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Campa vs Shimano-Entscheidungs bzw Kaufhilfe

Rad-Manu

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Hallo @all,

ich lasse mir aktuell ein neues Rad (naja Rädchen ;) mit 26") zusammenbasteln, inkl Rahmenbau :D und nun stellt sich mir die Frage welche Schaltgruppe ich nehmen werde. Aktuell fahre ich Campa 9fach 53/39 und 13-23, ich bin zufrieden, allerdings ist die Gruppe nicht mehr die jüngste (das Rad war gebraucht als ich es kaufte).
Jetzt gibts ja mehrere Möglichkeiten und da ich wie so viele aufs finanzielle schauen muss, ist das liebe Geld ein großer beschränkender Faktor. Also, Gruppe vom alten Rad weiternehmen, oder Campa neu- wenn ja welche..Veloce, Centaur, Athena?? oder Shimano neu- wenn ja, welche, 105, Ultegra 6700 o 6800?? Ich benötige eine Kurbelarmlänge von max 170mm. Kompakt - ja oder nein?? 2x10 oder 2x11??

Ich fahre dann zw 150-300km in der Woche.... mal mehr mal weniger....

Ich habe hier nat schon so einiges dazu gelesen, nur leider kann ich für mich damit nicht beantworten, für was ich mich entscheiden sollte. Und, ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen :rolleyes: ich bin dem ganzen recht nüchtern gegenüber eingestellt :D

Tausend Dank an Euch :)
 
Aktuell fahre ich Campa 9fach 53/39 und 13-23, ich bin zufrieden...

Wenns dir passt + du mit der großen Kurbel zurecht kommst, dann lass es doch einfach, wie es ist. Die 13-23er ist eine sehr schön eng gestufte Kassette mit 13,14,15,16,17,18,19,21,23.

Ich fahre seit Jahren eine 8fach Veloce mit identischen Eckdaten zur vollsten Zufriedenheit im norddeutschen Flachland, allein das 18er fehlt (schmerzlich).
 
die kann man doch jeden Tag futtern ...also schön bereit stellen und in die Tasten hauen :bier::D ...zu diesem Thema wird doch gern mal diskutiert ,ich brauche einfach ein bissl Hilfestellung :)
 
Wenns dir passt + du mit der großen Kurbel zurecht kommst.....

Besser wäre natürlich kürzer, ist aber irgendwie im Netz nicht zu finden, aktuell habe ich eine 170mm ....dann ist meine Überlegung die Gruppe einfach weiter zu nutzen ja doch nicht ganz so daneben...ist halt nur nicht mehr die jüngste....
 
Anders gefragt: Welchen Vorteil versprichst du dir von 10 o. 11fach? Wenn du mit dem 23er als größtem Ritzel klar kommst, besteht aus meiner Sicht kein Grund zu wechseln.
 
Die Bedienung der Shimano STI ist schon ganz anders da wäre da wäre erstmal eine Probefahrt angesagt.
Da die vorhandene Campa Gruppe wohl einwandfrei funktioniert würde ich die weiter nutzen und die (ziemlich sicher zu langen) 170'er Kurbeln durch kürzere ersetzten. Von Stronglight und TA gibt es z.B. ganz schicke Kurbeln in 160 mm.
 
Anders gefragt: Welchen Vorteil versprichst du dir von 10 o. 11fach? Wenn du mit dem 23er als größtem Ritzel klar kommst, besteht aus meiner Sicht kein Grund zu wechseln.

mehr Wahlmöglichkeit...? Ich hatte bisher kein Rennrad mit einer 10 oder 11 fach Schaltung, mir fehtls also an Erfahrung....

Die Bedienung der Shimano STI ist schon ganz anders da wäre da wäre erstmal eine Probefahrt angesagt.
Da die vorhandene Campa Gruppe wohl einwandfrei funktioniert würde ich die weiter nutzen und die (ziemlich sicher zu langen) 170'er Kurbeln durch kürzere ersetzten. Von Stronglight und TA gibt es z.B. ganz schicke Kurbeln in 160 mm.

Probefahrt bei Wechsel - stimmt natürlich, sollte ich machen, wenn.... hab mal nach kürzeren Kurbeln gegoogelt, diese Seite scheint da sehr interessant zu sein ...http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html ...da brauch ich wieder Tage um mich einzulesen und das ganze zu verstehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Wahlmöglichkeit...? Ich hatte bisher kein Rennrad mit einer 10 oder 11 fach Schaltung, mir fehtls also an Erfahrung....
Fahre 8-10 fach und mit einer vernünftig abgestuften Kassette komme ich auch mit 8 fach super zurecht. Von da aus besteht sicher kein Grund die Gruppe zu wechseln
 
Da du sagst, dass das Geld eine zentrale Rolle spielt, würde ich an deiner Stelleganz klar bei der alten Gruppe bleiben.
8/9/10/11..letztlich alles Wurst; zumindest bei knappem Budget- oftmals lässt sich schon durch Wechsel des Kettenblattes (Schalten, nicht Montieren^^) alles regeln.

