• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bulls Raptor / Sora.. Was haltet ihr davon?

MadMike35

Neuer Benutzer
Hallo,

was haltet ihr von diesem Rennrad? http://cgi.ebay.de/Rennrad-BULLS-Raptor-Sora-RH-62-cm-UVP-799_W0QQitemZ180234392119QQihZ008QQcategoryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Preis Leistung usw... Wie ist die Qualität der verbauten Komponenten einzuschätzen?
Habe leider nicht sehr viel Ahnung ob das ein guter Kauf wäre!

Möchte damit nur am Wochenende mal fahren um einen Ausgleich zu haben und evtl mal zur Arbeit!

Vielen Dank, Meik

Ach ja, ich wohne im Sauerland, im Land der Tausend Berge!!!!

Anzeige

Re: Bulls Raptor / Sora.. Was haltet ihr davon?
AW: Bulls Raptor / Sora.. Was haltet ihr davon?

na ja, wie so oft ist die uvp -gelinde formuliert- ein witz.

was rahmenmaterial und geometrie anbelangt kann ich nichts sagen, habe nie ein bulls gefahren. was auffällt ist die alugabel, was heute die ausnahme an einem rad ist. aber in der preisklasse ist eine carbongabel nicht zu erwarten.

zur sora: die 2008 wurde deutlich aufgewertet. sie hat die "moderne" kurbel mit den außenliegenden lagerschalen und 9-fach.
qualitativ ist an der sora nichts auszusetzen, die hält lange. ich habe selbst eine 2006`er sora gefahren und sie dieses jahr im märz, nach 15 monaten und vielen regen- und eisfahrten) ausgewechselt. nicht weil sie defekt war, sondern aus optischen gründen. sie ist halt sehr schwer. was mir an der sora sehr gut gefallen hat, ist der schalt- bremsgriff, da der bremshebel zum rauf- und der daumenhebel zum runterschalten genutzt wird (an tiagara aufwärts gibt es bei shimano den daumenhebel nicht mehr).

der lrs ist vom billigsten, die verwendeten naben sind aus der 2200-serie. viele regenfahrten machen die nicht mit. aber für den preis kannst du keinen fulcrum racing 3 erwarten :D

wenn die rahmengröße paßt (anscheinend ja nur in größe 62), wirst du für wochenend- und arbeitsfahrten ein gutes rad erhalten. für das reinschnuppern in den radsport ist es auch ok, sollte mehr daraus werden, ist ein leichterer, stabilerer lrs nötig (vorrausgesetzt der rahmen gibt es her -steifigkeit, geometrie-)

zur übersetzung: laut paul lange gibt es die sora-kurbel nur 3-fach und kompakt. da bei ebay die zwei-fach-garnitur abgebildet ist, müßte es die 50/34 übersetzung sein (also kompaktkurbel). damit kommst du schon einiges hoch. der vorteil an der sora ist noch, dass du mtb-kassetten fahren kannst, was das einsatzspektrum stark erweitert.

mfg
frank

meine freundin hat ein bulls mit soraausstattung, weiß jetzt nicht welches, isrt aber total zufrieden damit (ich sag mal gelegenheitsfahrerin)... natürlich nichts zu meinen trenga oder stevens-rädern.. aber ein schönes knackiges einsteigerrad.... also wenn du ein einsteigerrad für wenig geld suchst, dann hohls dir... rechne aber damit, das wenn dich der rr-virus befallen sollte... das näxtes jahr nen rad für 1 bis 2 tausen euro fällig wird *g*

Hallo,
danke für eure Antworten!!

Ja die Sache mit der UVP.... Das ist klar das man da nichts von halten kann!
Werde mir wohl das Teil zulegen, dann mal schauen wie viel ich wirklich fahre...?
Ach ja, die RH passt wohl auch mit 62 cm...

Bis denn,Meik

Ich nochmal,

das Bike soll ja 27 Gänge haben, also muss das doch ne 3 fach Kurbel sein??? es ist ne 2 Fach abgebildet, da hast du recht!

stimmt, etwas verwirrend. wenn es die dreifach ist, wirst du beim hochfahren noch weniger probleme haben ;)
wenn dir das rad vom fahrverhalten richtig gut verhält und du spass daran hast, lohnt es sich auch in 1 bis 1,5 jahren eine tiagra oder 105er gruppe zu montieren. dazu ein guter lrs (aksium, fulcrum 7 oder 5) und schon bist du auf einem guten level. dazu ein satz leichter mäntel, neuer vorbau, lenker und sattelstütze (z.b. ritchey wcs) und das rad hat auch ein ansprechendes gewicht.
zusammen bist du noch immer deutlich unter der 1000.- euro grenze (incl. anschaffungspreis).
macht es dir keinen spass und du fährst weiterhin nur ab und an, ist der kaufpreis erträglich.

viel spass
frank

Genau, ich will nun nicht tausende von Euros ausgeben um dann zu merken das das Teil nur in der Ecke steht und nicht bewegt wird...

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich das Geld zusammen habe, der Händler hat mir aber eins reserviert!!!

Bis denn,Meik

Genau, ich will nun nicht tausende von Euros ausgeben um dann zu merken das das Teil nur in der Ecke steht und nicht bewegt wird...

Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich das Geld zusammen habe, der Händler hat mir aber eins reserviert!!!

Bis denn,Meik

wenn dir nen 62ger rahmen passt.. dann musst du ja schon nen ziemlicher riese sein :)

Bis denn,Meik

dann viel spass in ein paar wochen und immer locker angehen lassen ;)

mfg
frank

hallo das rad ist sehr stabil die komponent sind gut qualietat sehr gut ich habe das rad seit eine jahr und habe viel spass damit für denn preis bin ich sehr zufrieden
bin schon 2000km gefahren.

mfg

ciccio

Du bist dir aber schon bewusst, dass der TE vor 3 Jahren eine Meinung zu dem Rad wollte, oder?

Hallo,

was haltet ihr von diesem Rennrad? http://cgi.ebay.de/Rennrad-BULLS-Ra...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Preis Leistung usw... Wie ist die Qualität der verbauten Komponenten einzuschätzen?
Habe leider nicht sehr viel Ahnung ob das ein guter Kauf wäre!

Möchte damit nur am Wochenende mal fahren um einen Ausgleich zu haben und evtl mal zur Arbeit!

Vielen Dank, Meik

Ach ja, ich wohne im Sauerland, im Land der Tausend Berge!!!!
Hallo ich fahre das Rennrad von Bulls raptor ltd und bin sehr zufrieden

Herzlichen Willkommen im Forum.

Du hast gerade einen über 13 Jahre alten Thread wieder zum Leben erweckt ;)

Anhänge

• IMG_1392.jpeg
    IMG_1392.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück