Ich habe mir gerade, aus gutem Grund, ein 1991er Bridgestone RB-2 in 56cm zugelegt. Farbe prism blue/tusk (das Blau geht schon fast in die Farbe lila, das Weiss ist Eierschale). Da ich mit dem Rad 24km zur Arbeit pendel, wäre es schön im Sommer auch ein Rennrad zur Auswahl zu haben. Meine (teuren) Rennmaschinen würde ich ungern verwenden, da der Fahrradabstellraum (es gibt zumindest einen) keine
Fahrradständer hat und im Sommer eher voll ist. Da ist schnell mal eine Schramme im Rad, wenn Fahrräder rangiert werden. Und ich fahre auf meinem Weg auch 1/3 Fireroads, so dass etwas dickere
Reifen, um Durchschläge zu verhindern, nicht schlecht wären. Meine Italiener mögen nur 23mm, noch manche 25mm, aber keine 28mm
Reifen.
Im 92er Bridgestone Katalog findet man folgendes:
Das von mir erstandene Rad ist quasi ungefahren, hat aber ein paar Lackchips. Die Teile scheinen soweit original, selbst die Avocet
Reifen sind drauf und nicht verschlissen, nur der Avocet
Sattel fehlt. Die Zusammenstellung der Teile ist, für ein Budget-Rad mit
Shimano Exage, schon ziemlich schlau. Die Suntour/Dia-Compe Bremsanlage bremst deutlich besser als das
Shimano Exage Pendant. Die Kurbelgarnitur hat runde Kettenblätter. Eigentlich müsste man nur die Rahmenschalthebel durch Lenkerendschalthebel oder RSX-STIs ersetzten, und schön hätte man eine wirklich brauchbare Rennmaschine. (Gut, die
Reifen sind nach 30 Jahren eher für die Ausstellung und das Innenlager, das werden wir sehen wenn wir es in der Hand haben, würde auch nicht lange dem Sand der Fireroads standhalten.) Allerdings stellt sich die Frage, wieso ich auf Exage Naben zur Arbeit fahren soll..... Aber dazu später mehr, wenn das Rad zerlegt wurde.
Die Grant Petersen Bridgestones haben relativ lange Oberrohre. So auch dieses Rad. Bei 56cm Rahmenhöhe c-t sind es 56,5cm Oberrohrlänge. Normalerweise fahre ich gerne 56cm Oberrohr und meine Rahmen sind von 56-58cm Rahmenhöhe (c-t). Da trifft es sich gut, dass der Gabelschaft relativ lang ist und im Stahlsteuersatz noch ein Spacer verbaut ist. So kann in das Rad zum einen ein etwas höher bauender Steuersatz und ich komme mit dem Lenker nicht zu tief.
(Nachtrag: durch den mit 73° relativ flachen Sitzrohrwinkel relativiert sich die Oberrohrlänge ein wenig und ist dadurch effektiv kürzer. Der Rahmen ist also zum einen für langbeinige Damen geeignet, da der
Sattel weiter nach hinten kann. Fahrer, die den klassischen 74° Sitzrohrwinkel bevorzugen, benötigen für eine perfekte Optik eine Sattelstütze ohne Setback--in 27,0 nicht so einfach)
Anbei erst einmal die Bilder von meinem Kauf.... Wenn ich das Rad zerlegt habe, dann melde ich mich wieder mit mehr Infos.....