• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brillen Ultraschallreinigungsgerät für Kette

DerJeans

Neuer Benutzer
Hallo,
hat einer von Euch schon mal versucht eine Kette in einem Ultraschallreinigungsgerät für Brillen zu reinigen? Ich habe hier noch eins von Fielmann, dass ich für meine Brille eigentlich nicht nutze (Spüli unter fließendem Wasser reicht mMn) und es daher für eine Umfunktionierung frei wäre. Aber wenn der Effekt gleich null ist, schenke ich mir das.

VG
DerJeans

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mesi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Haushaltsgeräte die es da so gibt bring nichts. Ich hatte zumindest damit nie erfolg da ja dort immer nur kaltes Wasser zum Einsatz kommt.
Wie sich da ein Gerät aus der Industrie schlägt kann ich aber nicht sagen.

Nach dem Motto Versuch, macht klug, habe ich es einfach mal ausprobiert.
Habe die Kette grob vorgereinigt und anschließend in das Gerät mit warmen Wasser und Spüli mehrfach gereinigt. Einmal habe ich das Wasser, da es ssssehr schwarz war, gewechselt. Von daher scheint es ganz okay zu funktionieren. Die Teuren Geräte mit mehr Leistung werden wahrscheinlich ein noch besseres Ergebnis in weniger Zeit erzielen, aber ich bin zufrieden.

Ich nutze selbst ein Ultrabadreinigungsgerät u.a. für Brillen, mein Gerät macht die Flüssigkeit auch richtig Warm und ich bin mit meinen ergebnissen sehr Zufrieden (ich mach Morgen mal ein Bild). Das Teil hatte ich im Sommer bei Kleinanzeigen für 15€ bekommen.

Falls jemand sein Gerät nicht einsauen will, hier ein kleiner Tipp:
Die Kette in einen Ziplok-Beutel mit ausreichend Wasser und Reinigungsmittel, und dann das ganze ins normale Ultraschallbad mit Wasser legen. So kann hinterher die Brille auch wieder ins Bad.

Zurück