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Brezel Race Stuttgart

JB17

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Hallo zusammen,

war einer von Euch beim Brezel Race am 12.09.2021 in Stuttgart am Start?
Es war mein erstes Rad-Event in diesem Umfang. RTF´s bin ich schon mitgefahren aber das hatte schon Renncharakter. Ursprünglich war geplant mit einem Kollegen zusammen zu brezeln, jedoch kam da ein Schlüsselbeinbruch dazwischen :( .
Also alleine gestartet ... Angekommen am Parkplatz hatte ich direkt die Hosen voll. Da hatten die Räder und Equipment aus den Kofferräumen geholt wo ich mich gedacht hab - da startest du lieber mal ganz hinten und backst kleine Brötchen bzw. Brezeln.
Ich habe mich wohl 6 Wochen vorher bereits spezifischer auf das Event vorbereitet aber damit habe ich nicht so ganz gerechnet.
ok dann vollends angezogen und zum Startblock gerollt.
Die Form scheint recht gut gewesen zu sein denn ich wurde nicht wie erwartet in Grund und Boden gefahren sondern konnte in den Gruppen recht gut mitfahren. Auch als ausgewiesene Berglusche war ich überrascht dass mein Pacing bis zur "Bergheimer Steige" ziemlich gut gepasst hat und ich noch einige Plätze gutmachen konnte. Final in Stuttgart angekommen war ich mit Platz 421 Gesamt und 127 in der AK echt mehr als zufrieden.

Falls jemand Interesse an dem Event hat oder auch teilgenommen hat wäre hier ein passender Faden für den Austausch geboren.
 
hi JB

Schade, dass dein Faden noch nicht länger geworden ist!
Da die Brezels direkt an meinem Haus vorbei brezelt bin ich extra aufmerksam geworden.
Ich fange es seit kurzem an selbst wirklich zu trainieren. Mein Zugang ist eher die Retroliebe zu den Steelbikes und fahre im kommenden Jahr die ersten EROICAs mit. Bei der Bretzel habe ich allein schon beim Gedanken die Hose voll. Hab das auch noch nie gemacht. Vor allem das fahren in der Gruppe etc...

Ein Träumlein wäre das schon. Vielleicht fahre 2022 als Vorbereitung zur EROICA die kleine Runde mit!
 
Ich hab mir den Streckenverlauf für dieses Jahr mal genauer angeschaut, weil ich in der Gegend südlich von Stuttgart öfter unterwegs bin. Ich möchte hiermit allen Teilnehmenden mein herzliches Beileid aussprechen. Die Streckenführung ist unter aller Sau. Wie immer sind viel zu viele 2,5 m breite Feldwege dabei, 90°-Kurven usw.

Falls sich wer auskennt: Am schlimmsten finde ich die Wegführung wenn man nach Holzgerlingen reinfährt. Durch ein Wohngebiet und die Unterführung unter der B464, wo ich selbst wenn ich alleine unterwegs bin nur sehr vorsichtig fahren kann.

Lustigerweise haben die Elite-Frauen (Women's Cycling Cup) u.a. an der Stelle eine andere Streckenführung, die fahren über die Landstraße und dann die Hauptstraße entlang.
 
Ich weiß nicht wie es ganz vorne zuging, aber zumindest in der Gruppe dahinter wurde eigentlich sehr vernünftig gefahren, ohne große Risiken einzugehen (Außer natürlich von den Helden, die über die rote Ampel am unbeschrankten Bahnübergang gefahren sind - Glückwunsch zur dümmsten Aktion, die man in so einem Rennen vollbringen kann). Die genannte Stelle war kein Problem genauso wenig wie andere enge Kurven.
 
War mega, Bombenstimmung unter den Zuschauern an der Strecke! Alles super, komme wieder!!!

Ich spare mir jegliches Gemecker, zum Einen weil es keinen Grund dafür gibt und weil ich froh bin, dass es solche Rennen gibt und ich am Sonntag sah, dass Einiges verbessert und zum Positiven umgestellt wurde! Bis 2025!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Routenführung zum großen Teil auch gut. Wenn man aus der Umgebung kommt fährt man an dem einen oder anderen Eck sicher nicht unbedingt über einen Feldweg - das wird aber sicher der Genehmigung oder ähnlichem geschuldet sein. Am Ende der recht schlecht beleuchtete Tunnel in STU oder die (zumindest bei mir) recht einsame Fahrt durch das Industriegebiet in Leinfelden wären das einzige was ich "kritisieren" könnte.
Ansonsten hat die gesamte Organisation, Beschilderung, etc. super funktioniert.
 
In einer Region in einem Bundesland mit einer starken Autolobby und chronisch übervoller Strassen finde ich es bemerkenswert, dass es trotzdem dort ein Hobby-Radrennen auf voll gesperrter Strecke gibt und dass man auch nicht vor teilweiser Sperrung grösserer Hauptstrassen Halt macht und Start/Ziel nahezu im Zentrum statt in irgendeinem Industriegebiet liegen.

Hoffe auf eine langjährige Etablierung wie Eschborn-Frankfurt, RuK oder die Cyclassics in Hamburg!
 
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