• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10-fach Rotor/Kassette

cipo

Mitglied
Angesichts des 10-fach Zeitalters und meiner etwas betagten 8-fach/9-fach Mischung, werde ich wohl demnächst umrüsten und habe dazu 2 kleine Fragen:

Kann mir jemand sagen, ob die Ritzel der Campa 10-fach Kassetten einzeln gesteckt sind, oder sind die vernietet?

Besteht die Möglichkeit, an einer Campa-HPW-Nabe von 1997 den 8-fach Rotor gegen 10-fach zu tauschen? Campa sagt, das gienge nicht, aber hier gibt es ja genug Bastler, die zu so etwas vielleicht fähig wären.

Im Notfall kannst du den 8-fach Rotor mit Marchisio-Ritzeln bestücken, das funzt auf jeden Fall. Da hast du gleichzeitig den Vorteil die Ritzel einzeln kaufen zu können und auch innerhalb des Kranzes verschiedene Materialien nehmen zu können. D.h. für den 14/15/16/17 kannst du die haltbarere Variante wählen, damit du die nicht so oft tauschen musst.

Gruß Frank

@Schwergewicht:
Danke. Fährst Du diese Ritzel? Kannst Du etwas über Preis und Haltbarkeit im Vergleich zu Campa sagen?

@Airborne:
Danke für den Link, habe mir das mal angeschaut...und werde mir das auch noch länger anschauen, da tatsächlich jede Menge Info zur Verfügung steht.

Zum Modelljahr 1997 ist die 9fach Gruppe eingeführt worden und die 10fach Kassetten passen auf den 9fach Rotor. Ein Umbau (9fach Rotor) müsste daher prinzipiell möglich sein, wenn das wirklich ein Hinterrad vom Modeljahr 1997 ist, da es die als 8- und 9fach Version gab. Ich habe allerdings schon mal gelesen, es gäbe für die älteren HPW Laufräder (Shamal/Vento) nicht mehr alle Ersatzteile - da könnte dann das Problem liegen.
Du solltest jedenfalls nach Umbau auf den 9fach Rotor fragen.

Campa sagt halt, ein HPW-Laufrad mit 8-fach Rotor kann nicht auf 9-fach umgebaut werden, weil die Achse getauscht werden müsste und eine 9-fach Achse nicht in die 8-fach HPW-Nabe passt. Das ist die "offizielle" Begründung, aber ich frage mich halt, ob das genauso kritisch zu betrachten ist, wie die Aussage, 9-fach Ritzel läuft nur mit 9-fach Kette, 9-fach Kurbel, 9-fach Schaltwerk, 9-fach Umwerfer, 9-fach wasweissich...

Hat schon einmal jemand erfolgreich eine HPW 8-fach Nabe auf 9- bzw. 10-fach umgebaut?

ich habe vor einiger zeit eine 8fach record nabe mit einem 9/10fach rotor umbauen lassen. reinhardt in wanne-eickel hat das gemacht.
inklusive neuem 9fach freilaufkörper, veloce cassette und abschlussring, hat er 115,- genommen. in anbetracht der teilepreise ein fairer kurs, finde ich.
telefon: 02325/794368

der meister sagte allerdings, dass es da unterschiedliche varianten gab, und dass er erst mal ne zeit tüfteln musste um das richtige teil zu finden. genauer habe ich allerdings nicht gefragt. der laden sieht zwar nicht danach aus (real oldskool fahrradgeschäft), aber die reinhardts haben es echt drauf und sind bekennende campafans! er baut übrigens auch richtig schicke stahlramhen!

bei jedem besuch gibt's ausserdem 60er jahre paris-roubaix annekdoten kostenlos dazu ;-)

Zurück