• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bulls sora

sleepwalker

Neuer Benutzer

Anzeige

Re: bulls sora
AW: bulls sora

also für ein hunni geht das bestimmt weg. Wahrscheinlich kriegt er mehr. Das Teil sieht ja ganz manierlich aus. (der Rahmen). STi heisst nur, dass es eine Shimano sein müßte. Es sagt nicht, was es für eine Schaltung ist. Ich würde sagen, es wird eine Sora sein, wenn es eine 105 ist, hast Du Glück - nachfragen. Auf den Bildern ist nichts zu sehen, das Ding hat schwarze Kurbeln und die Antriebsseite wurde nicht fotografiert, das Schaltwerk ist gar nicht zu sehen.
Das Ding sollte 9- oder 10 Gang haben. Die Pedale würde ich als erstes runterschmeissen. Aber gut, auch das geht fürs erste. So richtig Spaß wirst Du damit nicht haben, dazu ist der Bock zu schwer. Wenn Du in der Ebene fährst, dann ist das Gewicht nicht soooo wichtig. Musst Du selbst wissen. Nach der Schaltung und Kurbel würde ich auf jeden Fall vorher fragen. 200 würd ich nicht dafür berappen, manchmal kann man für wenig mehr was kaufen, was auch leichter ist und wo klar ist, was das Rad für eine Gruppe hat, wieviele KM es gelaufen ist etc. Schau doch mal hier im Forum oder hier ist sogar eins in 58 ab 1 Euro...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150504438378
Wenn Dir 58 schon zu groß ist, dann ist das natürlich für den Eimer... Ansonsten rate ich Dir immer zu einer Probefahrt, ich würde ein Rad, das regelmäßig gefahren werden soll, immer probefahren.
Gruß Calobra

Meines Wissens ist da von der Schaltung her die Sora drauf.
Aber richtig Spaß wirst Du mit der Gruppe nicht haben.
Und später evtl. mal hochrüsten würde verdammt teuer, da die Sora eine 8f-Gruppe ist.
Besser wäre es, sich nach einem Rad mit der Tiagra umzuschauen.
Die hat erstmal die gleich aufgebaute Schaltung wie die Topgruppen und ist 9-fach.
Da kannst Du später evtl. mal auf etwas ältere 105er oder Ultegra-Teile nachrüsten, und das Stück für Stück.

z.B. http://cgi.ebay.de/Focus-Variado-Tripple-27-G-Tiagra-Rennrad-2010-/110595793078?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item19c005e0b6

Und später evtl. mal hochrüsten würde verdammt teuer, da die Sora eine 8f-Gruppe ist.

Warum wird er mit der Gruppe keinen Spaß haben???
Habe an meinem Focus Arriba Fitnessrad, das ich für den Weg zur Arbeit nutze, auch die Sora. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Mein Rennrad ist mit der 105er bestückt auch die funktioniert einwandfrei.
Als Einstieg sollte es vollkommen ausreichen und wenn er es für´n Hunni schießen kann, um so besser.
Und wenn er erstmal Blut geleckt hat, wird er bestimmt nicht aufrüsten. Eher ein leichteres/ besseres Rad zulegen.
Es müß nicht immer Ultegra, Dura Ace usw. draufstehen
Hauptsache sieht teuer aus, Image forever.

Cuxländer

Hallo,

zur Sora kann ich jetzt pers. nichts sagen, da ich die Schaltung nicht fahre.
Habe aber an meinem Winterrad diverse "Billigkomponenten" verbaut und das funktioniert, wenns richtig eingestellt ist auch ganz gut.
Im Vergleich zur Ultegra dauern die Schaltvorgänge etwas "länger" aber das sollte vorerst keine Rolle spielen. Allerdings finde ich das Gewicht von 11kg schon sehr grenzwertig aber fürn Hunni doch auf alle Fälle ok.

Meines Wissens ist da von der Schaltung her die Sora drauf.
Besser wäre es, sich nach einem Rad mit der Tiagra umzuschauen.
Die hat erstmal die gleich aufgebaute Schaltung wie die Topgruppen und ist 9-fach.
Da kannst Du später evtl. mal auf etwas ältere 105er oder Ultegra-Teile nachrüsten, und das Stück für Stück.

das ist käse, die sora funzt einwandfrei. wer zum "spass haben" etwas ab ultegra aufwärts braucht hat ein imageproblem, kein "rennradtechnisches" ;)
für ein 100.- einsteigerrad macht man mit dem bulls nichts falsch, es sei denn, die rh paßt nicht.
merkt man, dass einem das rr-fahren doch mehr spass macht, rüstet man ein solches rad eh nicht auf. man kauft sich ein neues, hochwertigeres.
das bulls geht auch nach einer saison wieder für nen hunni weg, also ohne verlust oder man hält es als rollen-/schlechtwetterrad.

mfg
frank

Die neue sora ist 9fach!
Mit genau so einem Rad habe ich auch angefangen; reicht als Hobbyradler, der auch mtb fährt völlig aus. Wenn die schaltung sehr gut eingestellt ist merkt man zumindest bis zur Ultegra keinen unterschied. Ist halt nicht so leicht und so gut für dauerhaften regeneinsatz, da schlechtere materialien/dichtungen verwendet werden.

Immer dieses " oh unter 105er ist alles Müll" Gerede...:spinner:
(ich versäge mit meiner 3x9 Sora regelmäßig Radler mit leichterem Dura Ace/Campa-Rad:cool:)

Immer dieses " oh unter 105er ist alles Müll" Gerede...:spinner:
(ich versäge mit meiner 3x9 Sora regelmäßig Radler mit leichterem Dura Ace/Campa-Rad:cool:)

Stimmt, fahre selber seit mittlerweile 6 Jahren ein Rad mit 105er Ausstattung, damals hatte ich mir das Rad beim lokalen Händler für 1000,-EUR geholt, war aus Azubi schon ein Haufen Kohle. Fahre immer noch mit dem Rad rum. Die 105er (9-fach) fuzt bei mir wunderbar. Nie Probleme beim schalten oder Ähnliches. Im Verrein fahren auch einige Dura Ace oder Ähnliches, dem Großteil fahre ich aber trotzdem davon. :cool:

Nichts des du trotz werde ich weiterhin sparen und mir in naher Zukunft ein Rad mit hochwertiger Ausstattung holen, dass auch noch ein paar Kilo leichter sein soll als mein derzeit 9kg schwerer Bock.
Rennrad ist einfach mein Hobby und das ist mir das Ganze dann auch Wert und darf auch ein paar Tausend kosten.
Ob das aber sinnvoll ist, wage ich selbst zu bezweifeln. Da ich aber sonst recht sparsam bin werde ich mir das einfach gönnen.

Als günstiges Einsteigerrad sicherlich geeignet. Wenn man dann nach einem Jahr doch noch was besseres will oder bemerkt dass einem der Radsport nicht gefällt hat man nicht zu viel Geld ausgegeben und bis dann fährt das Ding sicher auch.

Allerdings würde ich nicht unbedingt ein 26" Rad kaufen.

Zurück