• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug "knatscht"

millenovanta

Erbsenzähler
Moin

spätestens seit einer etwas ausgedehnteren Regenfahrt am Samstag "knatscht" mein hinterer Bremszug am Winter- und Regenrad. Vorher habe ich es zumindest nicht gehört, jetzt ist es nicht mehr zu überhören.

Das Geräusch kommt irgendwo aus den Zughüllen und ist nicht lokalisierbar, da der Rahmen es verstärkt. Mal scheint es vom Lenker zu kommen, dann wieder aus dem Stück vor der Bremse. Es klingt, als ob die Schmierung fehlen würde.

Die Züge müssen also wohl mindestens neu gefettet werden, aber nach knapp 2,5 Jahren würde ich mir dann lieber auch gleich neue Zughüllen gönnen. Dazu muss aber natürlich dann das Lenkerband runter usw. und das geht nicht mal eben nabenbei.

Deshalb meine Frage: Ist dieses Geräusch nur nervig oder ist das prinzipiell sogar gefährlich, weil der Zug reißen kann?

Danke für eure Antworten.

Michael

Anzeige

Re: Bremszug "knatscht"
Reißen dauert glaub ich noch, aber Bremsleistung geht flöten, weil zu viel Reibung da ist.
Ist die Zughülle durchgehend von den Bremsgriffen bis zur Bremse? Wenn ja, kannst du beide Zughüllen auf einmal wechseln (und das Lenkerband auch).
Wenn nein, dann schau mal, ob der Zug in dem Stück der Zughülle knatscht, das unterm Band liegt. Somit kannst du dir vlt das Lenkerbandwickeln ersparen. (ich würde wechseln, dabei kannst du ja mal ne neue Farbe des Bandes ausprobieren oder so..)

Lopus schrieb:
Reißen dauert glaub ich noch, aber Bremsleistung geht flöten, weil zu viel Reibung da ist.
Ist die Zughülle durchgehend von den Bremsgriffen bis zur Bremse? Wenn ja, kannst du beide Zughüllen auf einmal wechseln (und das Lenkerband auch).
Wenn nein, dann schau mal, ob der Zug in dem Stück der Zughülle knatscht, das unterm Band liegt. Somit kannst du dir vlt das Lenkerbandwickeln ersparen. (ich würde wechseln, dabei kannst du ja mal ne neue Farbe des Bandes ausprobieren oder so..)

Danke für deine Einschätzung. Ich werde dich nicht verklagen, falls er doch reißt, versprochen.

Das mit der Bremsleistung ist mir am Samstag nicht entgangen :( Vor allem, weil die Bremsgummis vorne total runter waren, hatte ich nach 80km Regenfahrt in der Gruppe ziemliche Bedenken, dass ich die 200km überlebe. Hat aber gerade so gereicht.

Der Austausch des Lenkerbandes schreckt mich nicht ab, ist nur ein logistisches/zeitliches Problem. Bis heute nachmittag bekomme ich die Sachen weder besorgt noch montiert und ich würde heute gern noch fahren, falls es das Wetter irgendwie zulässt.

Morgen wird dann hoffentlich ge"schraubt".

Grüße

Michael

Zurück