usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Generell besteht beim Direto Drivo (und auch bei anderen Smarttrainern, die mit FB-Rädern benutzt werden) die Gefahr, dass Benutzer den Schnellspanner (QR) überziehen und die Ausfallenden zu stark komprimieren.
In wie fern sollte sich das von der Situation unterscheiden dass der Schnellspanner im Laufrad so fest angezogen wird? Gibt es etwa Trainer bei denen der “Achsenkörper“ das nicht gegenhalten kann und dementsprechend schmaler wird? Ich sehe da eher die Gefahr dass zu locker angezogen wird (die “Kippelbelastung“ ist viel, viel höher als mit Lauftad auf der Straße das jeder Neigebewegung nur etwas Massenträgheit entgegensetzt, jedenfalls so lange man sich nicht an Fahrradlimbo versucht oder so) und die Achsstummel dann im Ausfallende arbeiten oder (das halte ich für die Hauptgefahr und könnte hier tatsächlich Ursache sein) dass das wird auf einer Seite nicht voll auf den Achsstummeln aufgesetzt sondern wird etwas schräg montiert was dann auch böse enden könnte wenn man sich um eine virtuelle Sprintwertung prügelt oder so.
Vor dem Hintergrund DD-Trainer ergibt übrigens auch der lang Kratzer der übereinstimmend (und korrekterweise!) als “so weit kann man das Laufrad gar nicht nach vorne schieben“ abgetan wurde plötzlich eine Menge Sinn, der würde tatsächlich sehr gut zu hektischem unvorsichtigen aufsetzen auf dem Trainer passen.
Geradebiegen und einkleben, vielleicht mal um Bekanntenkreis vor Ort umhören ob da ein Hobbycarbonreparierer dabei ist der sich mit der Harzetei auskennt. Gibt mehr von der Sorte als man meinen könnte. Bei gingen die Beispiele z.B. von rennradfahrenden Materialwissenschaftlern über bootsbauende Rennradfahrer bis hin zu bastelwütigen Flugmodellbauern.