• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Vento 16 HPW

Die schwarzen Ventos gab es bis 2000. Zu dem Zeitpunkt gab es von Campa keine genauen Angaben zwecks Maximalgewicht, nur das Fahrer über 82KG öfters die Laufräder kontrollieren lassen sollte.
 
Diese Ventos sind schon ziemlich solide, wiegen ja auch knapp 2 Kg.

Wie gesagt sind sie für echt steile Berge nicht so dolle da hinten nur 4 Zugspeichen. Da ist das G3 System schon besser für.

Nachzentrieren dürfte, wenn überhaupt, nur alle paar Jahre mal nötig sein. Die Speichen sind sehr stramm gespannt (so um 1500 N) und die Felge ist knüppelhart, da kommen keine allzu großen Lastwechsel bei den Speichen an.
 
Es geht auch noch wahnsinniger, habe für einen 60kg Fahrer ein 12Speichen HPW-Shamal-Hinterrad neu einspeichen müssen nach 2000km.
 
Die Ventos sind auch steif,hab nie was anderes behauptet. Ich hab wohl nur den Fehler gemacht die Speichenspannung nie kontrollieren zu lassen. Bei mir kam der erste Speichenbruch nach 2 Jahren (ca. 30.000km). Und danach war scheinar ein Ungleichgewicht da drinn,denn ab da riss regelmäßig ne Speiche,immer rechts hinten.
 
Ich hatte die Ventos auch mal. Bretthart waren sie, das stimmt. Tolle Optik, toller Sound, und angeblich recht schnell. Für den Alltag leider eher ungeeignet. Dazu kommt noch die Wartung, zu der man in der Lage sein muss. Bei mir waren die Felgen auch nicht mehr ganz frisch. Das Hinterrad hat im Wiegetritt "geklimpert"...wiege so 58-60kg. Das Geräusch kam warscheinlich von den Speichen. Habe die Spannung aber auch nicht kontrolliert lassen. Habe sie dann irgendwann verkauft, weil ich was alltagstauglicheres brauchte und als Student keine Ausstellungsstücke herrumstehen haben wollte...
 
Danke für die vielen Antworten.

Unterm Strich kann man also sagen, dass ich mit 80-85kg die Laufräder jede Saison mal prüfen lassen sollte. Ist machbar.

vg
 
Jede Saison wirds wohl nicht nötig sein bei unter 85 Kg und 16 Speichen.

Ich habe ja noch 12-Speichen Shamals, die habe ich einmal minimal nachzentriert (bin um 70 Kg). Ich fahre die auch nicht so oft da sie echt bretthart sind aber ab und zu montier ich sie (sie sehen einfach Hammer aus) und ein paar tkm haben sie schon runter. Klar für die Ewigkeit sind die nicht gemacht, aber bei den 16-Speichern hätte ich wenig Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten