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Bye bye, La Passione...

Schade, habe prinzipiell eine positive Einstellung gegenüber den Sachen von La Passione. Die Dreamer Bib ist lange meine favorisierte Bib gewesen. Preis/Leistung fand ich immer top.

Die letzten 1,5 Jahre habe ich aber sicherlich nichts mehr bestellt. Zunächst haben sie ohne viel Aufsehen ihr Reward Programm erneuert wobei alle bestehenden Rewards verfallen sind (Danke für nix!). Die Versandkosten ebenso wie der Mindesteinkaufswert für versandfreies versenden wurde jeweils erheblich erhöht. Und schlussendlich war die Homepage mit dem andauernden Sale vollkommen unübersichtlich. Durchschnittliche Größe gab es auch schon lange nicht mehr. Die Inhaber haben quasi alles getan, damit der Einkauf so unattraktiv wie möglich wurde.

Stilistisches Pondon ist für mich am ehesten Straede. Hoffe, dass das Unternehmen bestehen bleibt.
 
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Re: Bye bye, La Passione...
Und zeitgleich feiert ein gewisser Hersteller aus UK sein Jubiläum mit einem Trikot für schlanke 345 Euro. Die Branche zerlegt sich zunehmend selbst...

in M und L bereits ausverkauft und nicht vergleichbar, da tatsächlich ziemlich innovative Herangehensweise, selbst wenn das Marketing in den Beschreibungen abzieht.
 
Ja, war mir entfallen. Ist schon was her, ich hatte da noch was im Hinterkopf. Isadore, La Passione....sorry, das ist für irgendwie eine Liga. Mir ist das damals hängengelieben als schlechtes Beispiel wobei es ausgerechnet noch um Radsport ging.

Eine der wenigen guten Werbungen aus der Rad-Branche, eindeutig getrieben von Insights aus der Zielgruppe. Genau das, was vielen fehlt und auch La Passione. Ein Baustein des Scheiterns.
 
in M und L bereits ausverkauft und nicht vergleichbar, da tatsächlich ziemlich innovative Herangehensweise, selbst wenn das Marketing in den Beschreibungen abzieht.
Natürlich ist das vergleichbar. Geht es Rapha etwas wirtschaftlich gut? Dann wären die Berichte der letzten Geschäftsjahre fake news...
Und Raphas "Sondereditionen" sind immer schnell ausverkauft. War noch nie anders. Das irgendwelche Kevins, die offenbar ALLES! kaufen, was man ihnen vorwirft, gerne 345 Euro für ein Trikot zahlen, tröstet die traurige Entwicklung nicht.
 
Eine der wenigen guten Werbungen aus der Rad-Branche, eindeutig getrieben von Insights aus der Zielgruppe. Genau das, was vielen fehlt und auch La Passione. Ein Baustein des Scheiterns.
Sehr interessant das es auch gut gefunden wird. Im Marketing Club Köln mit teuer bezahlten Profis wurde die Werbung zerrissen.
 
Natürlich ist das vergleichbar. Geht es Rapha etwas wirtschaftlich gut? Dann wären die Berichte der letzten Geschäftsjahre fake news...
Und Raphas "Sondereditionen" sind immer schnell ausverkauft. War noch nie anders. Das irgendwelche Kevins, die offenbar ALLES! kaufen, was man ihnen vorwirft, gerne 345 Euro für ein Trikot zahlen, tröstet die traurige Entwicklung nicht.

Du stellst einen Zusammenhang her, der nicht existiert. Die Probleme bei Rapha sind nicht in hohen Preisen begründet. Eher im Gegenteil - es war vor allem der Versuch, in breitere Marktsegmente vorzudringen, der die Krise verursacht hat.

"Nicht vergleichbar" bezog sich aber eigentlich auf das erwähnte Trikot, bei dem der Preis auch hinsichtlich Material und Herstellungsprozess nachvollziehbarer ist, als bei anderen in ähnlichen Preissegmenten.
 
Sehr interessant das es auch gut gefunden wird. Im Marketing Club Köln mit teuer bezahlten Profis wurde die Werbung zerrissen.

"Teuer" ist vielleicht nicht das geeignete Kriterium, obwohl es auch auf mich durchaus zutreffen würde. ;)


Edit: Ich habe mir mal gerade angeschaut, wer in diesem Club so dabei ist. Einige kenne ich und glaube nicht, dass die diese Werbung in Kenntnis des Radmarktes und der Zielgruppen zerrissen hätten.
 
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Du stellst einen Zusammenhang her, der nicht existiert. Die Probleme bei Rapha sind nicht in hohen Preisen begründet. Eher im Gegenteil - es war vor allem der Versuch, in breitere Marktsegmente vorzudringen, der die Krise verursacht hat.

