• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SL Felgenriss am Speichennippel - Reparatur möglich?

Mavic verkauft ausdauernd seit vielen Jahren Fehlkonstruktionen. Die Teile sollen nur knapp die Garantie-Dauer überleben. Sinnvolle Konstruktionen sind das oft nicht.

Man erinnere sich nur an gleitgelagerte Freiläufe (mit Spezialöl von Mavic), Isopulse-Gaga-Einspeichung, die spröde Maxtallegierung an allen Ksyrium und Cosmic Carbon mit reihenweise ausgerissenen Speichennippeln. Das sind alles Baustellen die man bei Konkurrenzprodukzen nicht hatte. Zudem waren die Cosmic Carbon klassische Blender. Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).

Die waren weder leicht, noch schnell, noch waren sie aus Carbon, wie der Name suggeriert. Wenn schon schwer und nicht schnell, sollte man doch erwarten das sie was aushielten, aber auch das konnten sie nicht. Die Teile sollten einfach nur laut aussehen.
Wenn man bedenkt, wie lange es die Fa. Mavic schon gibt und welche Entwicklungen in Sachen Laufradbau in dieser Zeitspanne erfolgten, kann man Fehler vllt. auch verstehen.
Das passiert anderen Herstellern auch.
Und wie kann es sein, dass bei mir im Keller Laufräder der Franzosen stehen,
die bestimmt 30 Jahre auf dem Buckel haben und sich immer noch drehen?
Garantie- längst vorbei!
Die von dir zitieren Eurus haben unter mir auch schon versagt, und das war ein klarer Materialfehler.
Bislang kann ich über mein (bedingt aktuelles) Material von Mavic nicht mosern -und ich hoffe, das bleibt so!
 
Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).
War das so ein "Test", wo das Ergebnis vorher schon feststeht? Es ist schwer nachvollziehbar, wie ein Laufrad mit einer lediglich 24mm hohen Felge besser sein soll als eines mit einer 52mm hohe Felge, auch wenn das "nur" eine Verkleidung ist. Oder wurde da (natürlich nur aus Gründen der Vergleichbarkeit 🤭 ) ein 25mm Reifen draufgemacht, und o Wunder, das funktioniert ja gar nicht.
 
War das so ein "Test", wo das Ergebnis vorher schon feststeht? Es ist schwer nachvollziehbar, wie ein Laufrad mit einer lediglich 24mm hohen Felge besser sein soll als eines mit einer 52mm hohe Felge, auch wenn das "nur" eine Verkleidung ist. Oder wurde da (natürlich nur aus Gründen der Vergleichbarkeit 🤭 ) ein 25mm Reifen draufgemacht, und o Wunder, das funktioniert ja gar nicht.
Hier mal der Testbericht aus dem Tour Magazin 2008. Man informierte (motivierte) sich damals ja noch, bevor man den Taler wandern lässt .) Das Mavic CC SL ist der Tour-Mag. Testsieger. Kein Rad im Test klingt schneller..
 

Anhänge

  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2999e.jpg
    IMG_2999e.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3002.JPG
    IMG_3002.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder schwer erstaunt wie viele Radsportler da so einen 40er + Schnitt raushauen können um den wirklichen Vorteil von Hochprofilfelgen nutzen zu können....
 
Zudem waren die Cosmic Carbon klassische Blender. Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).

Um welchen Test handelt es sich hier? Da ich die Carbone SLS in meinem Triathlonrad habe würde mich das sehr interessieren. Bin mit den Dingern an sich recht zufrieden, allerdings sind sie allein schon wegen der geringen Breite (19mm außen) vermutlich nicht besonders aerodynamisch, selbst mit 23er Reifen. Mit Messwerten könnte man mal abschätzen was ein Wechsel auf einen modernen breiteren Laufradsatz bringen würde.
 
