• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa GS Naben zu Pista Naben umbauen?

R

reisberg

Sagt mal Leute, wäre das möglich ein paar alte Campagnolo GS Naben mit Pista Achsen zu versehen?

Mir scheint, die Nabenkörper sind vom Aufbau her gleich, vorne 100mm und hinten 120mm.

Ich müsste also eigentlich nur die Achsen tauschen? Bzw. die richtigen einbauen?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Reisberg

AW: Campa GS Naben zu Pista Naben umbauen?

Sagt mal Leute, wäre das möglich ein paar alte Campagnolo GS Naben mit Pista Achsen zu versehen?

Mir scheint, die Nabenkörper sind vom Aufbau her gleich, vorne 100mm und hinten 120mm.

Ich müsste also eigentlich nur die Achsen tauschen? Bzw. die richtigen einbauen?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Reisberg

Hinten 120 könnte eng werden, soviel hat ein Bahnrahmen genau Platz zwischen den Ausfallern.

edit: War gerade im Keller und habe den Körper von einer Record HF Bahnnabe gemessen. Breite des Körpers: 90, Abstand der Flansche außen: 60

Ich denke das geht, ich hab mal einen Satz Bahnnaben bekommen bei denen hinten eine Hohlachse eingebaut war. Hab dann gegen eine Vollachse aus der Bucht (original Campa) gatauscht, ohne Probleme. Du kannst halt hinten keinen Lockring draufmachen, weil das linksgewinde fehlt, brauchst du aber auf der Bahn eh nicht. Bei den letzten Sixdays in München ist mir aufgefallen dass kaum ein Rad der Pros einen Lockring hatte.

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe dann aber doch Abstand genommen. Ich hab mich nicht getraut das auszuprobieren.

Gestern sind in der Bucht halt 7 oder 8 NOS Campa GS Nabenkörper-Paare verkauft worden, im Satz für 35 Euro. Ich fand das recht günstig und dachte das passt eventuell.

Habe beim Ausmessen des Abstands meiner Ausfallenden aber auch nur 110mm gemessen:confused:

Gruß Reisberg

Das geht wohl tatsächlich, habe heute im Radladen eine umgebaute Record Strada Nabe gesehen, allerdings war eine Hohlachse verbaut.

Die Breite ist wohl doch kein Problem.

Gruß Reisberg

Noch mal Danke für eure Infos

also ich würd mich ohne den lockring nicht auf die straße oder auf die bahn trauen.

nein, auch ich habe nie jemandem auf der bahn skidden sehn :p
es säße aber die ständige angst mit im sattel, dass mir beim ausrollen das ritezl runtersaust :eek:
oder irgendeine unvorhergesehene begebenheit, wie ein "kind auf der rennbahn", um mal ein klassisches beispiel zu bringen, veranlasst mich zum reflex-bremsen :)

Wieso, auf der Bahn fährt eigentlich niemand mit Lockring.;)
Da wird ausgerollt oder hast du da schon mal jemanden gesehen, der skiddet ?:D

Auf der Strasse allerdings, ohne zwei Bremsen würde ich das auch nicht machen.:eek:

Oweh, den LRS den ich heute gesehen habe war aber für die Straße bestimmt, Bremsen waren an dem Rad nicht verbaut:confused:

mulmige Grüße

Reisberg

Ich sag nur " Suicide Hub".

Ich bin das auch schon gefahren, allerdings mit Bremsen.
Du mußt das Ritzel nur ordentlich anknallen und mit Loctite verkleben, dann ist das Risiko des runterschraubens geringer.

Also wenn das nicht ne umfunktionierte GrandSport Nabe a.k.a. FlipFlop ist?

Anscheinend geht das tatsächlich, nur eben gaaaaaanz anders:D

Gruß Reisberg

Hier gibt es mehr Bilder: Ebay-Nr. 200388008150

Zurück