Danke nochmals für die vielen Anregungen, ich versuche alles aufzunehmen:
Bremsen und deren Befestigungen: werde ich kontrollieren.
Vorderer Umwerfer: ist genietet, kontrolliere ich mal.
Schalt- und Bremszüge: alle Züge die in den Rahmen gehen, sind mit so Gummistopfen versehen, bevor diese in den Rahmen verschwinden, da sollte es theoretisch nicht dran liegen.
Am Lenker klappern die Züge nicht, sind soweit wie möglich zusammengefasst (mit diesen Kunststoffspiralschläuchen). Ob die im Rahmen klappern? Sehr gut möglich, allerdings kann ich das nicht kontrollieren.
Tretlager: die Lager liefen laufen, die innere Hülle sah nicht auffällig aus. Das
Werkzeug zum Entfernen des Tretlagers fehlt mir, eine tiefere Untersuchung ist mir also nicht möglich.
Die
Flaschenhalter waren ab, das Geräusch blieb. Die
Flaschenhalter sind gereinigt und die Schrauben gefettet.
Lose Teile im Rahmen: möglich, kann ich allerdings nicht verifizieren. Komplett zerlegen liegt außerhalb meiner Schrauberfähigkeiten
Das untere Ende der Sattelstütze: möglich, da der Auszug den ich Nutze nicht wahnsinnig groß ist, verschwindet relativ viel der Sattelstütze im Rahmen.
Die Ventile haben Kunststoffschäfte und zusätzlich einen durchsichtigen Überzug aus weichem Material, sitzen stramm und können nicht klappern.
Das Schaltausfallende ist sauber, gefettet und ordnungsgemäß fest.
Mich wurmt halt, dass das Rad die ersten 1 1/2 Jahre völlig ohne Störgeräusche lief.
Nach einer anderen Kurbel schaue ich mich aktuell um, vielleicht finde ich ja was für kleines Geld in bekannten Marktplätzen.
Könnte es sein das der Carbon Rahmen irgendwo einen Defekt hat, der bei jeder Umdrehung das Geräusch erzeugt? Auch wenn das natürlich der GAU wäre, würde es zumindestens eine Erklärung sein.
Stahlrahmen neigen also nicht zu Geräuschen? Vielleicht brauche ich sowas um in Ruhe zu Radeln, habe da leider eh' schon was im Auge was mich "anmacht" - nur die bessere Hälfte sagt nein...