Mit einer gut abgestuften Kassette kommt man auch bei wenigen Ritzeln gut zurecht. Ich persönlich fahre mir meine Kassetten immer auf 2 Ritzeln kaputt... Einige (kleinstes und größtes) verwende ich nahezu nie, die sind beim Wechsel der Kassette noch wie neu..
 
Besten Dank!! was heißt für euch "gut abgestuft"? ich überlege auf 11-23 oder 11-25 zu gehen, falls meine Kassette gewechselt werden muss....ich schaue mir meine Kassette zwecks abnutzung nochmal genauer an, ich glaube dass die 18 und 13/14 die am meist gefahrenen von mir sind...

ich bin als Flachlandtiroler im Brandenburger/Berliner Raum unterwegs....

Edit: 11-23 oder 11-25 gibts nicht...dann eher 12-23 oder 12-26
 
vor allem heißt alle keinen Ritzel auszuschmeiißen die man nicht braucht. Bei ner Heldenkurbel unten bei 13 oder gar 14 (wenn der rahmen es zulässt )anfangen. Und ausprobieren welches das größte Ritze ist das man noch braucht.
Das hängt vom Gelände ab und ist natürlich individuell verschieden
Miche hat da wie ich finde sinnvolle Abstufungen
 
Bitte bedenken das die TE ein 26" Rad fährt, und Sie somit für die gleiche Entfaltung "dickere" Gänge fahren muss.
 
Vorteil einer Campa Chorus 9-fach sind die günstigen Ersatzteile. Außerdem liebe ich die Haptik der polierten, Aluteile und das als Kunststoffingenieur. Eine 10-fach oder 11-fach hat durch die zwei Gänge für mich nicht den großen Vorteil (keine Rennen). Wunderbar ist allerdings bei einer Super-Rekord der Kettenblattwechsel von 39 auf 53. Die Steighilfen der Blätter wurden schon super weiterentwickelt und begeistern mich immer wieder.
Shimano an den Urlaubsrädern ist nicht so mein Ding, dass liegt an meinen grobnotorischen Wurstefingern, die mögen halt Campa Daumenschalter. Wenn man schon italienische Kleidung mag, dann möchte ich beim schalten nicht Fahnenflüchtig werden. Ach ja....mehrere Gänge bei Campa schalten find ich auch nett.
 
Die kürzeren Kurbeln würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Kurbeln gibt es ab 145mm. Eine Sugino XD ( 152 und 160mm) oder die Stronglight Impact ( 150, 155mm das selbe Schmiedeteil) passt optisch durchaus zu den Campa Komponenten und zieht einem finanziell nicht völlig die Schuhe aus. Die 9-fach Chorus ist mit Sicherheit noch einige Jahre gut fahrbar. Gerade wenn Geld eine Rolle spielt, würd eich diese hochwertige Gruppe erst mal dran lassen.

Der Unterschied des Laufradumfanges zwischen 650c und 700c ist gerade mal 10% groß. Es braucht also keineswegs gewaltig andere Übersetzungen. Auch für 26" ist eine 39/53 immer noch eine "Heldenkurbel", vor allem mit einem 11er Anfangsritzel. Nur weil ich es noch im Kopf habe: 50/12 bei 28 " ergibt die Selbe Entfaltung wie 50/11 bei 26". Das läßt sich das nicht proportional fortsetzen, aber man sieht schon, daß die vorzunehmenden Veränderungen für die kleineren Laufräder recht gering sind.
 
Berlin/Brandenburg und Kompakt-Kurbel würde ich sein lassen, zumal eben der beschriebene (kleine) Unterschied durch die 26er LR hinzu kommt.

165 mm Kurbeln gibt es auch von Campa, allerdings nicht zum Schnapper-Preis.

Falls es eine neue Campa-Gruppe wird: Die neuen Ergopower ergeben in Bremsgriffhaltung eine ca. 1 cm längere Sitzhaltung - dieses mehr an Reach musst du bedenken und ggf. durch Oberrohr, Vorbau oder Lenker kompensieren wenn du deine alte Sitzhaltung wiederfinden willst.
 
Berlin/Brandenburg und Kompakt-Kurbel würde ich sein lassen, zumal eben der beschriebene (kleine) Unterschied durch die 26er LR hinzu kommt.
Ich fahre auch in Berlin/Brandenburg alles mit Kompakt. Halt alles flache auf dem großen Blatt. Wenn nicht gerade stürmt brauche ich den Umwerfer hier gar nicht.
Ich finde Heldenkurbel unsinnig. Ich kann ein 52/53er Blatt nicht sinnvoll fahren, da müsste ich ständig kreuzschalten und auf dem großen Blatt mit 19/21 Ritzel und großer Kettenschrägung kämpfen. Mit 48/50er Blatt hingegen kann ich alles mit 16-19 abdecken. Ist ein Irrglaube dass Kompakt nichts für Flachland sei.
 