Ich bin immer wieder schwer erstaunt wie viele Radsportler da so einen 40er + Schnitt raushauen können um den wirklichen Vorteil von Hochprofilfelgen nutzen zu können....
Im Freifeld sicher eine anspruchsvolle Herausforderung mit um die 300W FTP. Bei einem Triathlon als AGp in einer guten Gruppe unterwegs, ist selbst ein 42er Schnitt nicht allzu unrealistisch mit deutlich durchschnittlicher Alltagsrenndaler Leistung zu bewerkstelligen. Die 40sec. auf 40km Zeitgewinn. Das ist doch nur ein Labortestwert und nichts weiter als eine Momentaufnahme, Richtwert und als Vergleichswert zu sehen. Also ganz entspannt bleiben.
 
Um welchen Test handelt es sich hier? Da ich die Carbone SLS in meinem Triathlonrad habe würde mich das sehr interessieren. Bin mit den Dingern an sich recht zufrieden, allerdings sind sie allein schon wegen der geringen Breite (19mm außen) vermutlich nicht besonders aerodynamisch, selbst mit 23er Reifen. Mit Messwerten könnte man mal abschätzen was ein Wechsel auf einen modernen breiteren Laufradsatz bringen würde.
Wie gesagt ist der Test aus Tour Magazin 7/2008, AERO-LAUFRÄDER Test. Verfüge noch über den Tour Testbericht über die Mavic Cosmic Carbone Ultimate.
 
Damals hat eine neues HR gern mal 600 € gekostet. Dein Wille zum Erhalt in allen Ehren, aber dieses Laufrad war eine krasse Fehlkonstruktion und sollte entsorgt werden.
Für gemütliche Sonntagsrunden halten die schon viele Jahre. Wenn's etwas härter zugeht, verkürzt sich die Lebensdauer doch deutlich. Habe einige gesehen, die ein Rennen aufgeben mussten weil sich die aufgeklebte Carbonlage gelöst hatte. Risse in der Felge, gebrochene Aluspeichen.
Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt, der solche Konstruktionen hat. Optik scheint wohl vor Dauerhaltbarkeit zu sein.
Open Pro und open Sport kann ich von Mavic empfehlen. Der Rest ist zu speziell und für den Preis zu schwer. Nach ein paar Jahren ist Ersatz schwer zu finden. Also wirft man weg.
Sollte Mavic wirklich 200-300 für eine Ersatzfelge verlangen kann ich nur lachen. Dafür bekommt man woanders leichtere und haltbarere als Vollcarbon.
 
Für gemütliche Sonntagsrunden halten die schon viele Jahre. Wenn's etwas härter zugeht, verkürzt sich die Lebensdauer doch deutlich. Habe einige gesehen, die ein Rennen aufgeben mussten weil sich die aufgeklebte Carbonlage gelöst hatte. Risse in der Felge, gebrochene Aluspeichen.
Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt, der solche Konstruktionen hat. Optik scheint wohl vor Dauerhaltbarkeit zu sein.
Open Pro und open Sport kann ich von Mavic empfehlen. Der Rest ist zu speziell und für den Preis zu schwer. Nach ein paar Jahren ist Ersatz schwer zu finden. Also wirft man weg.
Sollte Mavic wirklich 200-300 für eine Ersatzfelge verlangen kann ich nur lachen. Dafür bekommt man woanders leichtere und haltbarere als Vollcarbon.
Und wie belegst Du die Aussage - Dafür bekommt man woanders leichtere und haltbarere als Vollcarbon. - ?
Ja die Carbon LR, in der Bucht und beim Aliexpress, Airwolf, Elite, usw. , auch schon gesehen. Aber ich traue dem nicht. Wie ist es im Servicefall , schick ich die Teile dann zum Chinamann. Hier macht Dir keiner den Service dafür. Die Werkstätten haben nicht mal die italienischen FRM Naben zum Service angenommen.
 
Gibt auch beim Chinamann seriöse Anbieter. Bei Light Bicycle, Btlos oder Farsport usw bekommt man auch Service. Klar dauert dass dann länger wegen Versand.

