• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheiben Empfehlung

Ich benötige auch mal eine Empfehlung für mein Inflite von 2022. Mit der Brems Performance bin ich nicht 100% zufrieden, mehrmals entlüftet und den Satz Beläge komplett nach 1500km getauscht (resin). Auch mal angeschliffen….. aber die waren durch. Bevor ich den Sattel oder STI GRX RX 600 tauche wollte ich an die Scheiben ran. Aktuell Shimano RT70 und habt ihr einen Empfehlung?
3AF3A780-1C71-47D0-81C8-423F00D282AB.jpegF1B6562E-5652-4EE2-8806-69D2BEDC83E9.jpegIMG_0511.jpegIMG_0510.jpeg

Ich benötige auch mal eine Empfehlung für mein Inflite von 2022. Mit der Brems Performance bin ich nicht 100% zufrieden, mehrmals entlüftet und den Satz Beläge komplett nach 1500km getauscht (resin). Auch mal angeschliffen….. aber die waren durch. Bevor ich den Sattel oder STI GRX RX 600 tauche wollte ich an die Scheiben ran. Aktuell Shimano RT70 und habt ihr einen Empfehlung?
Anhang anzeigen 1305323Anhang anzeigen 1305324Anhang anzeigen 1305325Anhang anzeigen 1305326
Hatte an meinem Zweitrad auch Probleme mit den organischen Shimano Bremsbelägen und den RT 70 Scheiben. Starkes Fading bei schnellen Abfahrten.
Fahre jetzt XT Scheiben und G04TI Beläge. Alles gut, und die Geräusche sind wie vorher auch.
Sauber Einbremsen nicht vergessen.

Anhang anzeigen 1305323Anhang anzeigen 1305324Anhang anzeigen 1305325Anhang anzeigen 1305326
RT-MT800 Scheiben mit Metallbelägen, nutze ich am Domane seit über 4 Jahrennund noch nichts getauscht. Bremspower top, Geräusche null

Okay, dann kannst Du bei Bremsscheiben und Belägen ansetzen.

Vorne und hinten 160er Scheiben hast Du schon, oder?
Shimanodiscs sind recht dünn, hier kann man mit dickeren noch etwas mehr herausholen. Richtig standfeste Beläge sind z. B. Trickstuffs "Power". Alternativ kämen z. B. auch die teureren Galfer in Betracht.

Um was geht es Dir dabei genau? Standfestigkeit? Bissigkeit? Dosierbarkeit? Druckpunkt an der falschen Stelle?
Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten und grundsätzlich funktioniert alles….. 1. Handkraft am Hebel ist mir zu hoch 2. Dosierbarkeit z.b. beim Stoppie auf dem Vorderrad 3. ganz kurz vorm halt bei der Vollbremsung leichtes quietschen auch im trockenen. Als Vergleich hab ich ein Hardtail oder das vorherige Inflite mit Apex wo es besser funktioniert hat.
Druckpunkt ist soweit alles in Ordnung.

Nicht ganz einfach, das unter einen Hut zu bringen: Weniger Handkraft bekommt man durch bissigere Beläge, das geht aber meist ein wenig auf Kosten der Dosierbarkeit.

Quietschen kann leider jederzeit kommen und gehen. Das kann man kaum vorhersagen, an welchen Parametern das im jeweiligen Einzelfall liegt, sondern ist eher ein wenig Glück- bzw. Pechsache.

Hab jetzt doch eine 160‘er Scheibe von SRAM drin, die ich noch hatte. Hab mich vom Adapter in die irre führen lassen, steht zwar 160/180 drauf. Geht aber nur 140 wenn ich diesen umdrehe und 180 passt nicht.
IMG_0740.jpeg

Zurück
Oben Unten