• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

micha06

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab in meinen Diamant Bahnrahmen ein Chorus Innenlager mit 102mm geschraubt. Campa Pista Kurbel drauf (alte) und ich hab ne Linie von 4,2cm wies eigentlich sein soll. Jedoch stößt die Kurbel mit der Kettenblattaufnahme an die Kettenstrebe. Was soll ma da bitte machen?
längere Achse --> keine 4,2 cm mehr
Welche Innenlager wurden für alte pista Kurbeln verwendet um auf 4,2cm Kettenlinie zu kommen. Oder is mein Bahnrahmen ungeeignet?

Grüße
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Ich hatte ein 109er drin und die Aufnahme schliff ganz leicht. Mit dem neuen Pista 111mm passt alles und der eine mm macht bei der Kettenlinie nun wirklich nicht so viel aus. :cool:
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Diamantrahmen sind nicht ganz normgerecht. Bei Shimano-Kurbeln habe ich mit 107.5mm-Innenlagern gute Erfahrungen gemacht.

2-3mm Abweichung von der Kettenlinie gehen schon. Eine rund gebogene Speiche als Spacer unter dem Ritzel gleicht das wieder aus und erleichtert das Abziehen.

Hoffe das hilft.
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Eine rund gebogene Speiche als Spacer unter dem Ritzel gleicht das wieder aus und erleichtert das Abziehen.
Das ist aber Gefrickel. Die Zeiten, als diese Methode mangels geeigneter Zahnkranzabzieher in DDR-Radsportbüchern empfohlen wurde, sind zum Glück seit 17 Jahren vorbei. Mittlerweile hat jeder gutsortierte Radhändler Distanzringe aus Alu in der Grabbelkiste - das halte ich für deutlich besser geeignet.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Bei einer Bahnnabe würde ich mir das aber sparen, da noch einen Spacer drunterzulegen ;)

Ich habe zwar keine Campa Pista, aber 102 mm bei einer Bahnkurbel erscheinen mir sehr kurz. Sicher, dass damit die KL stimmen soll? Üblich ist heute meist +/- 107 mm. Ich hab sogar noch eine alte Thun-Bahnkurbel, die braucht ein 123er Innenlager...

Was an Diamant-Bahnrahmen nicht normgerecht sein soll (welche Norm?), ist mir rätselhaft.
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Was an Diamant-Bahnrahmen nicht normgerecht sein soll (welche Norm?), ist mir rätselhaft.
Zumindest das Sattelstützmaß ist eher exotisch. Bei den Straßenrahmen gab es selbst mit den DDR-Steuersätzen (von Renak?) das Problem, daß eine Lagerschale ins Steuerrohr fiel, während andere nur mit roher Gewalt zum Einpressen zu überreden waren. Ob das bei den Bahnrahmen genauso war... :ka:
Hat zwar mit der KL nix zu tun, aber ist trotzdem erlebte Geschichte. :D

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Die Produzenten der Diamant Rahmen waren sicher keine Hellseher. Für 102er Achsen mit "alten" Bahnkurbeln von Campa wurden die Rahmen sicher nicht gebaut :D Wäre in etwa so wenn ich "alte" Super Record Kurbeln mit 102er Lager verbauen wollte! :lol:
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

DDR-Bahnrahmen sind Norm pur: Steuersatz ist alte österreichische Norm (30,7 mm Lagerschalen), Sattelstütze mit 24,0 mm alte frz. Norm, Innenlager englisch (BSA) - bunt zusammengewürfelt, aber alles normiert :D

Hat zwar mit der KL gar nichts zu tun, aber man sollte es mal erwähnen ;)

Billigste (vernünftige) Lösung ist DDR-Innenlager mit entsprechender Kurbel. Billigste professionelle Lösung ist neue Stronglight-Bahnkurbel (100 €) mit 107er JIS-Vierkant-Lager (sollte nicht zu leicht sein, z. B. BB-UN53, ca. 15 €).
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Oehm, das billigste Campalager mit 111mm Achslänge kostet 10 € und gibts u.a. hier.
Zusammen mit 'ner Bahnnabe gibt das eine aber sowas von schicker und normgerechter Kettenlinie.

Ich würde die Campakurbel (ISO-Vierkant) auch nicht auf ein JIS-Vierkantinnenlager würgen.
 
AW: Campa Pista Kurbel- Kettenlinie???

Campa Pista Kurbeln sind schon immer für 111mm Wellen (symmetrisch) gemacht. Ob nun 110 oder 113mm ist egal, aber ne 102mm Welle ist definitiv zu kurz.

Des weiteren sind die Kurbeln auch schon immer sehr schmal - es gibt durchaus (Bahn-) Rahmen, an die die Teile nicht passen, oder nur die 165mm kurzen.
 
Zurück