möglich.

Außerdem werden keine Komponenten zurückgenommen, sondern nur das komplette Rad. Ich hatte den Eindruck, dass zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Kompetenzaufteilung einige Konflikte bestehen. Das läuft da nicht so gut. Die Werkstatt hat den Eindruck mit Fragen konfrontiert zu sein, die eigentlich die Verkaufsabteilung beantworten müssste. Die wiederum ist sich unsicher Entscheidungen zu treffen, die in technische Bereiche (nicht bloß Zahlungsverkehr) hineinreichen und gibt das dann an die Werkstatt weiter. usw. Ich würde gerne mal wissen wieviel an der Fortbildung und Mitarbeiterschulung gespart wird? Canyon wäre sicher eine gute Adresse für eine Organisationsberatung. Naja das ist ein anderes Thema.

Meine Freundin, die weder Edith noch Vanessa heißt, muss sich wohl wieder auf die Suche begeben und sich am besten ein Rad zusammenstellen lassen.

Ciao Joebuck

P.S. die Griffe gibts übrigens für 175 EURis bei Stadler

Oooohje, diese Bande ist zum Mäuse melken. So etwas Blödes. Ruf den Michael Staab an oder noch besser schick ihm ne Mail (m.staab@ canyon.com), wo drinsteht wie enttäuscht Du bist. Die sollen sich bewegen.

Ich weiß nicht, wie du es siehst. Aber bestelle dir die Ultegra beim Stadler, ich montiere sie dir fachgerecht fürn Kaffee.Ist billiger und geht schneller als alles neu zu bestellen. Die Nagelneuen 105 er verkauftst Du bei Ebay wohlöglich für den gleichen Preis.

L.

mal einen alten Thread recyceln. Ich suche eine Lösung für den Crosser meiner Frau. Stand ist im Moment das sie 6600er STI's verwendet. Ich hab die Griffweite mit einer Einstellschraube veränderbar gemacht. Das geht soweit ganz gut.
Nun fährt sie einen klassischen Crossrahmen an dem auch klassische Cantis moniert sind. Die bremsen auch gut.
Da ich den Weg des Bremshebels verkürzt habe, sind die Beläge halt sehr nahe an der Felge. Deshalb muss die ob nachjustiert werden.
Frage ist halt ob es mittlerweile STI's für kleine Hände gibt, die für den Zweck besser geeinget sind. Die Variante mit den Unterlegkeilen scheint mir suboptimal zu sein, da auch dabei der Hebelweg verkürzt wird. Aber kann ja sein das andere STI generell für kleinere Hände besser geeignet sind.
Würde gerne bei Shimano 10fach bleiben da wir dann die LRS gemeinsam nutzen könne. Sollte es andere Super Lösung geben, ist das aber auch ne Option. Meine Frau ist nicht auch Shimano festgelegt.

Ich habe vor kurzem in der Bucht neue ST-R700 bekommen, die haben auch diese Distanzplättchen dabei. Ändert aber das Problem nicht.

Alternativ - SRAM Doubletaps ansehen. Mit SRAM-Schaltwerk kompatibel zu 10fach Shimano hinten, haben teilweise separate Griffhebel und Schalthebelverstellung.

Zurück