• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille für schmales Gesicht (Sutro S und Alternativen)

Taunus86

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Brille. Ich habe ein sehr schmales Gesicht und benötige gleichzeitig viel Windschutz (empfindliche Augen).

Aktuell nutze ich eine Oakley Flight Jacket. Bin prinzipiell ganz zufrieden. Das Prizm Road Glas finde ich super. Rein optisch ist die Brille allerdings immer noch sehr breit für meinen Kopf.

Mittlerweile gibt es von Oakley ja die Sutro "S", welche speziell für schmale Köpfe ausgelegt ist. Hat schon jemand Erfahrung mit der Passform dieser Brille?

Gibt es sonst noch Alternativen in schmal mit gutem Windschutz?

Das Problem bei der Sutro S ist, dass sie an den bügeln kein unobtanium oder wie es auch immer heißt hat.
Dadurch hat sie nicht so einen guten Halt wie die normale Sutro oder die ganzen anderen Oakley’s.
Das mag bei dir evtl kein Problem verursachen…
Habe mich daher für ne 100% s3 entschieden und bin soweit zufrieden..
Die Speedcraft usw gibts aber auch in XS.

Das Problem bei der Sutro S ist, dass sie an den bügeln kein unobtanium oder wie es auch immer heißt hat.
Dadurch hat sie nicht so einen guten Halt wie die normale Sutro oder die ganzen anderen Oakley’s.
Das mag bei dir evtl kein Problem verursachen…
Habe mich daher für ne 100% s3 entschieden und bin soweit zufrieden..
Die Speedcraft usw gibts aber auch in XS.
Unobtanium ist diese Gummierung an den Bügeln und am Nasensteg, korrekt? Hat die Sutro S also gar keine Gummierung an den Bügeln?

Ja die XS Versionen von 100% sind mir auch schon aufgefallen. Speedcraft und Hypercraft gibt es in XS...wollen mir nur nicht so richtig gefallen...

Danke nochmal für die Ideen. Ich habe mir dann jetzt eine Sutro S gegönnt. Heute erste Ausfahrt.

• sitzt gut auf meinem Kopf, rutscht nicht.
  • sehr guter Windschutz (gefühlt nochmal besser als die Flight Jacket)
  • passt wirklich gut für schmale Köpfe, wobei sie bei mir sogar nochmal ein paar mm schmaler sein könnte

Bin zufrieden, Preis war auch ok (85€).

Habe mir gerade mal die Sutro S und Sutro Lite von BC schicken lassen und bin relativ erschüttert, wie billig und wackelig sich das Rahmenmaterial anfühlt. Geht es Euch auch so? Beim gefühlten Marktführer für Sportbrillen habe ich was Anderes erwartet.

Habe mir gerade mal die Sutro S und Sutro Lite von BC schicken lassen und bin relativ erschüttert, wie billig und wackelig sich das Rahmenmaterial anfühlt. Geht es Euch auch so? Beim gefühlten Marktführer für Sportbrillen habe ich was Anderes erwartet.
Kann ich nicht bestätigen ehrlichgesagt. Kann nur mit einer (deutlich teureren) 100% Brille vergleichen...die fühlt sich ähnlich wertig an wie meine Oakleys.

Was hast du bisher für eine Brille?

Ich habe neben der Sutro S die Oakley Plazma und bin sehr zufrieden. Ist auch gut geeignet für optische Verglasungen.

Kleines Update von meiner Seite...

Ich habe mir ergänzend zur Sutro S eine Bliz Fusion Small geholt. Die Brille ist super für mein schmales Gesicht und bringt guten Windschutz. Das Glas ist im Vergleich zu Prizm Road von Oakley etwas weniger kontrastreich, aber ansonsten eine tolle Brille.

Hatte in der Zwischenzeit auch mal die Speedcraft XS von 100% ausprobiert, aber die hatte mir zu wenig Windschutz.

Also aktuelle Empfehlungen meinerseits bei schmalem Gesicht und empfindlichen Augen:
  • Sutro S
  • Bliz Fusion Small

Zuletzt bearbeitet:
Über die Bliz Fusion Small bin ich letztens bei privatesportshop für 50-55€ gestolpert, die Marke sagte mir nur nichts. Vllt probiere ich sie mal aus.

Bin sonst auch sehr zufrieden mit der Sutro S. Einzig das limitierte Angebot an Alternativgläsern und nem clear Glas find ich etwas nervig. Musste über Ebay photochrome Gläser kaufen, da ich die einfach fürs pendeln brauche. Brauchte zwei Anläufe. Wahrscheinlich ist da bei Oakley die Nachfrage zu gering?

Und ein weiteres kleines Problemchen: die Sutro S sitzt bei mir nicht in allen „Helm-Garagen“ richtig gut und sicher, im Abus Airbreaker zB.

Ja das Problem bei der Sutro S ist das fehlende Gummi an den Bügelenden. Ich habe da mit sogenannten "Eargrip"-Gummis nachgeholfen dann hält sie auch sicher im Helm und auf dem Kopf auch wenn man zum Beispiel eine Mütze über den Ohren hat...

Zurück