• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch über RR-Technik,-reparatur,-wartung?

Gunther K

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
(für die Aufpasser: ja, wirklich, ich habe die Suchfunktion bemüht)
... es weihnachtet sehr und ich hätte gern ein Buch, was mir, technisch interessiert, aber nicht erfahren, in für Laien nachvollziehbaren Schritten erklärt, wie man sein RR wartet bzw repariert.

Bereits diskutiert wurden "die rennradwerkstatt", ca. 14,50€, sowie "Das Rennrad im Selbstaufbau". Empfehlenswert?
Was benutzt ihr, wo gibt es dieses Wissen (außer hier natürlich im Forum)?
Mit Dank & Gruß
Gunther

Habe mir einmal "die Rennradwerkstatt" gekauft, kann aber keine Bestnote vergeben. Irgendwie gefällt mir die Aufmachung nicht. Kenne allerdings auch kein anderes Buch. Ich würde es jedenfalls nicht mehr kaufen.

"Die Rennradwerkstatt" ist zwar ganz nett gemacht und alles wird mit vielen Fotos veranschaulicht, aber so richtig in die Tiefe geht es da nicht!

Mein Urteil: Für Alltagsreperaturen gut zu gebrauchen, zum (Neu)Aufbau eines Rades aber zu schwach!

das von Dir angesprochene Buch: RR im Selbstaufbau ist nur geringfügig besser. Gute und schöneDetail- Bilder, beispielsweise mit einem wirklich perfekt aufgemachten Marschall-Rahmen ( aus der deutschen Schmiede ) mit Centaur auf Retro . Aber leider wenig Detailtiefe. Vom Titel her solte man mehr erwarten können. Als Orientierungs- und Einstiegshilfe aber ok

Ende des Jahres soll von Smolik das Lehrbuch Zweiradmechaniker rauskommen. Ist zwar noch wenig zu erfahren, und die pdf-Auszugsvorlage von Smoliks Webseite bringt einem das kalte Grausen hoch wegen der Tippfehler und schlechten Formulierungen, aber eventuell wird das nicht schlecht. Soll im Europa-Verlag erscheinen. Guckst Du: http://www.smolik-velotech.de/
Grüßle, Boffel

War heute in meiner Bücherei. Die haben das Buch "Rennradtechnik" da. Ebenso noch einige andere RR-Bücher.Vielleicht hat deine Bücherei das Buch auch, dann kannst du dir ein Urteil bilden.

Boffel01 schrieb:
Ist zwar noch wenig zu erfahren, und die pdf-Auszugsvorlage von Smoliks Webseite bringt einem das kalte Grausen hoch wegen der Tippfehler und schlechten Formulierungen, aber eventuell wird das nicht schlecht
Ich hab den Vorab-PDF-Auszug gerade auch einmal überflogen. Wohl wahr: Da muss noch ein bisschen nachgebessert werden: Abbildungen von Profis machen lassen, die Formulierungen von einem Lektor überarbeiten lassen und das Layout ebenfalls in professionelle Hände geben.

Aber ich denke, dass dies ein super Buch wird! Wenn er sich denn allen Kapiteln so intensiv widmet, wie den Laufrädern, dann ist das Buch an Detailgrad nicht zu toppen!
Bin mal gespannt, was das Werk kosten wird!

Hallo,
da ich mir zu Weihnachten das Buch von Hans-Christian Smolik "Zweiradmechaniker" schenken lassen wollte :D , habe ich ihn mal per Mail angeschrieben, um das Erscheinungsdatum sowie Preis in Erfahrung zu bringen.

Daher an alle, die sich ein Buch leisten wollen, dass - so scheint es bisher zumindest - einen hohen Grad an Detail und Tiefe birgt:
"Zweiradmechaniker" erscheint im Frühjahr (entgegen der Ankündigung auf der HP) und wird ca. 30 € kosten.

Weihnachten wird`s also noch nix. Naja, kann auch ein gutes Omen sein, dass sich der Smolik nicht ums Weihnachtsgeschäft schert und lieber ein bißchen länger daran werkelt.

