• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8fach kompatibler Laufradsatz

muinatit

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und auch recht frisch im Rennradbereich, da ich bisher hauptsächlich abseits der Straße unterwegs war. Daher sind mir besonders die Standards aus vergangenen Zeiten, in denen ich mich nur mit MTBs beschäftigt habe, nicht geläufig...
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Merlin Extralight vom Anfang der 90er mit fast neuwertiger 8fach Record Gruppe.
Die Laufräder sind ziemlich filigran und mit Schlauchreifen, so dass ich auf der Suche nach einem etwas alltagstauglicheren Zweitlaufradsatz bin. Ich hatte überlegt, dort mit Shimano 8fach Kassette und Shimano Standardfreilauf zu fahren aber habe nun erfahren, dass die Ritzelabstände unterschiedlich sind. Und Campa 8fach Kassetten passen weder auf Shimano noch auf neuere Campafreiläufe.
Hat jemand einen Tipp, was man nehmen kann ausser gebrauchte "Retronabe" auf ebay suchen? Die vorhandenen Naben mit neuen Felgen aufbauen fällt weg, da ich die Laufräder behalten will. Die Schaltung soll auch bleiben. Also geht auch nicht auf 11fach umbauen und so weiter...
DT spline 1800 oder dicut 1400 wäre z.B. ein Satz, der meinen Vorstellungen entsprechen würde. Aber der ist nach meiner Kenntnis nicht kompatibel.
Bin wahrscheinlich nicht der erste mit dem Problem, habe aber bisher noch nicht gefunden, was man da am besten macht.

Also danke für alle sachdienlichen Hinweise an einen Campagnolo Anfänger!!!

Anhänge

• 20200218_214110.jpg
    20200218_214110.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 461
Hi Muinatit,
ci würde wie folgt vorgehen:
jeweils eine 8-fach und eine 9-fach Kassette von Miche Primato erwerben, davon 8 Einzelritzel der 9-fach Kassette, die auf moderne Campa-Freilaufkörper passen, in Verbindung mit Spacern der 8-Fach Kassette ( wegen dem Ritzelabstand) verbauen.
Eventuell must Du noch einen Freiraum hinter dem größten Ritzel mit Spacern, oder falls nur sehr klein, mit Microspaern / Shims von Mavic auffüllen, damit die Kassette nicht wackelt.

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und auch recht frisch im Rennradbereich, da ich bisher hauptsächlich abseits der Straße unterwegs war. Daher sind mir besonders die Standards aus vergangenen Zeiten, in denen ich mich nur mit MTBs beschäftigt habe, nicht geläufig...
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Merlin Extralight vom Anfang der 90er mit fast neuwertiger 8fach Record Gruppe.
Die Laufräder sind ziemlich filigran und mit Schlauchreifen, so dass ich auf der Suche nach einem etwas alltagstauglicheren Zweitlaufradsatz bin. Ich hatte überlegt, dort mit Shimano 8fach Kassette und Shimano Standardfreilauf zu fahren aber habe nun erfahren, dass die Ritzelabstände unterschiedlich sind. Und Campa 8fach Kassetten passen weder auf Shimano noch auf neuere Campafreiläufe.
Hat jemand einen Tipp, was man nehmen kann ausser gebrauchte "Retronabe" auf ebay suchen? Die vorhandenen Naben mit neuen Felgen aufbauen fällt weg, da ich die Laufräder behalten will. Die Schaltung soll auch bleiben. Also geht auch nicht auf 11fach umbauen und so weiter...
DT spline 1800 oder dicut 1400 wäre z.B. ein Satz, der meinen Vorstellungen entsprechen würde. Aber der ist nach meiner Kenntnis nicht kompatibel.
Bin wahrscheinlich nicht der erste mit dem Problem, habe aber bisher noch nicht gefunden, was man da am besten macht.

Also danke für alle sachdienlichen Hinweise an einen Campagnolo Anfänger!!!

Gibt doch hier ein Suche Thread. Einfach einen gut erhaltenen Campa Laufradsatz für Drahtreifen und 8-fach Kassette suchen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3319

Hallo und danke schon mal für die beiden guten Tipps! Das mit der neu kombinierten Kassette hat auf jeden Fall seinen Charme, da es die Auswahl an Laufrädern extrem erweitert. Eine Miche 8fach habe ich eh schon. Brauche also nur noch die 9fach Kassette und die Laufräder.

Wenn Du eine Shimano Nabe mit Campagnolo 8f kombinieren willst ist das eine der am einfachsten umzusetzenden Möglichkeiten.
7fach Shimano Kassetten haben ebenso wie Campagnolo 8f exakt 5mm Ritzelabstand.
Sprich Du nimmst Dir einfach eine 7f Shimano Kassette plus ein 7f Shimano Spacer plus ein 7f Shimano Ritzel und hast eine "perfekte" Campagnolo 8f Kassette. Habe ich an mehreren Rädern schon gemacht.

Das lohnt sich ja richtig. Hier sammelt sich ja einiges an Wissen. Die Kassette von R62D hab ich schon. Die funktioniert bestens. Das Problem ist, dazu passende Naben zu finden. Die Idee mit dem Shimano 7fach Ritzel ist ja wirklich noch gut. Ich habe inzwischen eine Tabelle mit Ritzelabständen und Spacerbreiten gefunden und errechnet, das beim Umbau der 9fach Kassette immer ein paar Zehntel Differenz auftreten, die sich über die ganze Breite dann summieren. Die Abweichung ist wahrscheinlich klein genug, dass es noch funktioniert. Aber die 5mm Sprünge der Shimano 7fach passen dann wirklich perfekt und man spart sich noch den Aufpreis für den Campagnolo Freilauf.
Ich warte wohl am besten noch ab, ob morgen noch bessere Ideen kommen...
Wobei der letzte Vorschlag aus technischer Sicht wahrscheinlich kaum noch zu überbieten ist.
Danke schon mal für die guten Ideen. Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier auch noch einbringen, wenn ich dann soweit bin.

Shimano hat nur noch 11-28 7fach...

Überlege die zu nehmen:
https://www.4thebike.de/komponenten...sr63-7-fach-12-24-7bp-rennrad-kassette-nickel
Und dann zusätzlich das 28er Ritzel und einen Spacer von meiner Miche 8fach dazu nehmen.
Müsste gehen? oder habe ich etwas übersehen?
Ja: du hast etwas übersehen. Die achtfach Spacer und Ritzel sind schmaler als die sieben fach. Wenn musst du alles aus der sieben fach Serie nehmen wenn es richtig sauber funktionieren soll

Gerade nochmal in der Tabelle bei wikipedalia kontrolliert. Shimano HG 7f Spacer 3.15mm, Campa 8f 3.1mm.
Die Spacerbreite gibt in der Summe mit dem Ritzel immer 5.0mm.
Müsste doch eigentlich gehen?

Die Frage ist natürlich noch, ob es mit der Sunrace Kassette funktioniert.
Hat die schon mal jemand ausprobiert?

Und vor allem die Campa Ritzel...
Das war ein klarer Denkfehler. Gut dass ihr aufpasst;)
Vielleicht ist doch die Variante mit der 9f Kassette von Miche besser.
Shimano 7fach ist fast nicht mehr zu kriegen...

Gerade gesehen, die schwarze ist 12-28 bei etwas anderer Abstufung.
Aber ein schwarzes Ritzel in die silberne Kassette bauen?

Zurück
Oben Unten