• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF SL Schraube am Ausfallende gebrochen und locker - Garantiefall?

Generell besteht beim Direto Drivo (und auch bei anderen Smarttrainern, die mit FB-Rädern benutzt werden) die Gefahr, dass Benutzer den Schnellspanner (QR) überziehen und die Ausfallenden zu stark komprimieren.

In wie fern sollte sich das von der Situation unterscheiden dass der Schnellspanner im Laufrad so fest angezogen wird? Gibt es etwa Trainer bei denen der “Achsenkörper“ das nicht gegenhalten kann und dementsprechend schmaler wird? Ich sehe da eher die Gefahr dass zu locker angezogen wird (die “Kippelbelastung“ ist viel, viel höher als mit Lauftad auf der Straße das jeder Neigebewegung nur etwas Massenträgheit entgegensetzt, jedenfalls so lange man sich nicht an Fahrradlimbo versucht oder so) und die Achsstummel dann im Ausfallende arbeiten oder (das halte ich für die Hauptgefahr und könnte hier tatsächlich Ursache sein) dass das wird auf einer Seite nicht voll auf den Achsstummeln aufgesetzt sondern wird etwas schräg montiert was dann auch böse enden könnte wenn man sich um eine virtuelle Sprintwertung prügelt oder so.

Vor dem Hintergrund DD-Trainer ergibt übrigens auch der lang Kratzer der übereinstimmend (und korrekterweise!) als “so weit kann man das Laufrad gar nicht nach vorne schieben“ abgetan wurde plötzlich eine Menge Sinn, der würde tatsächlich sehr gut zu hektischem unvorsichtigen aufsetzen auf dem Trainer passen.

Geradebiegen und einkleben, vielleicht mal um Bekanntenkreis vor Ort umhören ob da ein Hobbycarbonreparierer dabei ist der sich mit der Harzetei auskennt. Gibt mehr von der Sorte als man meinen könnte. Bei gingen die Beispiele z.B. von rennradfahrenden Materialwissenschaftlern über bootsbauende Rennradfahrer bis hin zu bastelwütigen Flugmodellbauern.
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroad CF SL Schraube am Ausfallende gebrochen und locker - Garantiefall?
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen und den regen konstruktiven Austausch.

@tacoma: Die Videos des Drivo hatte ich mir schon angesehen und jene Videos waren es auch, die mich noch mehr dazu bewegt haben den Smartttrainer zu kaufen. Natürlich kann es sein dass ich es einmal zu locker oder zu feste aufgesetzt habe - allerdings ist mir das nicht in Erinnerung geblieben. Außerdem würde ich meinen dass ich mit dem Laufrad-Ausbau und Aufsetzen auf dem Trainer auch sehr vertraut bin, da ich das Teil schon 3 Jahre habe so meine 5-6h in der Woche darauf abstrampel.
Wie gesagt, vielleicht ein schwieriger Vergleich (Alu ROSE vs. Carbon Canyon), aber Jahre Drivo haben dem Rose kein bisschen geschadet.
Trotzdem natürlich eine mögliche Fehlerquelle - wobei ich mich dann frage ob die Kompatibilität dann wirklich gegeben ist wenn das Teil so an einem Smarttrainer rausbrechen kann (unter anderem vor dem Hintergrund dass andere deutlich mehr als meine 1000w Spitze treten...)

Ich habe mich jetzt mal bei einer Carbon - Reparaturwerkstatt in NRW gemeldet und eine entsprechende Anfrage gestellt so wie auf diesen Thread verwiesen.
Canyon beharrt auf dem Crash Replacement und lässt anmerken dass ich mich doch sofort hätte melden sollen als ich gemerkt habe dass sich das Hinterrad schwerer ausbauen lässt.
Alles wohlgemerkt 1 Monat nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung (ich verwechsle das immer) und ohne sich das Rad live anschauen zu wollen.
Hinterlässt insgesamt einen faden Beigeschmack in der Zusammenschau.
 
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen für die Diskussion und Anregungen bedanken!

Die Carbonwerkstatt Polytubes wird’s machen und das zu einem fairen Preis. Sogar in guter Fahrdistanz zu mir, so dass ich nichts hin und herschicken muss.

Das Crash Replacement werde ich ablehnen und mein nächster Renner wird vom lokalen Händler oder Bocholt (liegt halt günstig zu mir und bin da bis jetzt sehr zufrieden) kommen, die Kommunikation im Schadensfall (abgesehen vom Inhalt) dauert mir zu lange und direkter telefonischer Support ist nicht möglich. Habe einfach gemerkt dass mir Zeit was das angeht wichtiger ist als das Preisschild.

Ändert nichts daran dass Canyon sehr schöne und dazu äußerst günstige Räder baut;)
 
Zurück