Man bekommt aber auch in der EU China-Felgen beim örtlichen LR Bauer, wie z.B. bei Aerycs oder Hunt
 
Gibt auch beim Chinamann seriöse Anbieter. Bei Light Bicycle, Btlos oder Farsport usw bekommt man auch Service. Klar dauert dass dann länger wegen Versand.

Man bekommt aber auch in der EU China-Felgen beim örtlichen LR Bauer, wie z.B. bei Aerycs oder Hunt
Oh , prima Danke vielmals.
 
Wenn man nicht Unsummen in der Kaffeekasse hat, sollte man sich umschauen. Habe zB. Duke Vollcarbon vor 2 Monaten für 295,- gekauft. Okay, es war ein Sonderangebot. Aber ich musste danach suchen. Im Moment ist es natürlich schwer günstige Teile zu bekommen.
Ich sag's Dir mal meine Meinung zu Systemlaufrädern: fast immer spezielle Teile, die es nur vom Anbieter selbst gibt. Manche haben noch Zulieferer wie DT oder Sapim. Du bist also auf das Angebot angewiesen. Wenn's nichts mehr gibt, bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt oder der Weg zum Schrotthandel.
Speziell bei Mavic ist alles nur bei denen zu beziehen. Die Konstruktionen sind für mich (mit etwas Hintergrundwissen in Metallerei und Konstruktion) teilweise fragwürdig. Geplante Obsoleszenz ist manchmal deutlich sichtbar.
Das sind Einweg-Laufräder. Montieren, fahren, bei Defekt auf Ersatzteile hoffen. Wenn nichts mehr da ist: Tonne werfen und nächster LRS. Habe in den letzten Jahren Einige verzweifelt nach Speichen oder Freilaufkörper suchen sehen.
Bei einigen hat man noch Glück und kann Teile von anderen Herstellern verwenden. Voraussetzung ist dass sie kompatibel sind. Bei Mavic wirst Du schon allein bei Speichen und Nippel scheitern.
Zwischen Lightweight Laufrädern und billigste China-Ware gibt's noch jede Menge vernünftige Qualität. Man muss nur suchen und sich etwas mit der Materie beschäftigen.
 
Ich bin immer wieder schwer erstaunt wie viele Radsportler da so einen 40er + Schnitt raushauen können um den wirklichen Vorteil von Hochprofilfelgen nutzen zu können....
Aufm TT Rad mit ner guten Position und anständigem Material brauchen 40kmh ungefähr 200W. Denke, das sollte machbar sein. Allerdings braucht man da das Hochprofil nur vorne. Hinten ist Scheibe gesetzt.
 
Zwischen Lightweight Laufrädern und billigste China-Ware gibt's noch jede Menge vernünftige Qualität.
LW die in einer Generation häufig krumm waren und bei Felgenbremsen regelmäßig die Bremsflanken aufgefrischt werden durften? Die Speichen sind bestimmt auch immer noch so aero wie sie es schon immer waren.
 
Für gemütliche Sonntagsrunden halten die schon viele Jahre. Wenn's etwas härter zugeht, verkürzt sich die Lebensdauer doch deutlich. Habe einige gesehen, die ein Rennen aufgeben mussten weil sich die aufgeklebte Carbonlage gelöst hatte. Risse in der Felge, gebrochene Aluspeichen.
Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt, der solche Konstruktionen hat. Optik scheint wohl vor Dauerhaltbarkeit zu sein.
[...]

Die CCs waren halt Kinder ihrer Zeit.

Ich habe 2010 eine Ur-SuSi (de mit den dicken Rohren) bekommen, im Original waren da Xüriums dran. Das ging optisch gar nicht.

Habe dann lange nach was brauch- und halbwegs bezahlbarem Hochprofiligen gesucht, Leitys und Bora waren mir zu teuer. Alu-Hochprofiler waren schlicht unfassbar schwer. Ich bin dann bei Reynolds Assault hängengeblieben. Die waren aber damals nirgends lieferbar.