Muß ich ein wenig dem DonVito widersprechen, wobei da sicherlich eine Reihe persönlicher Vorlieben mitspielen:

Ein 110mm Lochkreis, und um den Lochkreis geht es in der Kurbelwahl vornehmlich, auch wenn es eine teure Angelegenheit ist, eine schon mit Blättern versehene Kurbel umzurüsten, bietet ja vor allem etwas mehr Kombinationsmöglichkeiten, vor allem in Richtung kleinerer Kettenblätter. Oder anders ausgedrückt: 53/39 geht auch bei 110mm Lochkreis, aber ein 34er Blatt passt nicht auf einen 130/135mm Lochkreis.

Weil Kassetten im Zweifel mit einem 11er oder 12er Ritzel beginnen, sind auch bei 650c nicht unbedingt dicke Blätter notwendig um rennmäßige Übersetzungen zu montieren. Wo absolut etwas dran ist: Die meist angebotenen 50/34 Kombis bei Kompaktkurbeln sind für das Flachland eher suboptimal. Das kleine darf ruhig etwas größer sein.
Ich habe einer durchaus schnellen Fahrerin ( sehr hohe Trittfrequenzen) an ihrem 26er auf Wunsch eine 48/34 Kombination montiert. Klingt erstmal wenig, ist es aber nicht unbedingt: In Berlin und Umgebung fährt sie alles auf dem großen Blatt, das 34er ist aqllenfalls der Rettungsring und kommt erst in den Bergen so richtig zum Einsatz.

Also da kann man schon eine Menge kombienieren, wobei mit Sicherheit auch die großen Kettenblettkombis hier gut fahrbar sind, und bei 26" auch wenigstens ein ritzel weniger ungenutzt läßt, al bei den größeren Rädern.

Von Campa gibt es zwei 165er: die Gruppenlose auf Chorus Niveaus und die Athena in Carbonausführung. Aber für die TE dürfte, wenn sie die montierte 170er als zu lang ausgemacht hat, auch dieser Unterschied nicht reichen.

Ich finde eigentlich nicht, dass die Sitzposition bei den neueren Ergos verlängert wird: Die sind zwar in der Totalen 1cm länger aber die Griffposition ist eigentlich auf der gleichen Stelle wie vorher. Und weil man die neueren etwas höher im Lenkerbogen montieren kann, ohne dass die Bremshebel vom Unterlenker aus in ( für kleine Hände) unerreichbare Ferne rücken, kann man die Griffe sogar etwas näher heranrücken.

Die deutlicher ausgeformten Höcker bieten aber quasi eine zusätzliche ( na ja das ging vorher im Grunde auch schon, nur haptisch weniger schön..) etwas gestrecktere Position, finde ich...
 
Ich fahre 50/34, 50/36 und 48/34. Kein der Kombis ist nun merklich problematisch für mich. Die Kassette muss ja auch zur Kurbel passen. Der Unterschied von 48 zu 50 ist auch wirklich klein, der von 36 zu 34 an steilen Rampen hingegen ist deutlich.
 
Ich fahre auch in Berlin/Brandenburg alles mit Kompakt. ... Ist ein Irrglaube dass Kompakt nichts für Flachland sei.
Siehste, und ich fahre im Holsteinischen mit Heldenkurbel und einem 42er als kleinen Blatt - da mache ich dann bei Solo-Fahrt die meisten km drauf und brauche vorn auch nur selten schalten.

Kompakt habe ich für´s Gebirge (ist bei Campa UT rapf-zapf gewechselt) und wenn ich damit aus versehen Zuhause mal eine Runde drehe bekomme ich die Krise.

Aber ok, Übersetzungs-Diskussionen sind zum größten Teil von ganz persönlichen Vorlieben geprägt und daher mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde eigentlich nicht, dass die Sitzposition bei den neueren Ergos verlängert wird: Die sind zwar in der Totalen 1cm länger aber die Griffposition ist eigentlich auf der gleichen Stelle wie vorher. Und weil man die neueren etwas höher im Lenkerbogen montieren kann, ohne dass die Bremshebel vom Unterlenker aus in ( für kleine Hände) unerreichbare Ferne rücken, kann man die Griffe sogar etwas näher heranrücken.

Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen 2 Rädern mit gleicher Rahmengeo, identischen Sätteln und Lenkern, die neuen Ergos sogar etwas höher am Lenker montiert: Beim neuen Rad musste ich einen 1cm kürzeren Vorbau verbauen um eben bei gleicher Griffhaltung auf gleich zu sitzen. Die gestreckte Position mit Griff oben an den Höckern kommt dann noch "on top" gratis hinzu.
 
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