• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks müsste weiter nach hinten

Tom_108

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich grad den Thread über Brooks entdeckt hab - bin früher nur Brooks gefahren und hab da auch noch ordentlich "Material" im Keller liegen. Beim Versuch den Professional auf mein Bike zu montieren, musst ich aber feststellen, daß die Montagemaße des Brooks gut 1,5 -1,8cm geringer sind, als bei meinen anderen Sättel (SLR XP, Specialized Toupé). Ich fahr die ziemlich am Ende (ganz weit nach hinten).

Mit der ursrünglich am Canyon verbauten Thomson (gerade) kam ich sowieso nicht zurecht. Aktuell ist eine Amazing Toys montiert. Bevor nun die Diskussion über Rahmengeometrie angeht... 1,79; 86cm Beinlänge, 58iger F8. Und ja - es ist wohl der "schräge" Körper. Ich fahr nahezu alle Bikes mit weit nach hinten geschobenen Sätteln und bin dabei teilweise mit der Kniescheibe noch immer leicht vor der Tretlagerachse.

Wer weiß also ne richtig weit nach hinten gehende Stütze?

Danke schon mal füf Eure Unterstützung.
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
Kniegelenksachse ist lotrecht zur Pedalachse. Nícht zur Tretlagerachse!!;)
Bedeutet deine Kniescheibe muss immer vorm Tretlager sein!
Gruss
Klaus
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
Kniegelenksachse ist lotrecht zur Pedalachse. Nícht zur Tretlagerachse!!;)
Bedeutet deine Kniescheibe muss immer vorm Tretlager sein!
Gruss
Klaus

Sevus Klaus,

Uhhps - Volltreffer! Verstanden hat er das wohl - nur mit artkulieren haperts noch.

Natürlich die Pedalachse, wenn auf 9 Uhr Stellung. Vor lauter "reintreten ins Pedal" mal kurz abgewandelt...

Obwohl - so mit Gepäckträger montieren könnts vielleicht sogar mal mit Knie hinterm Tretlager klappen 8-) - wird vom "treten" aber wohl ned viel übrigbleiben. Macht nix - werd das dann als "ziehlager Achse" beschreiben.. 8-)))
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Am weitesten nach hinten kommt man mit: Vitus Alu ,Fsa K-force 45, Truvativ 45...
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Super - danke für die Info.

FSA hat da was richtig anständiges.. 8-) - sollte klappen...
eieiei - FSA extradünn-carbon-profi mit Brooks Ledersattel... - was macht man(n) nicht für seinen A...
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Am weitesten nach hinten kommt man mit: Vitus Alu ,Fsa K-force 45, Truvativ 45...

Jetzt kapier ich´s erst, 45 für 4,5cm... Aktuell hab ich im Web nur 320mm bei FSA "gefunden". Hmm muss doch mal zum Bikehändler und dort gucken. 4,5cm würd ich natürlich kräftigst bevorzugen.
Ekelhaft nur, daß man die meistens zu sowas "hinprügeln" muss.

Danke nochmals für deeeen Tip.
 
AW: Brooks müsste weiter nach hinten

Jetzt kapier ich´s erst, 45 für 4,5cm... Aktuell hab ich im Web nur 320mm bei FSA "gefunden". Hmm muss doch mal zum Bikehändler und dort gucken. 4,5cm würd ich natürlich kräftigst bevorzugen.
Ekelhaft nur, daß man die meistens zu sowas "hinprügeln" muss.

Danke nochmals für deeeen Tip.

Ich muss nochmal nach tarocken. Bei FSA hab ich im am Web veröffentlichten Katalog nichts mit 45 (4,5cm) gefunden - gleichfalls bei Truvativ nicht. Das seiner Aussage nach "größte Zweiradcenter Deutschlands" konnte mir auch nichts dazu sagen - und die haben wirklich Kataloge "gewälzt".

Hast Du direkte, weiterführende Informationen (Weblinks, Foto, Bezugsquelle, wo Du seinerzeit erworben hast..)?
Denke, ich hab da wohl nur noch ne Chance, was im "Altlager" zu finden..

Dank Dir scho mal im Voraus...
 
Zurück
Oben Unten