• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campa Scirocco G3 vs. Mavic Cosmic Carbone SL Premium

Rosenheimer

Mitglied
Hallo,

mich quält eine Frage.
Bin momentan mit Scirocco G3 Felgen unterwegs. Haben ein mittelhohes Aluprofil. 3 cm glaub ich. (Siehe auch meine Fotos, um Gesamteidruck zu bekommen) c_scirocco_k.jpg
Hab gestern im Inet nachgelesen was die Dinger so wiegen, und war entsetzt (gleichzeitig aber natürlich auch begeistert). Laut irgendeiner Homepage eines Shops wiegen diese Felgen im Set ca 1800 - 1900 Gramm. Eigentlich wollt ich mir im Frühling die Mavic Cosmic Carbone SL Premium zulegen und hab auf eine riesen Gewichtsreduktion gebaut.image_LA.MC.0018_0.jpg
Tja, die von mir favorisierten Mavic Felgen wiegen jedoch auch zischen 1700 - 1800 Gramm. Hmmm. Und nun meine Frage: Rechnet es sich, ca. 900,- € auszugeben um mir die Mavic zu kaufen. Optisch sehen sie natürlich viel besser aus, Gewichtstechnisch könnt ichs mir sparen. Was tun.....?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

LG
Rosenheimer

AW: Campa Scirocco G3 vs. Mavic Cosmic Carbone SL Premium

Wenn Du nicht dauerhaft über 40 km/h fährst oder kein Geldscheißer bist oder einfach keine Poserräder mit Eisdielenfaktor fürs Selbstbewußtsein brauchst: Laß es. Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben.

P.S.: Du wirst sie Dir trotzdem kaufen.

Ich stimme Boffel01 da zu. Die Sciroccos sind schon OK. Lohnen würde es sich nur bei deutlicher Gewichtsreduktion. Aerodynamisch lohnt es erst wenn man auf C-Klasse Niveau fahren kann. Und selbst dort wird oft klassisch eingespeicht gefahren, weil die fast immer im Pulk fahren und Wind da anders zum Tragen kommt.

Moin,

kauf Dir Campa Neutron!! Dann verbesserst Du Dich wirklich!:) :) :)

Gruß k67

Wenns nach "lohnen" geht, sollten wir alle mit 900€ - Rennern unterwegs sein.
Mehr Geld lohnt sich auch nicht...

Kauf dir das, was dir gefällt und die Kasse zuläßt.

Wenn du Spaß dran hast, dann hat sichs gelohnt!

Wirklich schneller machen dich weder leichte noch aerodynamische Teile.

Gruß messi

a bisserl schon. Mit den Zondas bin ich so 0,5 Km/h schneller (Bei Abfahrten ist der Unterschied größer):D

In der Summe ist das fürn Hobbyfahrer natürlich Banane, weil man das mit etwas mehr Training locker toppen könnte.

... zum dem Thema ist alles gesagt - ich fahre auch die Zonda und bin sehr zufrieden. Alleine der Freilaufsound - geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du nicht dauerhaft über 40 km/h fährst oder kein Geldscheißer bist oder einfach keine Poserräder mit Eisdielenfaktor fürs Selbstbewußtsein brauchst: Laß es. Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben.

P.S.: Du wirst sie Dir trotzdem kaufen.

Hattest recht. Hab Sie nach langem Überlegen gekauft....:D

UND ICH BEREUE NICHTS ! ! !

Zurück