• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10fach Ketten - spezielles Werkzeug?

Loge

Neuer Benutzer
Moin,

benötigt man für Campa 10fach-Ketten spezielle Kettennietdrücker?

Habe noch einen Taxc-"universal" Drücker herumliegen, der meine Shimano 9fach Ketten anstandslos bearbeitet... kann ich den weiter nutzen?

Besten Dank,
Loge

also für campa 10x ketten gibt es einen speziellen kettennieter von campa. der ist aber echt sauteuer, ob man die mit nem anderen genauso gut zusammenkriegt weiß ich jetzt allerdings nicht.

Aktuelle Campa-Ketten werden mit einem sog. HD-Link verschlossen. Dafür braucht man laut Campa das speziellen Nietwerkzeug, das so um die 80 Euros kostet. Ich würde aber alleine schon deswegen keine Campa Ketten kaufen, weil sie sauteuer sind. Nimm' Connex oder Shimano. Das funktioniert auch und ist deutlich billiger

Das hört sich doch schon besser an :)
Aber 10fach Ketten sollten es schon sein, oder?

Ja, eine 10f Kette mußt Du schon nehmen. Aber auch da gibts es Unterschiede. Shimano Ketten sind deutlich schmaler als Campa Ketten und deswegen offitziell nicht für Campa freigegeben. Allerdings werden Dir viele hier im Forum, auch ich, bestätigen können, daß es da keine Probleme gibt. Meine DA Kette lief super.

Hi,

der Kettennieter für Campa ist wirklich sauteuer,wie gesagt,80Euro :eek:.Aber ich hab mir wieder ne Campakette drauf machen lassen,da mein Rad eh beim Händler zwecks Garantiesachen war.Wir kennen uns ja gut,und ich hab Ihn auch mal zwecks anderer Ketten ( Connex oder Shimano ) angesprochen,und da hat er nur gegrinst und meinte,mach lieber wieder ne Record drauf,dann hast Du deine Ruhe.
Ich hab die Internetpreise auch mal verglichen,und der Unterschied zwischen ner Recordkette oder die Connex oder ne Shimano ist so gut wie nix.Und wegen 5-10Euro,dass reißts ja wirklich nicht raus.
Aber ist egal,ich will nicht behaupten das die anderen nicht funktionieren,ich habs ja nie probiert.Vielleicht klatsch ich am MTB mal ne Connex drauf.

Gruß, Bernd

Also
  • Campa 10f Ketten lassen sich hunznormal mit jedem ordinärem Nietendrücker vernieten. Dafür braucht man auch keinen HD_Link - der ist nur fällig wenn man die Kette später wieder öffnet und nochmal verschliessen muß.
  • Shimano-10f-Ketten sind schmaler und laufen auch auf Campa WESENTLICH besser. Zudem sind sie DEUTLICH billiger.

nee 10fach muß es schon sein, da nur diese entsprechend schmal sind und überhaupt mit der engen Kasettenbestückung klar kommt.

Torsten

Hallo,

ich fahre eine 10fach Record Kette und habe sie mit ´nem Trax HG, so ´n komisches rechteckiges Ding, genietet, was absolut problmlos war. Könnte mir vorstellen, dass das der gleiche Drücker ist, den du nennst. Die Kette läuft sehr gut. Richtig ist, dass die Connex kompatibel und günstiger ist und wohl auch einfacher zu handhaben sein soll.

gruß,
pacato

Danke für die Tips!

Wie steht's denn mit dieser hier: Connex 1008

Preislich 'ne ganz andere Welt als Campa. Taugt die was ?

Gruß,
Loge

Loge schrieb:
Moin,

benötigt man für Campa 10fach-Ketten spezielle Kettennietdrücker?

Habe noch einen Taxc-"universal" Drücker herumliegen, der meine Shimano 9fach Ketten anstandslos bearbeitet... kann ich den weiter nutzen?

Besten Dank,
Loge

Du kannst mit jedem X-beliebigen Wischiwaschi Kettendrücker deine Campagnolo Ketten öffnen und verschließen. Zig-tausendmal mit den unterschiedlichsten Drückern von unterschiedlichen Herstellern gemacht

Du kannst dir natürlich den Drücker von Campagnolo kaufen, das Ergebnis wird aber dadurch nicht besser als mit jedem anderen Drücker auch.

die Shimano Ketten sind die mit Abstand schmalsten unter den 10fach Ketten. Schon deswegen laufen sie sauberer als alle anderen. Die Ultegra-Version tut es da aber völlig.

Shimano 10fach 5,9mm
Campa 10fach 6,1mm

zum Vergleich:
Shimano 9fach 6,3mm

Torsten

Zurück