"Nicht vergleichbar" bezog sich aber eigentlich auf das erwähnte Trikot, bei dem der Preis auch hinsichtlich Material und Herstellungsprozess nachvollziehbarer ist, als bei anderen in ähnlichen Preissegmenten.
Sei mir nicht böse, aber ich bin zu 100% nicht deiner Meinung. Jeder Unternehmensberater zerlegt dir deren Strategie binnen kürzester Zeit.
Und ich bleibe dabei. Die Gier der Branche wird sich letztendlich rächen. Warten wir einfach noch ein paar Jahre ab. Und dann schauen wir mal, wer dann noch übrig bleibt...
 
Du stellst einen Zusammenhang her, der nicht existiert. Die Probleme bei Rapha sind nicht in hohen Preisen begründet. Eher im Gegenteil - es war vor allem der Versuch, in breitere Marktsegmente vorzudringen, der die Krise verursacht hat.
Woher weiss man, worauf die „Schieflage“ bei Rapha begründet liegt?
Ich hatte mal aufgeschnappt, dass es die zu hohen Kosten (zu viele Mitarbeiter, Clubhouses, Marketing, etc.) sind, an denen Rapha knabbert.
Würde mich mal interessieren, wo die wahren Gründe liegen?
 
Woher weiss man, worauf die „Schieflage“ bei Rapha begründet liegt?
Ich hatte mal aufgeschnappt, dass es die zu hohen Kosten (zu viele Mitarbeiter, Clubhouses, Marketing, etc.) sind, an denen Rapha knabbert.
Würde mich mal interessieren, wo die wahren Gründe liegen?
Ich denke, du hast den Nagel schon ziemlich auf den Kopf getroffen. Die ursprüngliche Exklusivität und anfangs wohl schnellen Gewinne spülten wohl schnell Geld in die Kasse und dann kam alsbald die übliche Gier. Zuerst mit ein paar wenigen exklusiven Clubhouses und dann die Lust am Mehr. Da beißt sich die Katze dann schnell in den Schwanz. Problem ist halt immer, wenn du außerhalb deiner gut kalkulierbaren Vororder im B2B-Geschäft die Lager dennoch voll hast, weil du im B2C-Segment nicht so durchschlägst, wie geplant. Und in der neuen Saison dann dennoch wieder das heißeste Teil parat haben wollen, während die alten Teile in rauen Mengen noch raus müssen. Das übliche Dilemma halt, was auch viele andere ursprünglich exklusive Marken durchmachten. Als geeignetes Beispiel aus dem Outdoor-Bereich fällt mir die Marke Mammut ein.
 
Ist mein einziges von unzähligen Trikots was sich beim Waschen verfärbt hat, Hatte ich noch nie bei einem Radtrikot und die Gobik in der gleichen Wäsche hatten nichts. Daher blieb es bei einem Trikot.
 
Woher weiss man, worauf die „Schieflage“ bei Rapha begründet liegt?
Ich hatte mal aufgeschnappt, dass es die zu hohen Kosten (zu viele Mitarbeiter, Clubhouses, Marketing, etc.) sind, an denen Rapha knabbert.
Würde mich mal interessieren, wo die wahren Gründe liegen?

Späte Antwort, weil ich das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm hatte es aber gerade wieder aufgetaucht ist. Die Probleme bei Rapha begannen mit dem Verkauf an RCZ. Die Investoren wollten den gezahlten Preis schnell wieder einspielen und änderten dafür im Prinzip die komplette Strategie des Unternehmens: Masse statt Klasse, um mehr Wachstum und höhere Rendite so schnell wie möglich zu erzielen. Mottram sagte selbst mal, dass er leider auf die falschen Investoren gesetzt hatte ...
 
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Späte Antwort, weil ich das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm hatte es aber gerade wieder aufgetaucht ist. Die Probleme bei Rapha begannen mit dem Verkauf an RCZ. Die Investoren wollten den gezahlten Preis schnell wieder einzuspielen und änderten dafür im Prinzip die komplette Strategie des Unternehmens: Masse statt Klasse, um mehr Wachstum und höhere Rendite so schnell wie möglich zu erzielen. Mottram sagte selbst mal, dass er leider auf die falschen Investoren gesetzt hatte ...
Du meinst sicherlich RZC und nicht RCZ :D

Habe mal nachgeschaut, es handelt sich dabei um zwei Enkel vom Walmart-Gründer (also nicht direkt Walmart als Käufer). Die Website von den zwei Vögeln schaut ja super vertrauenserweckend aus - letzte News von 2021 :rolleyes:
https://rzc.investments/
 
@The Hun
Jetzt musst du ganz stark sein als Basso Fahrer 😉

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