Beides gute Räder. Ein Kumpel hat sich für das BMC entschieden, da es ein Gewinde-Tretlager mit
Shimano-Kurbel hat. Das CAAD13 hingegen hat ein Pressfit-Tretlager mit BB30-Standard. Das BMC hat auch eine Carbon-Sattelstütze, das CAAD13 eine aus Alu. Laut ein, zwei Erfahrungsberichten fährt sich das CAAD13 aber nicht viiiel anders mit aufgerüsteter Carbon-Sattelstütze als mit Alu-Sattelstütze. Zudem hat das BMC die hochwertigeren Bremsscheiben. Das CAAD13 hat auch "nur" eine 105er Kassette, das BMC tatsächlich eine Ultegra (wenngleich der tatsächlich gespürte Unterschied wahrscheinlich zu vernachlässigen ist).
Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen.
Guck dir bei dem CAAD13-Exemplar, das zur Verfügung steht, mal die Kettenblätter und die Übersetzung an; die haben variiert (mal 50/34 und mal 52/36 und ich glaube, dass die auch mal die hochwertigeren Hollogram-Kettenblätter oder so verbaut hatten).
So wie ich das sehe, kann das CAAD13 die breiteren
Reifen aufnehmen (30mm vs. 28mm), ggf. durchaus praktisch.
Ich habe mich für das CAAD13 entschieden, weil ich es schöner fand und Cannondales Alu-Historie kultig finde.
Dass sich die beiden Räder im Alltag signifikant anders fahren, glaube ich nicht.
Wie viel sollen die Räder denn kosten?
Ein andere Argument wäre vielleicht auch, ob du Händler in der Nähe hast, die die Räder führen.