• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremswirkung Rolle - Tacx Flow / VR

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32740
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32740

Hallo Zusammen,

ich habe einen Tacx Flow mit VR Upgrade.
Beim Abfahren eines Real Live Videos habe ich bemerkt, dass die Bremsleistung bereits bei ziemlich schwachen Hügeln stark einsetzt.

Ich habe mir nun im Catalyste eine Steigung gebaut, die immer 1% zunimmt. Anhand der Bremsanzeige rechts sehe ich ja dann die Bremswirkung.

Brereits nach ca. 3,4% Steigung ist die Bremswirkung voll erreicht. Ist das normal. Ich hab das auch mit einer anderen Bremse probiert, das gleiche.
Muß ich vielleicht noch was konfigurieren?

Gruß
Thomas

AW: Bremswirkung Rolle - Tacx Flow / VR

Das ist bei mir auch so. Habe - weil ich's anfangs auch nicht glauben konnte - mir von der dt. Tacx-Vertretung probeweise 2 neue Bremsanlagen schicken lassen. Machte aber keinen Unterschied. Nach gut 3% ist bei mir auch die maximale Bremswirkung erreicht - obwohl man theoretisch bis 20% einstellen könnte.

--> Die hinterlegten Tacx-Intervalle (nach denen Du jetzt schon desöfteren gefragt hast) sind bei mir nicht zu gebrauchen. Vielleicht sieht das bei einem Tacx-Fortius (also den mit Motorbremse) anders aus. Aber ich habe ebenfalls ein VR-Upgrade, allerdings noch von Tacx-Excel Basis aus.

... und noch was: Die Wattanzeigen zwischen Fortius-Software und Flow-Computer passen meist auch nicht zusammen. D.h. gleicher Kraftaufwand zeigt unterschiedliche Wattleistungen an. Von daher: Training auf Wattbasis mit Tacx ist nur dann konsistent wenn man immer das gleiche "Modul" benutzt.

Ich bin heute mal in der Virtuellen Welt den Poseidon Course gefahren. Hier scheint mir die Bremse etwas sensibler zu arbeiten als im RealLive Video und Catalyst.

Hallo,
da ihr alle Tacx fahrt hätte ich mal eine Frage:
Ich habe mir den T1940 zugelegt, aufgebaut und wollte gestern das erste Mal fahren.
Habe das Real Video angemacht, bin langsam losgefahren und nach wenigen Umdrehungen haut die Bremse so rein, das ich nicht mehr weiter komme, danach löst sie wieder und ein paar Umdrehungen später das gleiche Theater.
Habe ich eine falsche Einstellung?
Bin für jeden Tip dankbar

Hallo,
Ich habe mir den T1940 zugelegt, aufgebaut und wollte gestern das erste Mal fahren.
Habe das Real Video angemacht, bin langsam losgefahren und nach wenigen Umdrehungen haut die Bremse so rein, das ich nicht mehr weiter komme, danach löst sie wieder und ein paar Umdrehungen später das gleiche Theater.

Was bist du den gefahren RLV oder Ergo-Video?

Henry

Hallo,
Überprüfe mal den Trittfrequenzmesser, wenn der nicht richtig montiert ist, haut es die Bremse zu. War bei mir genauso, Sitz von Magnet und Empfänger korrigiert und es hat wieder funktioniert.
Gruß
H.

Hi,

habe dien Trittfrequenzmesser nachjustiert, und siehe da... es funktioniert.
Danke für den super Tipp.
@Henry,
ich bin RLV gefahren.

Muß erstmal in Ruhe alle Optionen bei dem Teil ausprobieren.

VG

hi, ich reaktiviere mal das thema, will mir auch den flow tt2200 anschaffen.

sidn in der auslieferung normalerweise schon RLV dabei oder muss man die zusätzlich erwerben?
hab auch irgendwo gelesen die MP-Lizenz wäre nur ein Jahr gültig? das wäre ja kappes...

gruß//kabutzke

RLV sind nicht mit dabei. Nur eine 3Km Demo mit Schleck-Brüdern.
MP-Lizenz kann man dann für 6 oder 12 Monate verlängern. Brauch man aber nicht.
Fahr lieber bei uns mit:
http://www.indoor-bike-league.de/

Wir sind eine kleine (leicht bescheuerte;) ) Gemeinschaft aus Rennradfahrern und Triathleten die auch im Winter einmal in der Woche im Keller ein Rennen kurbeln.:daumen:

Henry

Fahr lieber bei uns mit:

Wir sind eine kleine (leicht bescheuerte;) ) Gemeinschaft aus Rennradfahrern und Triathleten die auch im Winter einmal in der Woche im Keller ein Rennen kurbeln.:daumen:

Henry

hört sich witzig an, danke für den tip

so. hab meine flow udn bin ganz zufrieden.
Fahr lieber bei uns mit:

Henry

so. hab meine flow und bin ganz zufrieden. erzähl doch mal wie das da so abläuft. ähnlich wie bei den tacx-servern? da ist ja nie was los... schonmal was von netathlon gehört?

EDIT: hab mir das mal angeschaut: eine bazahlseite? das is doch kappes!

Zurück
Oben Unten