• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bridgestone Synergy RB-3

AW: Bridgestone Synergy RB-3

Mal so nebenbei: So ist das mit den Skateboards vor 5 Jahren gelaufen. Produktionskosten in den good old USA zu hoch, konsequenterweise nach China ausgelagert. Alle haben geheult. da geht Kulturgut und Arbeitskapital (haben vorher aber auch Mexikaner an der Presse und Schleifmaschine gestanden, auf den Job war noch kein Skater (Ami) scharf) flöten. Haben bloß alle vergessen, dass ihre Skateschuhe schon immer von kleinen Kindern in Asien gefertigt wurden. Irgendwie nichts gecheckt, aber die Moralkeule schwingen. Und jetzt interessiert es auch wieder kein Schwein.
Am besten alles selber schnitzen:D

Reisberg
 
AW: Bridgestone Synergy RB-3

Da ich aber meist nach gebrauchtem stöber und Subunternehmern im akkumulieren der Werte dieser Halbwaren helfe fühle ich mich da auf der sicheren Seite, was das hinauswerfen meiner paar Kröten angeht.
Sicher, aber wenn man mal schaut, wie die Preise für alte Stahlrahmen und vor allem für Zubehörteile (beliebiges Beispiel: http://tinyurl.com/c4ooxt - ein Satz BMX-Lenkergriffe aus den 1980ern für $560 - na gut, sie sind ja auch NOS ...) durch die Decke gehen, kann man ja eigentlich sogar sagen, dass hier der Kapitalismus besonders schön tobt ...
Aber ich kann dir sagen das mit ein zwei Ausnahmen die Arbeitsbedingen unter aller Sau sein müssen und waren. Die Gewinnmarge für den Kapitalisten mal abgesehen haben die doch nix zu verdienen in solchen Produktionshallen.
Die heißen wirklich nicht umsonst 'sweatshops' ... Taiwan dürfte inzwischen schon etwas besser geworden sein; jetzt ist es in dieser Hinsicht vermutlich gerade in China oder auf den Philippinen (wo Sportklamotten und Schuhe herkommen) besonders übel. Andererseits sind die Leute vielfach trotzdem enorm glücklich, dort arbeiten zu dürfen, weil sie auf den Reisfeldern noch viel, viel weniger verdienen, für teilweise weitaus härtere Arbeit. Aber ich will diese Produktionsweise gewiß nicht verteidigen, zumal, da andere Leute damit ja wirklich dicke Gewinne machen.
Man man schuppern sich die Kunden der ersten Welt alle einen auf ihren Cube und Focus und denken garnicht an den Scheiß Sweatshop der dahinter steht.
Ja, da ist es besonders auffallend, aber im Grunde genommen sitzen wir da alle mit im Boot, denn eigentlich kann man ja in den letzten Jahren jeden beliebigen Gegenstand umdrehen, und es steht "Made in China/P.R.C." (oder irgend ein anderes dieser "sich entwickelnden Länder") drauf ...
 
AW: Bridgestone Synergy RB-3

Es ist eine Crux! Da hilft nur Revolution! Aber später ich muss jetzt echt mal zum Jupp...

Grüße
 
AW: Bridgestone Synergy RB-3

@Schnie: Dia Compe kann man überall einordnen, es gibt einfach alles, Weinmann-Nach- bzw- Weiterbauten bis hin zu Suntours Superbe Pro mit gekapselter Feder, das alles ist Dia Compe.
@alle: Geile Diskussion! Ein kleiner Ansatz für einen Ausweg aus diesem Angebozmonopolismus ist ja für unser Fachgebiet schon an mehreren Stellen angesprochen worden: die forumseigene Kleinserie in Heimarbeit. Ich denke, man sollte diesen Gedanken ausweiten und somit die bestehende Ordnung unterwandern. Das ist natürlich auch anwendbar für andere Bereiche, z.B. Energie und Dienstleistungen. Wer mal richtig überlegt, kommt zu dem Schluss, dass wir keine gesetzliche Krankenversicherung und auch keine Sozialhilfe brauchen (weil wir mit deren Nutzung und auch nur passiven Anerkennung die bestehenden Verhältnisse und erst recht deren Förderer und Verschulder weiter fördern), wenn wir uns in lokalen Kreisläufen organisieren. Wer braucht Weltwirtschaft, wenn er begabte Handwerker als Nachbarn hat? Und der technische Fortschritt hat ja auch dafür gesorgt, dass der Handwerker mittlerweile maschinengestützt Präzision in "Industriequalität" zu fabrizieren in der Lage ist.
Weiter so.
 
AW: Bridgestone Synergy RB-3

Absolut Kollektiver Gedanke! So fängts an!
applaus.gif
 
Zurück