• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BSA Innenlager Im Carbonrahmen falsch herum

Claude Caveau

Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo in die Runde, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Canyon Carbonrahmen aus 2006 geschossen und bin bei der Innenlagermontage fast verzweifelt. Bis ich es mal andersrum probiert habe. Seht die Bilder. Wer hat sowas schonmal erlebt? Ich bin platt. Zumal die BSA Lagerhülse bombenfest da drin sitzt

Anhänge

• 8F8EFEED-B398-4393-8501-3A66845E2B0A.jpeg
    8F8EFEED-B398-4393-8501-3A66845E2B0A.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 192
  • 11B44A59-39E8-437F-B6B3-84639D4E959E.jpeg
    11B44A59-39E8-437F-B6B3-84639D4E959E.jpeg
    577 KB · Aufrufe: 200
  • 9A089E40-D2A6-496E-A802-03E7E63B9AFF.jpeg
    9A089E40-D2A6-496E-A802-03E7E63B9AFF.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 196
  • 7080E23E-81DA-4B32-B554-32709C76B203.jpeg
    7080E23E-81DA-4B32-B554-32709C76B203.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 186
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
verstehe nicht ganz, was Du meinst. In meinem Fall drehen sich beide nach vorne zu. Nach hinten wäre richtig. Bin sehr verwundert, dass der Rahmen so in den Verkehr gebracht wurde. Wollte mal erspüren, ob das die blaue Mauritius oder doch kein Einzelfall ist

Wenn ich das richtig auf dem 2. Bild sehe, ist das die rechte Lagerschale, welche du aber auf der linken Seite einschrauben willst (Kettenstreben auf der rechten Seite,)

Das ist der Punkt. Ich will nicht mit Gewalt, es geht einfach so. Hier hat jemand beim Carbonrahmenbau wirklich falsch herum eingeklebt. Frage mich nur, wie sowas durch eine Endkontrolle gegangen ist

In meinem Fall drehen sich beide nach vorne zu. Nach hinten wäre richtig.
Bei einem normalen BSA-Lager ist auf der einen Seite des Lagers ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde, damit sich beide Lagerschalen nach vorn festschrauben lassen (in Tretrichtung, nach vorn).

Hast du vielleicht Lagerschalen für ein ITA-Lager/Gewinde? Dort ist die Schraubrichtung nämlich anders.

Die Lagerhülse ist symmetrisch, da kann sowas schon mal passieren.
ITA in Canyon? Das ist noch unwahrscheinlicher als falsch herum eingeklebte Hülse. Und weil beide Seiten falsch herum passen, spricht es auch gegen jegliche Beteiligung des ITA Standards an dem Problem.
Das hätte niemals QA passieren dürfen, ist aber am Ende keine besonders große Überraschung, wenn ich an QA von den Radherstellern denke, Canyon inklusive.
Der Vorbesitzer hätte dir aber schon mitteilen müssen, dass der Rahmen nicht ganz der Spezifikation entspricht.
Ich würde an deiner Stelle mit viel Schraubensicherung arbeiten.

Damit meine ich, dass der TO eventuell ein ITA-Lager gekauft hat, dass er in ein BSA-Gewinde schrauben möchte...
Soweit ich die Bilder verstehe, passen aber beide Seiten, das würde mit ITA nicht passieren.
Und ich habe letztens ITA Innenlager gesucht, die Dinger kauft man nicht zufällig, die sind echt selten geworden :D

Bei einem normalen BSA-Lager ist auf der einen Seite des Lagers ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde, damit sich beide Lagerschalen nach vorn festschrauben lassen (in Tretrichtung, nach vorn).
Ich habe zwar seit 30 Jahren kein Tretlager mehr gewechselt, meine aber in YT Videos gesehen zu haben, dass man sie in Tretrichtung ausschraubt (oder nicht?):

Ich habe zwar seit 30 Jahren kein Tretlager mehr gewechselt, meine aber in YT Videos gesehen zu haben, dass man sie in Tretrichtung ausschraubt (oder nicht?):

Genau-und bei @Claude Caveau ist das eben genau seitenverkehrt, sprich beide Seiten werden in Tretrichtung eingeschraubt. Wie schon gesagt wurde, mit viel Schraubensicherung arbeiten-aber mit der blauen, die sollte reichen. Bei meinem Bruder wurde beim Aufbau eines Stahl-Pendlerrades mit Rohloff 14-Gang-Nabe das Vierkantlager komplett blauer Schraubensicherung statt Fett verbaut. Als das Teil fertig war, war das nicht mehr aus dem Rahmen zu schrauben. Irgenwann ist ihm dann wohl der Geduldsfaden gerissen, und es lagen immer mehr Innenlagerteile im Regal, bis nur noch die Lagerschalen mit völlig vermackter Aufnahme im Rahmen waren. Die kamen dann per Stichsäge raus. Immer wieder den Sitz kontrollieren, wenn sich die Lagerhülsen dennoch lösen, dann mit der grünen Hochfest-Variante versuchen, dann aber nur zunächst in homöopathischen Dosierungen.

Könnte es nicht auch sein, dass der Rahmen irgendwo repariert und dabei diese Hülse verbaut wurde? Denn dass die Lagerschalen so nicht reingehen müsste bei Canyon jedem Praktikanten aufgefallen sein.

Zurück