• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch über RR-Technik,-reparatur,-wartung?

cato74 schrieb:
Ich habe mir beide Bücher vor einiger Zeit mal zugelegt und habe dort nichts wirklich neues oder spezielles erfahren können. Die Bücher sind vielleicht als Einstieg in die Fahrradtechnik ein wenig nützlich und ansonsten doch sehr allgemein gehalten. Hier gilt "probieren geht über studieren". Bevor das Probieren jedoch zu einem teuren Hobby wird, ist die Möglichkeit, die schwergewicht beschrieben hat eine sehr gute Alternative. Sicherlich gibt es einige Mechaniker die sich nicht so gern über die Schulter gucken lassen, da somit mögliche zukünftige Reperaturaufträge ausbleiben könnten.
Vielleicht gibt es in der Nähe eine "Selbsthilfewerkstatt", meist nur in größeren Städten zu finden, dort ist sämtliches Spezialwerkzeug und oft auch "Fachpersonal" anzutreffen.

Meiner Meinung nach lohnt die Anschaffung der bisher auf dem Markt vorhandenen Bücher nicht wirklich.

Sehr viele hilfreiche Quellen findet man m.E. am besten im Internet, wie z.B. in diversen Foren. Eine der besten ist z.B.das Mountainbike Forum. Hier findet man sehr viele spezielle Probleme die in aller Regel sehr kompetent beantwortet werden, sowohl für Rennrad- als auch MTB-Technik.
Dieser Beitrag ist wohl einer der besten Technikbeiträge, den ich jemals gelesen habe und wird wohl mein "Handbuch" sein, wenn es bei mir soweit ist.;)
Es gibt immer wieder sehr gut erklärte Themen, wie z.B. "Selber Einspeichen" oder "Steuersatzeinbau" mit viel Detailtreue, die von Usern in liebevoller Hingabe erstellt wurden und z.T. als Dateidownload zu bekommen sind.

Hallo Jan , Hallo Leute, also "dieser Beitrag" haut mich um. Toll dargestellt und sehr liebevoll geschrieben. Habe ich direkt auch meine kleinen Tochter (11 J.) gezeigt (...war ein Fehler, jetzt kann ich mit ihr schrauben:p ) Hoffe die Story geht weiter. Gruß Alfri

Zurück