Das ist auch besser so - das Vorablesepröbchen präsentierte sich ja unter aller Kanone. Lieber ne saubere Sache zum Frühjahr als was Schlampiges unterm Baum.

Braucht man so ein Buch?
Wie wäre es denn, wenn ihr mal in einen Radladen gehen würdet um dort eine kleine Einführung in den Rennradaufbau zu erhalten. Ihr könnt Fragen stellen und bekommt sie gleich erklärt und der Mechaniker kann euch auch ganz genau sagen warum was wie gemacht wird.
Halte ich persönlich für die sinnvollere Variante.

Gruß Frank

@Schwergewicht: Das kann man sicherlich mal in speziellen Fällen tun und ich mache das dann sicherlich auch. Aber Du kannst doch nicht von Deinem Händler erwarten, dass er Dir einen Rundumkurs im Radaufbau, Felgeneinspeichen, Tretlagereinbau, etc. gibt. Da halte ich es für durchaus sinnvoll, sich erstmal zu belesen und dann mit einer Vorahnung gezielte Fragen stellen zu können. Außerdem ist es immer ganz praktisch, zu Hause ein, zwei Bücher im Schrank stehen zu haben, wo man nochmal alles nachlesen kann. Ein paar Sachen vergisst man ja auch mal.

Hallo! Nun, nicht alle Radladenbetreiber sind von der Sorte! Nicht jeder findet es toll, dass man selber Interesse hat und zuschauen oder diskutieren möchte - manch einer bekommt sogar Schweiß auf der Stirn, wenn er merkt, dass der Kunde in manchen Dingen mehr Peilung hat als er selbst. Jetzt gibt es aber auch die ganz Netten, die es cool finden, dass einer Hände an den Armen hat und mit wenig Budget das Optimum rausholen will - man kann da so viel Pech oder Glück haben! Beide Extreme hab ich in Hamburg kennengelernt...
Ich finde es da nicht schlecht, wenn man zusätzlich noch fundierte Infos in Buchform hat, denn im Netz findet man nicht zu allem genügend Material.

Ich habe mir beide Bücher vor einiger Zeit mal zugelegt und habe dort nichts wirklich neues oder spezielles erfahren können. Die Bücher sind vielleicht als Einstieg in die Fahrradtechnik ein wenig nützlich und ansonsten doch sehr allgemein gehalten. Hier gilt "probieren geht über studieren". Bevor das Probieren jedoch zu einem teuren Hobby wird, ist die Möglichkeit, die schwergewicht beschrieben hat eine sehr gute Alternative. Sicherlich gibt es einige Mechaniker die sich nicht so gern über die Schulter gucken lassen, da somit mögliche zukünftige Reperaturaufträge ausbleiben könnten.
Vielleicht gibt es in der Nähe eine "Selbsthilfewerkstatt", meist nur in größeren Städten zu finden, dort ist sämtliches Spezialwerkzeug und oft auch "Fachpersonal" anzutreffen.

Meiner Meinung nach lohnt die Anschaffung der bisher auf dem Markt vorhandenen Bücher nicht wirklich.

Sehr viele hilfreiche Quellen findet man m.E. am besten im Internet, wie z.B. in diversen Foren. Eine der besten ist z.B.das Mountainbike Forum. Hier findet man sehr viele spezielle Probleme die in aller Regel sehr kompetent beantwortet werden, sowohl für Rennrad- als auch MTB-Technik.
Dieser Beitrag ist wohl einer der besten Technikbeiträge, den ich jemals gelesen habe und wird wohl mein "Handbuch" sein, wenn es bei mir soweit ist.;)
Es gibt immer wieder sehr gut erklärte Themen, wie z.B. "Selber Einspeichen" oder "Steuersatzeinbau" mit viel Detailtreue, die von Usern in liebevoller Hingabe erstellt wurden und z.T. als Dateidownload zu bekommen sind.

Zurück