• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Vento 16 HPW

mephisto

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe für mein Rad einen LRS "Campa Vento 16 HPW" bei dem die Bremsflanken schon stark abgetragen sind. Dazu hätte ich folgende Fragen:
Wird und wenn ja, ab wann die Abnutzung der Bremsflanken kritisch :eek: für die Stabilität des LRS. Kann man die Felgen bei einem SystemLRS wechseln lassen ? :eyes: Wer macht so was und was kostet das ?

Danke Grüße Meph. :devil:
 
Es läßt sich nicht abschließend beantworten, aber man kann als Faustformel heranziehen, daß man eine Mindestflankenbreite von 1,2 - 1,3mm nicht unterschreiten sollte.
Man kann bei einem System-LRS die Felgen wie bei allen LRS wechseln, Du mußt nur ne neue herkriegen - und das ist nicht immer einfach. Je nach Laufleistung wäre es dann auch sinnvoll, neue Speichen zu nehmen, da an der Biegung zum Speichenkopf Ermüdungserscheinungen auftreten.
Ein Rad neu einzuspeichen kostet nicht die Welt - ich würde beim Fachhändler auf maximal 30-40 Euro tippen, weiß es aber nicht sicher (bin ja keiner und mach's deshalb selbst :)). Mit zwei neuen Felgen und zweimal Einspeichen mußt Du Dir halt überlegen, ob es sich noch lohnt. Da müssen die Naben dann noch voll in Ordnung sein.

Grüßle, Boffel
 
Na hier gehts aber um HPW-Laufräder; da gibts keine Speichenbögen. Und die Speichen sind von höchster Qualität: Hatte mit den HPW-Ventos letztens in den Alpen das Schaltwerk + Kette ins Rad bekommen, incl. Blockierung. Eine Speiche hatte nen 120grad-Knick +3mm Seitenschlag in der Felge, aber gebrochen ist nix! Mit etwas geöffneter Bremse gings weiter....

Allerdings ne Vento-Felge zu bekommen, wird extrem schwierig, und wenn, so teuer, daß man sich lieber schon mal nach gut gebrauchten Vento oder Shamal umsehen sollte. Die bekommt man noch für 200€-400€ in sehr gutem Zustand.

Ob Felgen noch halten probier ich immer so: 2bar mehr Druck rauf als normal und schauen, was passiert....

Gruß messi
 
messenger schrieb:
Ob Felgen noch halten probier ich immer so: 2bar mehr Druck rauf als normal und schauen, was passiert....
Der Trick klappt natürlich nur bei Drahtreifenfelgen (sind die Ventos aber ausschließlich, glaube ich), bei Schlauchreifenfelgen nicht. Wobei man da wohl auch die Seitenwände noch dünner runterbremsen kann.
 
Zurück
Oben Unten