Obwohl ich die CCs eigenlich als technisch unsauberen Kompromiss ganz hinten auf der Liste hatte, sind dann doch die ans Rad gekommen. Und so sehr man auch über diese Melange aus Alufelge mit Plastik-Spoiler schmunzeln mag: Sie bremsen sich wegen der Alu-Bremsflanke verglichen mit Voll-Carbon unglaublich gut.

Jetzt sind Zipps drin, bei 10 % Regen-Wahrscheinlichkeit fasse ich das Rad nicht mehr an.

g.
 
Bin mit den Dingern an sich recht zufrieden, allerdings sind sie allein schon wegen der geringen Breite (19mm außen) vermutlich nicht besonders aerodynamisch, selbst mit 23er Reifen.
Für 23er Schlappen sind die nix. Auf meiner Abfahrt habe ich das jedesmal gemerkt, wie der wenn auch geringe Reifenüberstand Geschwindigkeit killt, mit einem 20er Vorderreifen ist alles paletti (da müssen ja nicht unbedingt 10 oder 9 bar rein). Daher auch meine Vermutung, dass in dem ominösen Test ein mindestens 23mm breiter Reifen montiert war, um gegen ein Campa Eurus zu verlieren.
 
LW die in einer Generation häufig krumm waren und bei Felgenbremsen regelmäßig die Bremsflanken aufgefrischt werden durften? Die Speichen sind bestimmt auch immer noch so aero wie sie es schon immer waren.
Es ging nur um den Preisbereich. LW würde ich auch nicht kaufen. Ein vollversiegeltes, sehr teures Laufrad mit unvorteilhafter Felgenform. Reparatur bedingt möglich. Für mich auch da nur zwei Vorteile: Gewicht, Optik.
Wer ein LRS sucht, mit dem besten Kompromiss aus Gewicht, Reparaturmöglichkeit und auch guter Optik sucht, kauft Hochprofiler mit klassisch eingespeichter Nabe. Einzelteile, die man überall und auf Jahre nachkaufen kann.
Campa ist eigentlich nicht schlecht, aber auch da wieder alles zu speziell. Bei Zipp kann man immer noch die Speichen und Nabe wechseln.
Muss jeder aber selbst wissen was ihm wichtig ist.
Bevor ich mir einen neuen LRS kaufe, würde ich mir die Frage stellen welche Ansprüche ich habe. Dann mit allen Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 23er Schlappen sind die nix. Auf meiner Abfahrt habe ich das jedesmal gemerkt, wie der wenn auch geringe Reifenüberstand Geschwindigkeit killt, mit einem 20er Vorderreifen ist alles paletti (da müssen ja nicht unbedingt 10 oder 9 bar rein). Daher auch meine Vermutung, dass in dem ominösen Test ein mindestens 23mm breiter Reifen montiert war, um gegen ein Campa Eurus zu verlieren.

Naja, Mavic hat diese Laufräder ab Werk m.W. schon fertig mit 23mm Reifen verkauft.

Davon ab bezweifle ich dass es in 2022 noch sinnvoll ist da 20mm Reifen draufzupacken. Zum Einen sind schon die 23er merklich empfindlicher als 25er was den Untergrund angeht, da bremst selbst etwas gröberer Asphalt deutlich. Mit 20er Reifen dürfte das nochmal deutlich ausgeprägter sein. Zum Anderen gibt es überhaupt keine 20er Reifen mit aktuellen Gummimischungen*, so dass der aerodynamische Vorteil wieder vom schlechteren Rollwiderstand z.B. gegenüber einem GP5000 mit 23mm aufgefressen werden würde.

*Einzige Ausnahme ist m.W. der Grand Prix Supersonic, aber das ist ein reiner Wettkampfreifen der keinerlei Pannenschutz besitzt.
 
Sodella , heute hat sich bereits die Mavic Werkstatt, via Stadler gemeldet. Mit der Nachricht irreparabel, da keine Ersatzfelgen wohl mehr vorhanden sind. Das LR ist jetzt wieder abholbereit bei Stadler in Nbg. Das war´s dann wohl, ich finde es sehr Schade. Danke für´s Interesse.
 

Anhänge

  • ende radw.jpg
    ende radw.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten