• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Xenon

Flix

Mitglied
Hallo,

ich hab eine Rennrad mit Xenon Schaltung, jetzt sollte ich denke ich nach 5 Jahren mal die Ritzel austauschen. Ich würde das am liesten sehr kosten schonend machen also dachte ich mir ich tausche das aus

Vorne den Die 3 Kette

hinten die 9 fach kassette
hinten den Xenon umwerfer

und die Laufräder beide Camp Vento 3G

Fragen sollte man eine Line austauschen die nicht mehr hergestellt wird?
kann man diese Teile noch günstig kaufen?
Kann man die Ritzel anders kombinieren das man größere und kleiner gänge hat?

AW: Campa Xenon

Wenn die Aktion den Geldbeutel schonen soll, warum willst Du dann das Schaltwerk und die Räder tauschen?.
Kette und Kassette sollten reichen. Wenn Du die Kette noch nicht getauscht hast, evtl. auch Kettenblätter (das sind die Zahnräder vorn) und die Schaltwerksröllchen - das hängt natürlich davon ab, wie viel Du i den 5 Jahren tatsächlich gefahren bist.
Generell: 9-fach-Teile von Campa bekommst Du in jedem Laden/Onlineshop. Deswegen muss man nichts tauschen.

nun ja ich denke ich bin mit dem Rad etwa 10.000+ km gefahren. Ich habe gelesen das Campa Xenon nicht mehr hergestellt werden. Ich dachte das man nach 5 Jahren auch mal die Laufräder austauschen sollte? Ich wollte das Rad wieder auf Vordermann bringen, da für ein neues mir das Geld fehlt, zudem bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, auch wenn es nicht das leichteste ist.

Generell: 9-fach-Teile von Campa bekommst Du in jedem Laden/Onlineshop. Deswegen muss man nichts tauschen.
Das heißt, ich könnte neuere Campa Serien an das Fahrrad anbauen? zb Veloce 9fach?

Reicht es nur die Kassette auszutauschen und nicht noch das Schaltwerk?

Zu tauschen:
Kassette
Kette
Kettenblätter

Eventuell:
Schaltwerk
Laufräder

Zudem wollte ich schauen, ob man die Kassette und die Kettenblätter noch ein bischen stärker abstimmen kann da mir die Großen Gänge zu klein sind und die kleinen nicht klein genug für die Alpen.

Das heißt, ich könnte neuere Campa Serien an das Fahrrad anbauen? zb Veloce 9fach?
....
Reicht es nur die Kassette auszutauschen und nicht noch das Schaltwerk?

Veloce 9fach ist indem Sinne nicht "neuer" als Xenon 9fach, sondern nur qualitativ hochwertiger.

Ja, Kette und Kassette. Kettenblätter und Schaltwerksröllchen überprüfen.

Zudem wollte ich schauen, ob man die Kassette und die Kettenblätter noch ein bischen stärker abstimmen kann da mir die Großen Gänge zu klein sind und die kleinen nicht klein genug für die Alpen.

Dazu müsste man erstmal wissen mit was du jetzt rum fährst. Also wieviele Zähne haben die Kettenblätter, wie ist die Kassette abgestuft, wo fährst du rum (Alpen oder Flachland), Trainigszustand.

Dann kann dir sicher geholfen werden.

Hast du noch nie die Kette gewechselt? Wieviel km ?

Doch ein mal wurde diese gewechselt, ansonsten hat das Rad wie gesagt gut 10.000 km auf den Buckel.

Dazu müsste man erstmal wissen mit was du jetzt rum fährst.
Hauptsächlich Taunus (Frankfurt) + Jährliche Radurlaube in die Alpen oder Vogesen, also Berge :-)

Also wieviele Zähne haben die Kettenblätter, wie ist die Kassette abgestuft
Muss ich mal heute abend zählen, ansonsten war das absoluter standard als ich das Rad bei Brügelmann gekauft hatte.

Vorne: 52/39
Hinten: 12-23

Zu dick ;-) 185cm, 85kg
Henningerturm dieses Jahr 33km Schnitt

Zurück
Oben Unten