• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cable Guide am Ultimate CF tauschen

k59

Neuer Benutzer
Hallo,

mir ist der Cable Guide am Ultimate CF unter dem Tretlager eingerissen. Habe inzwischen auch endlich ein neues Teil da liegen. Neue Schaltzüge wurden auch gleich mit besorgt.

Habe bisher noch nie interne Züge getauscht. Wie bekomme ich das neue Teil da hin, ohne irgendwas im Rahmen zu "verlieren"? Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu stabilisieren, damit der gleiche Mist nicht wieder passiert?

Falls es dazu schon Erfahrungen gibt, immer her damit :) Tipps, die ich bisher zum Thema gefunden habe, waren nur sehr allgemein.

Merci,
Valentin

Hi Valentin,

du müsstest mit deinem Rad seinerzeit einen Satz Liner (kleine Plastikhüllen) bekommen haben. Diese weißen Hüllen musst du über den alten Zug drüber schieben, bis er auf beiden Seiten (Kabelein- und Austrittsloch) sichtbar ist. Dann kannst du den alten Zug herausziehen und den neuen in die Hülle einfädeln und durchziehen bzw. durchdrücken.

Viele Grüße
Georg

Machst eigentlich Sinn bei innen verlegten Zügen dort so kleine Gummiringe, wie man sie außen schon mal sieht, aufzuschieben sodas diese nicht am Rahmen innen schlagen? Ok die Züge sind normalerweise gespannt aber trotzdem?

@k59
Maybe it helps!
Mit Stabilisieren ist da nichts! Bist nicht der Einzige dem das passiert ist! Da hilft nur ein Vorrat an cable guides ;) Wie du die neuen Züge einfädelst hat dir Georg vom Canyon Support ja schon beschrieben!
Wichtig ist, dass die Liner über den cg gehen (siehe Bild1)!
Züge nicht vertauschen!
Good luck

Mit Liner (Ultimate CF)
cable-guide-liner.jpg

Ohne Liner (Ultimate CF SLX)
cable guide.jpg

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Ultimate_CF_SL_ME_R22-15_mech_BOM_ts.pdf

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=137587

@waldfrucht
Was sollen die "Gummiringe"? Du hast doch den Liner! Mit den Gummis quetscht du den Liner an den Kabelzug! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Züge laufen durch Liner an der Stelle des Cable Guides, ich erhoffe mir das der Guide dadurch geschützt wird.

@tacoma
Es geht ja darum wenn die Züge eingebaut sind hab ich ja keine Liner mehr innen. Die laufen ja dann von Übergang Aussenzug Rahmen, durch den Rahmen und wieder an der Austritsstelle in den Aussenzug. Damit im Rohr nachher nicht der reine Zug gegen die Rohrwand schlägt dafür wollte ich die kleinen Gummis überziehen.
Oder verstehe ich was falsch. Die Liner sind doch nur zum durchziehen und kommen nachher wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry waldfrucht! Du hast ja den 2016er SLX-Rahmen.

Eigentlich sind die „Gummis“ im SLX-Rahmen nicht notwendig!

Es gibt aber solche O-Ringe für Innenzüge bzw. die bekannten O-ringe, die auf den Zug geschoben werden.

Ich hab das aber beim SLX noch nie gemacht und stell es mir, bezogen auf die ganze Unterrohrlänge ziemlich fummelig vor!
O-Ring_Innenzug (2).jpg

O-Ring(3).jpg

:)Genau die habe ich gemeint und zumindest mal mitbestellt. Wäre ja nur im Oberrohr für die Bremse da der Rest ja El ist.
Problem ist halt sie aufzuziehen. Aber hab mir überlegt wenn der Zug am Steuerrohr schon drin ist und hinten raus kommt kann man den Einsatzt hinten am Rahmen ja rausnehmen und hat dort ein größeres Loch. Jetzt ein Gummistück aufstecken und mit einem Stück Liner nach innen an die richtige Stelle drücken. Das dann ggf. noch für die weiteren 2 genauso machen. Am WE wird weiter geschraubt und ich schau mal ob das so geht.
Ohhhh man sollte auch an die Zukunft denken dann bekomme ich beim Wechsel des Zuges den Liner nicht mehr komplett durchgezogen zur Verlegung des neuen. Naja das Austritsloch hinten ist so groß das sollte auch ohne Liner funktionieren.
Wenigstens ne Erklärung warum das wohl kein Hersteller macht.

Zurück
Oben Unten