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Bremsscheiben Empfehlung

MrEnigma

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Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern die Bremsscheibe tauschen, um mehr Bremskraft zu erhalten.
Entlüften werde ich sie auch noch bald.

Fahre zwar eher nur flaches Terrains wiege aber über 110kg, daher will ich etwas mit mehr Power.

Rad: Canyon Roadlite CF 9 LTD
Bremse: TRP R802
Bremsscheibe: Tektro TR160

Würdet ihr mir diese Scheibe
(TR-33) empfehlen ?
https://www.bike-discount.de/de/trp...MI-e3Zm9W8-wIViJ3VCh075Q7vEAQYAiABEgKVm_D_BwE

Oder vllt eine von anderen Hersteller, falls diese passen würde.

Ich warte noch auf eine Antwort von Canyon ob ich vllt, anstelle der 160mm Scheiben auch welche mit 180mm verbauen kann.

Vielen Dank und allen ein angenehmes Wochenende

Lg Alexander
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
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Vorweg: Eine gut enlüftete Bremse, deren Kolben gleichmäßig aus- und einfahren, ölfreie Beläge und Scheibe - solche Sachen sind Grundvoraussetzung für jegliche Bremskraft.

Dann zur Scheibe: So richtig viel mehr Bremskraft wirst du durch eine andere Scheibe wohl nicht bekommen, jedenfalls nicht in derselben Größe. Ne größere Scheibe würde da was bringen, aber dazu warte mal die Antwort von Canyon ab.

Wenn es darum geht, bei langen Abfahrten eine konstantere Bremsleistung zu bekommen, würde eine dickere Scheibe helfen, z.B. Trickstuff Dächle HD, dickere Scheiben werden nicht so schnell heiß. Aber wenn es bei dir ums Flachland geht, ist da nicht viel zu holen.
Dann bleibt in Sachen mehr Bremskraft neben einer größeren scheibe nur noch ein anderer Bremsbelag. Auch hier würde ich mal bei Trickstuff schauen. Deren Power-Beläge sind da ziemlich gut. Allerdings verschleißen sie schneller. Bei trockenen Bedingungen ist das aus meiner Erfahrung noch in Ordnung, bei Matsch schmelzen sie wie Butter in der Sonne.

Die verlinkte Scheibe ist 6-Loch, du bräuchtest da einen Adapter, um sie an deiner Centerlock Nabe fahren zu können.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja ich warte ab was Canyon dazu sagt.
Bezüglich der Trickstuff, weiß ich nicht ob ich sie an der Scheibe fahren kann.

Momentan habe ich diese hier.
 

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Beläge wären jedenfalls ein vergleichsweise günstiger und wenig aufwendiger Versuch, die Bremsleistung zu verbessern. Es kann sein, dass es Kombinationen aus Belag und Scheibe gibt, die nicht gut miteinander funktionieren. Die Belagsform muss natürlich passen, aber dann kann man grundsätzlich alles kombinieren. Mit den Trickstuff Power Belägen bin ich schon Shimano, Magura, Trickstuff und Sram Scheiben gefahren - ging alles und mit allen Scheiben war die Bremsleistung mit den Power-Belägen höher als mit den Belägen der jeweiligen Hersteller. (Nur zu Sram Belägen kann ich nichts sagen, bin die Sram Scheiben mit Shimano Bremsen gefahren.) Wenn du lieber Beläge und Scheibe vom selben Hersteller haben willst, was m.E. nicht nötig ist, dann wären die erwähnten Trickstuff Scheiben ja auch ne Möglichkeit. Die sind wirklich gut, auch in Sachen Rundlauf. Es soll auch eine Centerlock-Variante kommen (die Firma ist gerade in einer Umstrukturierung, da stockt gerade ein bisschen was), aktuell müsste man die 6-Loch-Variante mit Adapter fahren. Hab ich am Hinterrad auch so, funktioniert.
 
Vielen Dank,

nein also da bin ich relativ flexibel.

Ich würde die Trickstuff Power Beläge auch mit einer Scheibe eines anderen Herstellers kombinieren.
Hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.

Ich bräuchte nur einengte Empfehlung, weil ich jetzt nicht gerade sehr fit in der Thematik bin.
 
Du meinst eine Empfehlung, welche Beläge es genau sein müssen? Welche Bremse hast du denn?
edit: sorry, welche Bremse es ist, steht ja oben. Überlesen...

Du könntest auch noch schauen, ob der Bremssattel gut eingestellt ist, also ob er wirklich genau mittig über der Scheibe sitzt. Wenn er schief ist, bleibt auch Bremskraft auf der Strecke. Ich habe hier mal beschrieben, wie das aus meiner Sicht am besten ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eift-nach-laufradwechsel.183341/#post-5494366
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eine Empfehlung, welche Beläge es genau sein müssen? Welche Bremse hast du denn?
Ja genau welche Scheibe zu den Power Trickstuffbelägen.

Würde die Beläge bei mir funktionieren?
https://www.fahrrad.de/trickstuff-p...fine-ab-2012-k-force-afterburner-M468692.html


Danke für den Link. Das Birzman Tool zum genauen justieren habe ich mir schon gekauft. Werd den Link aber erstmal speichern.


Finde meine Bremse nicht in der Tabelle
 

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Dann sind die 250er vielleicht nicht die passenden. Weiter unten in der Trickstuff Liste werden Beläge für TRP aufgeführt. Aber da finde ich die Bezeichnung "TRP R802" auch nicht. Überhaupt kann auch google mit dieser Bezeichnung wenig anfangen. Und da ich mich mit TRP auch nicht auskenne, bin ich da überfragt. Ist das wirklich die richtige bzw. die einzige Bezeichnung deiner Bremse?

