So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht...
Was ich verstanden habe: entweder ist die Zugspannung zu gering -> Klemmung am Umwerfer lösen und etwas Zug nachziehen (edit: wenn der Hebel am Anschlag ist, aber der Umwerfer noch Spiel hat)
Oder die Anschlagschraube am Umwerfer für das große Blatt muss etwas rausgedreht werden, damit der Umwerfer etwas weiter über das große Kettenblatt schwenkt. Aber nur in ca.1/4 Umdrehung-Schritten mit nachfolgender Funktionsprüfung. Sonst fliegt die Kette zur Kurbel runter.
(Edit 2: richtige Zugspannung einstellen: aufs kleine Blatt schalten, Zugklemmung lösen?, Schalthebel mit ganz auf "kleines Blatt" stellen, Schaltzug unter Spannung halten und wieder festklemmen?. Eine dritte Hand hilft dabei am Anfang enorm ?
Ja, ich bin auch nicht die beste im erklären, sorry. Hab aber dafür verstanden was du meinst. Nur glaube ich immernoch, dass die Zugspannung zu hoch ist und nicht zu gering. Wenn ich es von der Umwerfer-Seite betrachte, also dass alle erlaubten Gänge laufen, also die bei denen die Kette nicht in ne übermäßige Schräglage kommt, ohne dass die Kette am Umwerfer schleift oder die Kurbel, dann passt alles. Das klappt. Was mich halt wundert ist, dass ich den Hebel fürs große und kleine Blatt nur bis zu einem gewissen Punkt bewegen kann, in dem Fall Richtung
Sattel. Da, wo ohne immensen Kraftaufwand Schluss ist, müsste ich noch ein ganz bisschen mehr Luft haben, damit der Umwerfer in der Position bleibt, die kein Schleifen der Kette oder der Kurbel an ihm erzeugt. Also da bin ich an der Grenze und der Hebel bewegt sich durch den übermäßigen Zug aktuell von selbst wieder so weit nach vorne, dass was schleift. Wenn ich dann am Umwerfer was umstelle, passt es aber nicht mehr mit dem Rest. Dementsprechend glaube ich, dass der Zug grade noch zu fest ist. Nur ist der mir vorher irgendwie schon mal ausgeleiert und ich bin nicht ganz sicher, ob ich nicht einfach ne Weile so fahren und immer wieder drücken sollte, bis sich das von selbst löst.
Boah, die Hitze zermanscht aber auch einfach mein Hirn. Glaube, du hattest es schon verstanden und ich labere hier einfach nur grenzdebilen Blödsinn. Bin heut auch nicht gefahren, gucke mal morgen früh. Konnte das so gestern ja nicht prüfen wegen des Sturzes und dem verbogenen Umwerfer. Ich rall auch grad meinen eigenen Text nicht mehr so richtig. Das war jetzt auch etwas sinnlos, da ich halt eigentlich ja weiß, dass ich den Zug etwas lösen muss. Hat man in der WS dann einfach etwas zu straff angezogen. Aber er hatte mich dazu geholt und durchgeschaltet, da ging alles. Vielleicht ist der Umwerfer nach dem Sturz auch einfach hinüber und damit hat es sich, wobei ich das nicht glaube da er sich ja mit der Schaltung ansich verträgt.