Wenn man bedenkt, wie lange es die Fa. Mavic schon gibt und welche Entwicklungen in Sachen Laufradbau in dieser Zeitspanne erfolgten, kann man Fehler vllt. auch verstehen.Mavic verkauft ausdauernd seit vielen Jahren Fehlkonstruktionen. Die Teile sollen nur knapp die Garantie-Dauer überleben. Sinnvolle Konstruktionen sind das oft nicht.
Man erinnere sich nur an gleitgelagerte Freiläufe (mit Spezialöl von Mavic), Isopulse-Gaga-Einspeichung, die spröde Maxtallegierung an allen Ksyrium und Cosmic Carbon mit reihenweise ausgerissenen Speichennippeln. Das sind alles Baustellen die man bei Konkurrenzprodukzen nicht hatte. Zudem waren die Cosmic Carbon klassische Blender. Das schmale V-Profil war nie schnell im Wind (wurde im Test sogar von Campa Eurus klar geschlagen).
Die waren weder leicht, noch schnell, noch waren sie aus Carbon, wie der Name suggeriert. Wenn schon schwer und nicht schnell, sollte man doch erwarten das sie was aushielten, aber auch das konnten sie nicht. Die Teile sollten einfach nur laut aussehen.
Das passiert anderen Herstellern auch.
Und wie kann es sein, dass bei mir im Keller Laufräder der Franzosen stehen,
die bestimmt 30 Jahre auf dem Buckel haben und sich immer noch drehen?
Garantie- längst vorbei!
Die von dir zitieren Eurus haben unter mir auch schon versagt, und das war ein klarer Materialfehler.
Bislang kann ich über mein (bedingt aktuelles) Material von Mavic nicht mosern -und ich hoffe, das bleibt so!