Rein von der Optik her würde ich tippen, dass die 270er Beläge passen. Aber nur auf die Optik kann man sich natürlich nicht verlassen. Aber Trickstuff gibt ja die Maße der Beläge an. Da kannst du deine Beläge möglichst genau vermessen und abgleichen. Hier die Maße der Trickstuff 270 ST und 270 PO Beläge:

Screenshot 2022-11-20 at 17-46-09 Bremsbelagstabelle Trickstuff.png

TS_BB_Grafik.jpg
 

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Ja genau, Trickstuff 270 Power. Schaut mit der Lieferbarkeit aber gerade nicht so gut aus. Wenn die alte Scheibe noch nicht verschlissen ist, würde ich sie erstmal weiter fahren, zumindest bis Canyon sich gemeldet hat. Bremsbeläge haben mehr Einfluss auf die Bremskraft als die Scheibe, sofern die gleich groß bleibt.
Für die neuen Beläge kann man die Scheibe nochmal säubern. Falls sie leicht ölig ist, helfen auch neue Beläge nix. Aber nicht mit Bremsenreiniger, ein einfaches Spüliwasser mit sauberem Schwamm ist besser. Einige Bremsenreiniger haben wohl Zusätze, die Beläge nicht so gerne mögen.
Sind die Bremsen rein hydraulisch oder bedient ein Bremszug den hydraulisch arbeitenden Bremssattel?
 
Ach so, gar kein Rennradlenker. Beim Rennradlenker war die Variante, über einen Bremszug einen hydraulischen Sattel zu bedienen, mal eine Zeit lang eine günstigere Alternative für Scheibenbremsen, weil hydraulische STI wenig verbreitet und teuer waren. Wenn du ein Foto vom Bremssattel machst, kann ich es dir sagen, ob es komplett oder semi-hydraulische Bremsen sind.

Wenn es ein gerader Lenker und kein Rennradlenker ist, wären andere Bremsen noch eine Option, z.B. mit 4-Kolben-Sätteln. Da bekommt man dann mehr Power. Aber das geht vermutlich auch nur, wenn größere Bremsscheiben möglich sind, weil ein Adapter von flatmount auf postmount (alle erschwinglichen Bremsen mit 4-Kolben-Sätteln haben postmount) auch eine größere Scheibe verlangt.

Du fährst damit nur Asphalt? Wenn auch Schotter oder Waldboden, würde mehr Bremskraft nur bedingt mehr bringen, weil dann sehr schnell der Reifen der limitierende Faktor wird.
 
Genau ist mit Flatbar-Lenker
Werde das Rad über den Winter etwas warten und dann im Frühling in Betrieb nehmen. Ich fahre nur Asphalt.
Die Beläge sind ausverkauft, bei Rose muss man 5 Wochen warten, aber das ist kein Problemy
 

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Ok, das sind komplett hydraulische Bremsen. Ich bin überfragt, wie groß die Kolben in den Bremssätteln sind. Normal für 2-Kolben-Sättel sind 22mm Durchmesser. Wenn deine kleiner sind, würden auch andere 2-Kolben-Bremsen schon was bringen, da gibts genug Sättel mit flatmount. Sinnvoll wären dann gleich komplette Bremsen, nicht nur die Kolben.

Aber erstmal warten, was Canyon zur größeren Scheibe sagt. Wenn das geht, würde ich zumindest vorne eine 180er nehmen. Mit den Trickstuff Belägen solltest du da schon was merken.
 
Ja die Beläge ersetzten ist eine gute Idee. Den Sattel erstmal nicht mal schauen was Canyon sagt.

Hatte ein Cube Sl Road Sl. Dort waren nur 160mm freigegeben.
Kann sein, dass Canyon es bei deinen
Fitnessbikes ebenso handhabt. Bei keiner Freigabe auf 180mm hätte ich etwas Angst auf eine 180 Scheibe zu wechseln bei Carbon.

In 2022 Modell haben sie wieder eine 160mm Scheibe verbaut.
 
Nicht wenn man 120kg wiegt 😅.

Der Bremsweg ist mit zu lange. So würde Ich es beschreiben.



Bist einfach zu schwer für das Rad...
Das zulässige Gesamtgewicht, bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad, sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.
 
Auch meine Empfehlung nach jahrelangen Erfahrungen mit Scheibenbremsen (ich komme vom MTB): Trickstuffbeläge und Scheiben. Bei deinem Gewicht auf jeden Fall HD-Scheiben und Power-Beläge. Die Bremskraft ist erheblich besser als alles andere, was ich kenne.
Größere Scheiben wird Canyon dir höchstwahrscheinlich nicht freigeben (Produkthaftung), das kannst du nur auf eigene Gefahr machen. Würde ich aber von abraten, bringt vor allem vorne was, bei deinem Körpergewicht belastest du aber so schon die Gabel ziemlich, da würde ich nicht noch zusätzlich mit größerem Hebel Kraft einleiten wollen.
 
Für die neuen Beläge kann man die Scheibe nochmal säubern. Falls sie leicht ölig ist, helfen auch neue Beläge nix. Aber nicht mit Bremsenreiniger, ein einfaches Spüliwasser mit sauberem Schwamm ist besser. Einige Bremsenreiniger haben wohl Zusätze, die Beläge nicht so gerne mögen.
Die Scheibe alleine solltest du allerdings mit Bremsenreiniger reinigen!
Und wenn du lediglich die Scheibe reinigst, dann bekommen die Beläge auch nix davon ab.
 
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