• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Zonda mit Shimano 11 Fach Freilauf und 10er Kassette

Scrablemad

Mitglied
Servus,

kurze Technikfrage: Habe mir dieses Laufrad bestellt: http://www.rosebikes.de/artikel/cam...rennrad-hinterrad---fuer-shimano--/aid:639964

Nun möchte ich dort einen 10Fach Ultegra Kranz draufziehen. Der Freilauf dürfte ja ein 11fach sein, wahrscheinlich brauche ich so einen 1,85 Spacer, ist das richtig? Muss nach dem Spacer noch einer drauf, der standartmäßig bei der Kassette dabei ist, oder nur der 1,85mm auf den Freilauf und dann die Kassette drauf?

Herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße

Du brauchst beide Spacer (außer bei Tiagra Kassette)
Corel.jpg

Ach na eben, steht ja ganz unten, dass ein 10 Fach Distanzring dabei ist! Danke - ich Depp -.-

Danke euch für die schnellen Antworten! Der andere Spacer ist ja standartmäßig bei der Kassette dabei...Muss ich also nicht nochmal losrennen und was besorgen...

Jetzt muss ich auch mal nachfragen. Braucht man den 1 mm Spacer nur bei Shimano. Ich fahre eine 10 fach SRAM Kassette nur mit dem 1,85 mm Spacer.

In den cs6700 Kassetten sind aber 3 Ritzelabstandshalter (diese Plastikteile zwischen Ritzel 4u5, 5u6, 6u7 - vom kleinesten zum größten gezählt) dabei. In der Grafik oben nur 2....

In den cs6700 Kassetten sind aber 3 Ritzelabstandshalter (diese Plastikteile zwischen Ritzel 4u5, 5u6, 6u7 - vom kleinesten zum größten gezählt) dabei. In der Grafik oben nur 2....

Die Grafik ist ja auch nicht für die 10fach-Kassette die Du hast. Die 3 Abstandhalter brauchst Du und das passt auch.

full28870073.jpg

Ich danke für die Hilfe! Gerade eben habe ich meinen LRS mit Tune Nabe (MAG) und Shimano Freilauf (11er) mal angesehen und die Kassette abgezogen, dort ist es ganau so. Ein 1,8mm+1mm Spacer, dann die Kassette drauf...

Hi Leute,

Brauch ich den 1mm spacer auch zusätzlich wenn ich eine aktuelle 10fach ultegra Kassette auf eine novatec nabe montiere die auch 11 fach kann? Ich hab die Kassette von einer ksyrium nabe abgenommen, da war nur der 1,8er spacer drauf

Danke euch

Es ist ... kompliziert :)
Der 1mm Spacer bringt die Shimano 10f-Kassette auf die Breite eines Standard 9f/10f Freilaufs. Es gab nämlich mal 10f only Freiläufe aber das hat sich nicht als Standard durchgesetzt.

Mavic hat wohl schon länger einen 1,75mm Spacer der den längeren Mavic-Freilauf auf die Länge des 9f/10f-Freilaufs bringt.
Du brauchst also beide Spacer - den von Mavic der beim Freilauf dabei war und den von Shimano der bei der Kassette dabei war.

Habe hier (wunderbar erklärt, aber englisch) so ein hübsches Bildchen gefunden:
59848-largest_Cassette_Chart_2013_Rev3.png

Hmmm, einen 1mm spacer hab ich gar nicht. Die 10 Fach Kassette war mit einem spacer hinter dem grossen Ritzel auf dem mavic Freilauf montiert. Ich hab das ganze so wie es war auf den novatec Freilauf übernommen. Schraubkranz hat gepasst, wackeln tut auch nix. Den spacer der beim novatec Freilauf dabei war, sah dem mavic recht ähnlich, hab ich nicht zusätzlich montiert. Einen 1mm spacer hab ich nicht drin. Was passiert wenn der fehlt?

Das ist so überhaupt nicht stimmig. Normalerweise müsste da ein 1,85mm und ein 1mm Spacer drauf.

Ich nehm das nacher nochmal auseinander.
Wenn der 1mm spacer auf dem mavic war, hab ich ihn übernommen. Das heisst vermutlich ist bei mavic der 1,75 spacer richtig und bei novatec 1,85?

Es ist ... kompliziert :)
Der 1mm Spacer bringt die Shimano 10f-Kassette auf die Breite eines Standard 9f/10f Freilaufs. Es gab nämlich mal 10f only Freiläufe aber das hat sich nicht als Standard durchgesetzt.

Mavic hat wohl schon länger einen 1,75mm Spacer der den längeren Mavic-Freilauf auf die Länge des 9f/10f-Freilaufs bringt.
Du brauchst also beide Spacer - den von Mavic der beim Freilauf dabei war und den von Shimano der bei der Kassette dabei war.

Habe hier (wunderbar erklärt, aber englisch) so ein hübsches Bildchen gefunden:
59848-largest_Cassette_Chart_2013_Rev3.png

Danke dafür. Wieder was gelernt! Also ist Shimano 9fach 1mm breiter als Shimano 10fach und genau so breit wie SRAM 10fach.

In der Praxis ja. Tatsächlich ist der 1mm aus dem grossen Spider ausgefraest, und muss dann mit dem Spacer wieder aufgefüllt werden.

Aha - danke, auch wieder was gelernt! Die Spacer auf dem Mavic Freilauf sind also schmaler, als der Spacer für den Campa Freilauf?! Interessant. Gleich nochmal eine Frage an die Experten: Ich habe drei Laufräder von Mavic rumliegen (Ksyrium SL). Werden die Freiläufe und Naben eigentlich als gebraucht irgendwo noch gekauft, oder ist sowas prinzipiell eher was für die Tonne?

Zurück